Hund taumelt
-
-
Hallo, ich wüsste gerne ob einer eurer HUnde so etwas schon mal hatte.
Klara ist vor ca 5 Tagen mittags voll gegen mein Bein gelaufen (sie jagte meiner Katze hinterher, ich weiss sie soll das nicht, aber manchmal passiert es). Mein Bein ist grün und blau, soviel zur Heftigkeit. Ich glaube sie ist mit ihrem Kopf davor gerannt. Wir haben die Pupillen immer kontrolliert, alles ok, die Tierärztin sagte, es sei wohl nix passiert, da sie einen normalen Eindruck machte. Abends sind wir dann mit Besuch spazieren gewesen , Klara musste an der Leine bleiben, halt furchtbar gezogen. nach etwa einer 3/4 Stunde ist sie von rechts nach links geschwankt, hat sich dann 2 sek lang hingesetzt, und war dann aber ok. Die Tierärztin (unser Besuch) meinte, das käme wohl eher nicht von dem Zusammenprall.
So heute ist das nun wieder passiert. Wir waren mit unserem Pflegehund und Klara an den Strand gegangen, die Hunde hatten schon vorher getobt. Dann sah sie einen fremden Hund und zog ca 1 min dahin, taumelte dann wieder und schwankte. Sofort danach war aber alles wieder ok.
Kann das mit ziehen und "keine" Luft kriegen zusammenhängen? Das Wetter ist auch hier jetzt warm, aber es kann ihr doch noch nichts in Richtung Hitzschlag tun bei 18 Grad.
Ich habe jetzt schon an Epilepsie oder so gdacht, schlimmstenfalls Hirntumor. Gibt es event auch harmlosere Sachen? Wie ZB Ziehen. Würde dann ein Geschirr helfen? Sie ist ein Labi und 11 Monate alt.
Danke für euren Rat.
KAtja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund taumelt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zum Thema ziehen, einem Welpen der noch nicht an der Leine laufen kann ohne zu ziehen gehört ein Geschirr verpasst. Halsband kann da gefährlich werden, das gibt Schäden in der Halswirbelsäule und kann schlimme Kehlkopfquetschungen nach sich ziehen.
Epilepsie würde ich mal ausschließen, dass äußert sich normal anders, ein Tumor in dem alter ist unwahrscheinlich.
Es kann schon sein das es daran liegt das sie durch das ziehen keine Luft bekommt. Kommt es denn immer nur dann vor?
Kann auch eine Nervensache sein. -
Ich würde das auf jeden Fall abchecken lassen und nicht locker lassen, bis du eine Erklärung hast.
Nur weil ein TA sagt "Ja mei, des is nix!", heisst das noch lange nicht, dass da wirklich nichts ist.
Wenn mein Hund regelmässig phasenweise schwanken und taumeln würde, grase ich so lange einen TA nach dem anderen ab, bis ich eine Erklärung dafür ab.
Mein HausTA ist aber auch so gut, mich an Spezialisten weiterzuleiten, wenn ich ihn darum frag. Ich persönlich geh nach einem Unfall, wo ich nachher massiv Gleichgewichtsverlust und Schwindelanfälle hab auch nicht zum Hausarzt sondern ins Krankenhaus.
-
Ab in die nächste Tierklinik, das könnte eine Hirnblutung sein!!!

Damit ist absolut nicht zu spaßen.
Eine Hirnblutung kann auch noch mehrere Tage nach so einem Zusammenstoß auftreten!!!
Zeigt dein Hundi noch andere Auffälligkeiten?
LG Bienimaus
-
HI,
Klara schwankt ja nicht regelmäßig, sondern 2mal bisher. Kann natürlich regelmäßig werden, was ich aber nicht hoffe. Es ist bisher nur bei längerem starken Ziehen aufgetreten, und bei relativ warmem Wetter. Ansonsten ist der Hund völlig normal. Sie hat sich als Welpe mal überschlagen, beim Spielen mit einem Berner Sennenhund, da hat sie auch gejault, aber das ist Monate her. Ob es jetzt daher kommt, dass sie vor mein Bein gerannt ist, ... ich weiss nicht, aber wie soll denn der Vet das feststellen? Wenn Hundi zum Zeitpunkt der Untersuchung ja normal ist? Und es keine anderen Anzeichen gibt? Ich werde aber nochmal in die Klinik hier gehen.ZitatKann auch eine Nervensache sein
Was meinst Du damit genau?
Danke Katja -
-
Vielleicht hat sie sich was eingeklemmt oder verrenkt bei dem Aufprall und das drückt ihr jetzt ab und an auf die Nerven.
Aber so wie du es beschreibst kann es gut vom ziehen und dem Wetter kommen. Nichts desto trotz würde ich das nochmal checken lassen. Und kauf deinem Wuff unbedingt ein Geschirr, das ist echt gesünder! -
Ich würde an Deiner Stelle erstmal wirklich schauen, ob es sich mit einem Geschirr bessert. Ich glaube es liegt nicht an den Temperaturen an sich, sondern an dem Temperaturumschwung in der kurzen Zeit. Zoe kommt normalerweise na ja, ganz "gut" mit den Temperaturen klar, heute aber zum Beispiel war dem nicht der Fall.
Andernfalls, falls es sich nicht bessert: ab zum Tierarzt. -
Danke schon mal für eure Antworten.
ZitatZeigt dein Hundi noch andere Auffälligkeiten?
Nein, da ist nichts, meine Freundin ist Tierärztin und seit einer Woche bei uns zu Besuch, sie kann auch keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
Vielen Dank für eure hilfe. Unsere Tierklinik hier hat Dienstag wieder auf, da werden wir dann mal hingehen.
Katja -
Das Herz ist in Ordnung ?
-
Hi,
ZitatDas Herz ist in Ordnung ?
Bisher wurde sie ja nur normal untersucht, da ist nichts aufgefallen, der Puls ist auf jeden Fall total regelmäßig, die tierärztin hat den Verdacht, das sie sich durch das ziehen einen nerv abgeklemmt hat... ???
Soooo extrem zieht sich nun auch nicht, ist aber schon schlimm, war auch schon mal viel besser, warum sie im Moment zieht wie Bolle weiss ich nicht, wahrscheinlich waren es 2 Ausnahmesituationen, einmal viele leute, und dann der Nachbarshund. Wenn ich mit ihr allein gehe, ist es nicht so schlimm. Klar.
Ich hoffe mal, dass es nix Schlimmes ist,
Gruß aus DK Katja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!