Zusammenführung
-
-
Hallo,
wenn man zwei Hunde zusammenführen will, macht man das am besten an der Leine (also beide an der Leine, dass man sie notfalls "trennen" kann) oder dass beide frei laufen, natürlich auf neutralen Boden??
Man hört ja immer dass man sie frei laufen lassen soll, aber meine Hündin ist agressiv gegenüber anderen Hunden.... Mein Rüde versteht sich zwar meist gut, aber sicher ist nicht dass das Zusammenführen auch wirklich reibungslos verläuft.
Zum besseren Verständnis:
also es geht um meine Hunde und den Nachbarshund! Also mit Rico hatte er schon mal Kontakt, da war Rico an der Leine und der andere frei und es lief eigentlich gut! Mit Luna hatte er noch keinen Kontakt, außer als Welpe, da liefs auch gut!
Freu mich auf eure Tipps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also man solle wirklich ohne Leine zusammenführen, weil ein Hund sich an der Leine immer anders verhält.
-
Ich als Laie meine, das es bei MEINEM Hund besser ist, sie mit anderen ohne Leine zusammenzuführen. Sie sehen, ob sie sich verstehen, wenn nicht dann zeigen sie sich dies und gehen sich meist aus dem Weg.
Aber da du sagst, das deine Hündin (generell?) agressiv ggü anderen Hunden ist, interessieren mich auch die Anworten... -
danke für eure antworten.
ich habe halt angst dass sie sich gleich auf ihn "draufstürzt", wenn sie frei sindich übe zwar immer und es klappt auch relativ gut, aber weiter als bis ca zwei meter bin ich nocht nicht zu anderen hunden
hab mich einfach nicht getraut :/
-
Wie wäre es mit einer Schleppleine? Dann hat deine Hündin mehr oder weniger das Gefühl frei zu sein, du könntest aber trotzdem noch eingreifen. Zumindest solange sich die zwei nicht ordentlich verheddern...
vielleicht doch nicht optimal -
-
und den anderen hund frei laufen lassen, oder wie hast du das gemeint? ja wär natürlich blöd, wenn sie sich verheddern
-
Ja so meinte ich das
Aber man müsste eben sehr aufpassen dami für den anderen keine Verletzungsgefahr durch die Leine besteht -
also mein Schwiegervater hat einen Dackel der grundsätzlich auf alles drauf geht was Hund ist, der macht auch keinen Halt vor Welpen.
Wir haben sie letztens mit unsere Molly zusammen gelassen und Molly ist eine absolut gutmütige und liebe.
Er hatte denn Dackel an der Schleppleine und Molly stand ca. so weit entfernt das der Dackel zwar an Molly ran kommt aber er auch weg gezogen worden konnte. Der Dackel hat gar nicht gemerkt das er an einer Schleppleine ist und ist direkt auf Molly los.
Es sah echt gefährlich aus, als ob sie sich zerfleischen und dann... auf ein mal wurde er ganz ruhig.
Sie haben nur klar gestellt wer der Boss ist, das war in dem Fall unsere Molly.
anschließend hat der Dackel sich so in Molly verliebt das er nur noch geweint hat als wir gegangen sind.
-
Wenn deine Hündin agressiv ist, dann würde ich beide Hunde an die Leine nehmen und erst mal mit einigem Abstand durch die Gegend spazieren und schaun wie sie reagieren. Man sollte immer in Bewegung bleiben mit dem Hund und wenn er anfängt zu fixieren oder ärger zu machen, einfach weiter gehen, weg von dem anderen Hund. Wenn es do gut klappt dann kann man es mal auf einer großen freien Fläche im Freilauf versuchen, aber auch da nicht einfach rum stehen und zu gucken sondern bewegen und viel Platz lassen. Die meisten Kämpfe passieren, weil zu wenig Platz da ist um es auf andere Art zu klären.
-
brush ja und davor hab ich angst, weil der nachbarshund ist total "überdreht" ein wilder kerl
@debbi+hektor na das wär ja toll, wenn das bei uns auch so klappen würde
XXtra das klingt gut, muss ich versuchen! danke
also wegen dem platz, das wäre kein problem, wir haben rießige wiesen.
ich mach mir nur sorgen, dass sie nicht gleich auf ihn drauf geht, weil irgendwie schaltet ihr gehirn aus oder so, wenn sie einen hund sieht. dann stürzt sie sich auf ihn drauf und knurrt was das zeug hält (sie "rauft" ihn nieder, wobei sie aber noch nie einen verletzt hat) dann nach kurzer zeit, also ich natürlich schon dazwischengegangen, lässt sie es so plötzlich wie sie angefangen hat.... ich weiß nicht was sie dann machen würde, denn am diesem zeitpunkt bin ich immer schnell weg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!