Einige Fragen zur Erziehung
-
-
Jokerholic : Unsere Trainerin hat uns für die Übungseinheiten maximal 10 Min gegeben, länger können sich die Kleinen eh nicht konzentrieren. Also immer nur kurze Zeitintervalle, dafür vielleicht 3 oder 4mal am Tag. In irgendeinem schlauen Buch hieß es, daß ein Hund ein Kommando mindestens 2000 mal gehört haben muss, bis es "sitzt"...
Ich würde auch nicht nur per Wortkommando arbeiten, sondern es auch mit einer Geste verbinden, z.B. erhobener Zeigefinger bei "Sitz", geschlossene Hand leicht nach unten führen bei "Platz" etc. Hat uns damals bei unserem 1., leider ertaubten Hund einiges erleichtert.
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einige Fragen zur Erziehung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bis übungsfähige Leckerlies rangeschafft wurden, werde ich wohl noch ne Menge das 'Komm' und Namenrufen üben müssen. Vor allem draußen. Da wird Jimmy recht schnell von Passanten (besonders Passanten! Hunde ignoriert er fast nur, aber Menschen, boar! Da schleimt der sich mit seinem Niedlichkeitsfaktor dermaßen ein *neidisch werd* xD) abgelenkt und hört auf gar nichts mehr. Weder 'Jimmy' noch 'Komm' bringts. Der schaut mich nur mitm Hintern an
.
Und Leinenführigkeit is ja auch so ne besonders schwierige Geschichte. Unser Hündchen geht konsequent in die Richtung, die er gehen will. Versucht man ihn dann mit einem 'Jimmy' aufmerksam zu machn 'hier gehts lang' wird man strikt ignoriert oder es wird sich wild gegen die Leine gestreubt. Der Trick mit dem plötzlichen Richtungswechsel funktioniert leider Gottes auch nich so ganz. Schon gar nicht, wenn er sich bockig auf den Popo setzt und einen rotzfresch ansieht.
Wird ein ganzes Stück Arbeit meinen kleinen Rebellen zu erziehen, aber ich freu mich auch drauf.
Bis er mal zu nem Welpentreff oder gar Hundeschule kann, dauerts aber noch, da er leider immer noch nicht seine Impfungen hat. Kam ständig was dazwischen. (Erkältung, verstauchte Pfote...)
Beim Gassigehen empfinde ich es auch als ein wenig schwierig die richtigen Moment fürs Loben zu finden. Denn wenn er dann doch mal nach dem 20.mal rufen mir entgegenkommt, kommt er dann meistens doch nur, weil er die eine tolle Stelle am Boden 'totgeschnuppert' hat.
ZitatIch hoffe das war den Themenstarter okay,dass ich hier mein Problem nachgefragt habe?!
Alles easy, fands sehr interessant und lehrreich!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!