Hitze macht ihn fertig!
-
-
Hallo zusammen!
Haben wir nicht tolles Wetter? Endlich Sonnenschein! Aber nimmt eure Junghunde die Wärme auch so mit? Chico ist im September geboren und erlebt das erste Mal solche Temperaturen - der ist jetzt schon fix und fertig! Was machen wir bloß im Sommer???
Chico ist sonst nie freiwillig ins Wasser gegangen, jetzt hüpft er mit Anlauf in jeden Bach und jede tiefe Pfütze!
Im Moment liegt er im schattigen Wohnzimmer und schläft - heute abend, wenn es kühler ist dreht er bestimmt wieder auf... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also zu Zeit stehen meine Beiden (9 und 10 Monate) die Hitze gut weg. Allerdings gehen wir am Tage nicht so lange raus, erst gegen Abend drehen wir eine große Runde am See

-
Chico ist jetzt 7 Monate. Ich versuche auch vormittags früher zu gehen, wo es noch nicht so warm ist oder verlege die Nachmittagsrunde auf den frühen Abend, ansonsten würden wir nicht weit kommen, wenn wir unterwegs kein Wasser finden. Wenn er gebadet hat, hat er wieder Elan!
-
Poldi ist auch ein "Herbstwelpe", bzw. Junghund, Okt. 07 geboren, und verträgt Hitze nicht so gut. Ich denke, sein Fell (Langhaardackel) spielt auch eine Rolle.
Wenn wir jetzt beim warmen Wetter auf schattenlosen Strecken Gassi gehen, braucht er relativ viele Päuschen und nach einer Stunde reicht's erst mal. Kaum ist er abgekühlt, ist er wieder quietschmunter. Würde mich mal interessieren, ob es vielen anderen Hunden auch so geht.
Ich denke aber auch, dass es jetzt mit dem Wärme-Einbruch eine Akklimatisierungs-Phase ist. Letztes Jahr im Sommer, als es wirklich heiß war, ging es ihm nicht schlechter als jetzt. Wir sind dann halt so oft wie möglich auf kühlen, schattigen Waldwegen gelaufen.
LG
Christine und Poldi -
Zitat
Hallo zusammen!
Haben wir nicht tolles Wetter? Endlich Sonnenschein! Aber nimmt eure Junghunde die Wärme auch so mit? Chico ist im September geboren und erlebt das erste Mal solche Temperaturen - der ist jetzt schon fix und fertig! Was machen wir bloß im Sommer???
Chico ist sonst nie freiwillig ins Wasser gegangen, jetzt hüpft er mit Anlauf in jeden Bach und jede tiefe Pfütze!
Im Moment liegt er im schattigen Wohnzimmer und schläft - heute abend, wenn es kühler ist dreht er bestimmt wieder auf...Hey ihr zwei

Paula steckt die Hitze auch nicht so gut weg, deswegen habe ich sie heute ein bisschen tauchen lassen. EInfach Wasser in eine kleine Wanne und Leckerchen reingeworfen. So hat sie sich schön abgekühlt - sie steht sonst nicht so auf Wasser, aber damit ging es ganz gut.
Ansonsten verschieben wir die Spaziergänge jetzt auf spätabends, wenn es kühler ist. Ich find die Hitze näml. auch nicht so prickelnd

Am Besten nimmst du einfach eine große Flasche mit Leitungswasser mit und begießt ihn zwischendurch.
Zum Glück haben wir hier den Westpark, da können wir uns dann auch ans Wasser setzen, aber wirklich weit kommen wir ohne Wasser definitiv nicht. Die Maus schleppt sich jetzt schon die ganze Zeit hinter uns her. -
-
Buddy hat auch mit der "Hitze" zu kämpfen. Er ist im September 07 geboren, also ein "Herbsthund" -ob es daran liegen könnte???

Wenn wir eine halbe Stunde unterwegs sind, hechelt er schon wie verrückt. Zuhause geht das Gehechel dann weiter bis er schließlich einpennt - und fast die ganze Zeit schläft. Er ist wesentlich ruhiger als sonst.... Blöd, dass meine Karre kaputt ist, würd soooo gern zum See fahren, jetzt muss eben ein kleines Minibächlein herhalten. Das Wasser reicht dort allerdings nur knapp über seine Pranken, armer Kerl... Da legt er sich gerne rein und kühlt sich ab.
-
Mein mag auch nicht so die Hitze..zum Sonnen ja...aber um Spazieren zu gehen nein..
<im Garten steht eine Standmuschel mit Wasser da geht er rein..
-
hi,
ob man hitze gut vertragen kann, ist ja auch bei menschen typabhängig.
mein olles weimi-weib mochte hitze schon mit 9 monaten nicht besonders und hat z.b. tagsüber nicht fressen wollen. wenn sie ins wasser kann, ist sie wie ausgetauscht. jetzt im alter (15 3/4) wird das nicht eben besser. und letzten sommer schon haben wir unsere großen runden früh morgens oder spät abends gedreht oder sind schwimmen gegangen.mein zottelpelziges sheltie stört sich überhaupt nicht an hitze.
lg cjal
-
Wie ich jetzt lese scheint es ja noch anderen so zu gehen wie uns. Berry (Goldi) ist gerade 8 Monate und ihn macht das Wetter auch total fertig. Wir haben schon gedacht er ist irgendwie krank, weil er schon nach kurzem Spaziergang mehr hinter uns als vor uns läuft. Wollten ihn schon beim TA untersuchen lassen, aber wenn es euch auch so geht scheint es wohl normal zu sein. Ist scheinbar der schnelle Wetterumschwung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!