• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • 2 Hunde, 2 Menschen. Ein Hund wird gestreichelt, der andere kommt sofort dazu, will auch gestreichelt werden oder zumindest "gucken, was passiert".
    Wie reagiert ihr?

Der Hund, der zuerst gestreichelt wird, schnappt nach dem anderen, wenn der seine Nase dazu steckt.
    Wie reagiert ihr?

• schau mal hier:
    Eifersucht

• Ich bin da ein bisschen rigoroser, schließlich bestimme ich welcher Hund gestreichelt wird. Meine Dame meint auch manchmal sie müsse sich dazwischenquetschen und den anderen Hund böse anbrummeln, dann wird sie konsequent weggeschickt (und der andere erst recht geknuddelt =) ).

• Zitat

2 Hunde, 2 Menschen. Ein Hund wird gestreichelt, der andere kommt sofort dazu, will auch gestreichelt werden oder zumindest "gucken, was passiert".
    Wie reagiert ihr?

Ich streichel weiterhin den ersten Hund. Wird der zweite zu aufdringlich wird er mit dem Arm weggedrückt

Zitat

Der Hund, der zuerst gestreichelt wird, schnappt nach dem anderen, wenn der seine Nase dazu steckt.
    Wie reagiert ihr?

Bei mir wird der Hund der schnappt ignoriert und ich widme mich dem anderen Hund.

• Meine Richtung ist/soll sein: Ich entscheide, wen ich wann streichele.

ZB Hund No 1. Dann kommt Hund No 2 dazu, Hund No 1 schnappt nach ihm. Dann fliegt Hund No 1 vom Sofa und Hund No 2 wird auch ignoriert.
    - Super, und ich, die doch eigentlich 'nen Hund streicheln wollte, muss der Erziehung Vorrang geben?
    Ist das ne Durststrecke und Hund No 1 wird aufhören, so rumzuzicken?

Noch eine Situation:
    Hund No 1 liegt mit uns im Bett, Hund No 2 kommt dazu. Hund No 1 schnappt nach ihm.
    Ich will aber mit BEIDEN Hunden FRIEDLICH im Bett liegen!
    What to do?

• Hallo,

hast Du Hund Nr 1 mal ganz klar gezeigt, dass er im Bett nicht zu entscheiden hat wer noch dazu kommt?
    Ich würde Schnappen nicht dulden und wenn eine Ermahnung nicht ausreicht, dann würde der Schnappende vom Bett fliegen.
    Wenn der andere oben ist, dann kannst Du den Schnapper wieder dazu holen. Schnappt er wieder muss er halt wieder runter.

Dauert, aber es ist machbar und der Schnapphund merkt genau, dass er mit dem Schnappen den Kürzeren zieht, da Konsequenten von Deiner Seite her kommen.

Liebe Grüße

Steffi

PS: gutes Benehmen darf und soll natürlich gelobt werden.

• Zitat

2 Hunde, 2 Menschen. Ein Hund wird gestreichelt, der andere kommt sofort dazu, will auch gestreichelt werden oder zumindest "gucken, was passiert".

Meinst du zwei Hunde in einem Haushalt?
    Habe ich nicht, aber ich kenn das vom Gassigehen und aus der Hundeschule.

Zitat

Wie reagiert ihr?

Kommt drauf an. Wenn vorher klar war, dass sich beide blendend verstehen, streichle ich beide. Wenn sie sich nur mäßig verstehen, schubse ich entweder meinen dazukommenden etwas weg, bzw. schicke ihn weg. Wenn ich weiß, dass die beiden sich gar nicht leiden können, stehe ich auf, dreh mich um und gehe weg.

Zitat

Wie reagiert ihr?

:schockiert: Ich versuche es nicht so weit kommen zu lassen. :D

Habe einige Male eine interessante Übung dazu in der Hundeschule gemacht. Ca. drei HH standen drei anderen HH in ca. 20 m Entfernung gegenüber, und nacheinander muss jeder HH seinen Hund im Platz liegenlassen, oder wenigstens im Sitz (viele Hunde mussten ja gucken, was da drüben vor sich geht, und die Hälse recken :D ) und rübergehen zur anderen Seite, und dort einen Hund nach dem anderen streicheln, und auch die anderen Halter begrüßen. Ziel ist, dass der eigene Hund gelassen liegenbleibt. - Gar nicht so einfach! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!