Einige Fragen zur Erziehung

• Guten Abend erst mal,
    vorweg, ich wusste nich so genau ob ichs eher hier oder unter "Erziehung[...]" posten sollte, hoffe hier isses i.O.

Also es geht darum, dass wir uns vor kurzem einen kleinen Spitz-Beagle-Mischlings-Welpen gekauft habn und dies das erste Mal für uns ist einen zu besitzen. Da er noch so jug ist (3 1/2 Monate) ist er auch nicht wirklich großartig erzogen und trainiert, wie man sich das vorstellt.
    Man sollte aber auch wissen, wir habn ihn seit heut gut ne Woche.

Wie bringe ich ihm am angenehmsten bei auf seinen Namen, auf Rufen und leichte Kommandos zu hören, bzw. das ordentliche Gassi gehen.

Fangen wir mal mit Sitz an. Ich hab gelesen, dass wenn der Welpe sich von alleine hinsetzt, solle man das gewählte Kommando deutlich sprechen und sofort loben. Am besten noch Leckerlie dazu.
    Meine Frage, ist das eine gute Methode?
    Dann hab ich noch spieziell ne Frage zum Loben mit Leckerlies.
    Wenn ich mit dem Kleinen runtergehe und als Leckerlier beispielsweise Leberwurst mitnehme, starrt der die ganze Zeit auf diese und ist vällig abgelenkt von dieser, egal ob ich sie verstecke oder nicht. Wenn ich sie nun in eine Tüte packe oder so, ist er von der Tüte beeindruckt und schnuppert. Sollte er dann doch mal sein geschäft verrichten und ich ihn loben will, dauert es dann nicht eventuell zu lange bis ich die Leberwurst aus der Tüte geholt, und ein bisschen aus der Verpackung gepuhlt hab und ihm hinhalte?
    Das is so ne Sache die mich beschäftigt.
    Dann zum Rufen und Namen rufen.
    Wie fängt man denn da am besten an? Wenn man jetz einfach mal ruft, wenn er einen anblickt, jedoch nichts macht, nicht kommt nichts. Wie soll man ihn da loben? ^^''
    Immerwieder Namen rufen bis er aus einem anderne Grund angetabst kommt und DANN loben?

Und noch ne vllt doofe Frage zum Loben. Wie genau soll man den kleinen denn nun anpriesen, wie fein er dass denn gemacht hat? Bei einem Wort bleiben ist auch besser, oder? Dann durchstrubbeln und Fein, Fein, Fein?
    Man streichelt den Kleinen doch auch manchmal nur so. Kann der das dann unterscheiden?

Soo, ich glaub das wars erst mal. Hoffe ihr versteht meine Unsicherheit, schließlich ist er ja momentan in der Phase, wo er noch 'geformt' werden kann und ich hab ein wenig Angst davor, ihn später vllt nie ordentlich erzogen zu habn. :/

Liebe Grüße

• also ich hab das sitz immer so gemacht das ich "sitz" gesagt habe und ihnen leichta uf den popo gedrückt habe und dann sind sie von selbst in sitz gegangen und dann hab ich sie gelobt....

wegen rufen hab ich das bei suri so,. ich rufe 2x kommt sie nicht lauf ich weiter kommt sie dann angerauscht wird sie dolle gelobt... mit feine mausi und ganz hohe stimme und es wird ne runde ball gespielt (auf den fährt sie total ab) ich arbeite aber auch mit leckerlie. wenn ich aber zu suri sage geh "ab" dann rennt sie weg zum spielen und dann weiß sie auch das es gerade kein lekkerlie gibt.-... ich weiß gar nichtw ie ich ihr das bei gebracht habe, hat sich irgendwie von selbst so ergeben ;)

also ich hab mit versteckspielchen usw echt gute erfahrungen gemacht,. Suri schaut immer wo ich bin. auch wenn ich mit meiner ganzen familie unterwegs bin und sie z.b mit meinem mann gerade spielt dann schaut sie ob ich noch da bin. Einfach deshalb denke ich weil ich mich auch immer wieder mich verstecke oder in die andere richtung renne usw. so weiß sie sie muß immer wieder auf mich achten denn ich könnte ja ohne sie gehen ;)

• Hi

wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir auch darum,dass dein Hund seinen Namen noch nicht weis?

Sag bei allem was du zu ihm sagst seinen Namen am Anfang. Also ich hab immer gesagt Joey komm, Joey fein usw. oder auch einfach mal nur Joey gerufen. Ruck zuck hat ers gecheckt.

Wenn du sitz üben möchtest: Meiner hat sich auch immer von selbst vor mich hingesetzt: hab dann auch "Sitz" gesagt und Leckerlie gegeben.
    Dann hab ich im ein leckerlie dicht übern Boden hingehalte, da stehen Hunde automatisch wieder auf um daran zu kommen. Leckerlie wegzogen und wieder Sitzt gesagt, da hab ich auch leicht hinten drauf gedrückt. Auch das ging ziemlich schnell. Wenn er jetzt mal nicht sitz macht, sage ich "Nein, kein Leckerlie" schwupps macht er sitzt.

Komm her hab ich ihm ganz einfach so gelernt: "Joey komm her" und dabei auf mein Bein geklopft oder Leckerlie hingehalten, das er dann bekommen hat wenn er bei mir war. auch das ging ruckzuck. Erst gabs immer Leckerlie, jetzt klopf ich ihn auch manchmal nur an der Seite und sag: Fein. Den Unterschied zum normalen Streicheln, merken die Hunde schon, denke mal, allein durch die Tonlage wie man das "Fein" oder was man halt als Lobwort nimmt, ausspricht.

Leberwurst würde ich halt nicht als Leckerlies daraussen geben, siehtste ja selbst wie umständlich das ist. Lieber richtige Leckerlies oder sein Trockenfutter, irgendwas was du notfalls auch einfach mal in die Hosentasche stecken kannst. Am Anfang hatte ich sie auch immer in einer rascheltüte, jetzt nicht mehr nach dem mich ein riesen Hund auf der Hundewiese angesprungen hat, weil er das Rascheln auch mit Leckerlies verbunden hat. :D und das drauf starren, machen glaub ich alle Hund. Ich hab meinen dann mal verwirrt und die leckerlies in beide Jackentaschen gesteckt und jeweils mal aus der linken mal aus der rechten Tasche ein gezaubert. da wusste er auch nich mehr wo er hinstarren soll und irgendwann ist die Strasse sowieso interessanter als ständig auf die Tasche zu stieren.

• Zitat

Dann zum Rufen und Namen rufen.
    Wie fängt man denn da am besten an?

das hab ich ganz einfach so gemacht, das ich recht häufig seinen namen gerufen habe. das war wie bei einem Kind. Mein Hund begriff recht schnell, das er bei "snow" gemeint war.

Leckerlies. nun, da würde ich keine Leberwurst nehmen, sondern eher so hundedrops oder was noch besser is, kleine, selbstgeschnittene Fleischwurstwürfel.
    Die kann man gut in so einer "leckerlietasche" oder auch mal einfach so in der jackentasche verschwinden lassen.

Kommandos wie "hier" beispielsweise lernt der Hund sehr gut, wenn man genau das ruft, wenn er auf einen zugerannt kommt. Dann kräftig loben.

Sitz hat meiner ganz einfach gelernt in dem ich das leckerlie über seine Nase gehalten habe. Der hund versucht dann das leckerlie zu erreichen und setzt sich nach ner Weile von selber hin. Dann kommt das Kommando:" sitz" und leckerlie

ebenso beim Platz: leckerlie in die hand und auf den Boden legen (die Hand mit dem leckerlie) Hundi versucht daran zu kommen und legt sich ebenso nach lurzen "Kratzversuchen" hin......Kommando "platz" und leckerlie geben

bei allem was der hund lernen soll, muß man sich aber auch etwas in geduld üben, denn der hund muss auch erstmal begreifen. Und vorallem nicht zuviel auf einmal und nicht zulange am Stück.

• Namen
    Den Namen rufen, wenn Hund reagiert und schaut belohnen. Wenn man das einige male gemacht hat, kann man warten, ob der Hund einem etwas anderes anbietet.

Sitz
    Immer wenn sich der Hund hinsetzt, dann das Signal geben und belohnen - kommt relativ oft vor, wenn man vor dem Hund steht.
    Oder dem Hund ein Lecker vor die Nase halten und nach oben führen. Dann geht der Po automatisch runter. Kurz bevor der Po den Boden berührt das Signal geben und wenn der Po auf dem Boden ist, belohnen.

Bei den Leckerchen würde ich auch auf weichere Softleckers umsteigen. Man kann auch kleine Würstchen- oder Käsestücken nehmen. Diese würde ich in eine kleine in einen Leckerliebeutel tun, den man an den Gürtel oder die Hose festmachen kann. Diese ist dann offen und man kann schnell reingreifen und muss nicht lange suchen. Wenn es unbedingt Leberwurst sein soll, so kann man diese gut in eine sogenannte Futtertube stopfen und aus dieser bestätigen. Da braucht man dann auch nicht lange rumzupulen und zu fummeln und für die Hunde ist dieses Nuckeln an der Tube das tollste.

• Ich bedanke mich sehr für die vielen Tipps und Varianten zum Erlernen von Kommandos.
    Werd sofort ein paar in die Tat umsetzn und geduldig auf das Resultat warten. Wenn sich dann Erfolg zeigt, kann ich ja mal Bescheid geben. ^^

Softdrops? Sind die schon gut für den Kleinen? Hab gehört die dass die, die vllt noch nicht so vertragen? Und was genau für Wurst verträgt der Kleine denn am Besten?

• Die Dinger heißen nur Softleckerchen, weil sie etwas weicher sind und schnell gefuttert werden können. Ich habe da bis jetzt noch nicht gehört oder gar mitbekommen, das die nicht vertragen werden. Ich nehme immer Starbone Superleckerlie und Starbone Superleckerlie Training. Die sind klein und schnell gefuttert.

Bei Würstschen nehmen wir immer Wiener oder Geflügelwiender, hin und wieder auch Fleischwurst - aber die ohne Knoblauch. Die Hunde sollen sich daran ja auch nicht sattfressen.

• Darf ich mal Fragen:

Also bei meinem und auch anderen Hunden, hab ich gesehen wenn ich das Leckerlie auf dem Boden hielt sind die erstmal aufgestanden.

so als ich jetzt hier gelesen habe, das man ihnen aber so das Platz beibringt, hab ich´s gleich mal bei meinem nochmal ausprobiert und das Leckerlie ein kleines Stück unter seine Nase gehalten, die Faust etwas geöffnet, dann hab ich sie langsam etwas weggezogen und dabei weiter Richtung boden und er hat sich tatsächlich hingelegt. Allerdings beim zweiten und dritten Versuch hat er versucht die Faust mit der Pfote zu öffnen. Da hab ich gedacht okay mach mer halt "Pfote" Training: hab "Pfote" gesagt und ihm das Leckerlie gegeben, da hat er sich hingelegt. Denkt er jetzt Pfote ist Platz :???:

• Wenn du ein Platz möchtest, versuche es doch einfach das Lecker zwischen die Fingerspitzen zu nehmen und dann aus dem Sitz nach vorne unten zu führen (wie ein L) und wenn der Hund dann die gewünschte Position hat, kann man in auch leichter das Lecker geben. Zu einen wird das Lecker gesehen und verleitet damit nicht, mit der Pfote an der Hand zu kratzen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, Den Hund unter ein angewinkeltes Bein zu locken, so muss sich der Hund dann zwangsläufig hinlegen, wenn er zu dem Leckerchen will und dann kann man auch das Signal sehr gut geben.

• Zitat

Wenn du ein Platz möchtest, versuche es doch einfach das Lecker zwischen die Fingerspitzen zu nehmen und dann aus dem Sitz nach vorne unten zu führen (wie ein L)

AH, das mit der Faust war mein Fehler. Beim ersten Mal hatte ich nämlich so gemacht zwischen die Fingerspitzen halt unbewußt, ab dann in der Faust. Nun gut, mein Hund macht jetzt auf jeden Fall schön brav "Gib Pfote" ich hab das noch einpaar mal in Abständen geübt und jetzt macht er es jedes mal ohne sich dann hinzulegen :D

Platz kommt dann morgen oder über morgen dran, erstmal das mit der Pfote vertiefen.
    Ich hoffe das war den Themenstarter okay,dass ich hier mein Problem nachgefragt habe?! Vielleicht wars ja interessant zu erfahren, dass es oft son (scheinbar) kleines Detail wie Leckerlie zwischen Fingerspitzen oder in der Faust, zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen führen. Vielen Dank für die Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!