Sollte ich besser zum Tierarzt?

• Hallo ihr Lieben,

vor ca 1-2 Wochen hatte Paula eine kleine, fast schon verheilte Bisswunde. Ich bin dann extra zum TA gefahren, weil ich mir Sorgen gemacht habe.
    Die Tierärztin hat gesagt, ich bräuchte mir keine Sorgen machen und sollte nur etwas Bepanthen draufmachen.

War soweit alles okay, dann hat Paula sich die Wunde aufgekratzt, ich hab also immer regelmäßig Salbe draufgemacht und dumm wie ich war habe ich immer schön drauf losgecremt, nicht beachtet, dass da noch das ganze Fell über der Wunde ist.
    Dann war es die Tage auch mal heißt und Paula hat sich mal leicht im Wasser und Tümpel getummelt..
    Und heute habe ich mir das alles noch mal genauer angesehen und irgendwie hat es sich vereschlimmert.

Hier die Bilder:

Externer Inhalt i7.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i7.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sollte ich lieber zum TA fahren? Ich guck gleich noch mal in meinem "Erste Hilfe Buch" nach, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit etwas eitrigen Wunden.
    Ich habe vorhin das Fell drumrum weggeschnitten und die Wunde mit Octenisept gereinigt.

• Da Feiertage nahen und dein TA dann nicht greifbar sein wird, würde ich nachschauen lassen.
    Das Problem bei Bisswunden ist, dass sich Eiter unter Haut sammeln kann und zwar in recht großen Mengen.
    Zu sehen ist das Ausmaß nicht von Außen.

Sicher ist sicher,
    Friederike

• Stimmt, die Feiertage. Da hab ich grad gar nicht dran gedacht..

Das mit dem Eiter unter der Haut habe ich auch schon gehört ,dann sollte man die Wunde tamponieren, als ich das letzte mal beim TA war, habe ich meine Tierärztin darauf angesprochen, aber wie gesagt, zu der Zeit sah die Wunde noch völlig i.O. aus..

• Zitat

Das sieht irgendwie nicht nach Biss aus sondern eher nach einem Pilz oder Hot Spot.

Vorher sah's anders aus, und als ich heute nachgeguckt habe, sah's "plötzlich" so aus. Also ich denke mal, das hat sich nach und nach gebildet, nachdem sie sich das aufgekratzt und ich immer schön weiter eine Schicht Creme draufgepappt habe.

• Zitat

Das kann gut eine kleine Bisswunde gewesen sein, die sich immer weiter ausgebreitet hat durch die Entzündung und das Kratzen.

Warst du damit schon beim TA?

Zu Beginn der Bisswunde war ich beim TA, da schien alles noch i.O. zu sein, die TÄ hat gesagt, ich sollte mir keine Sorgen machen, aber wie oben beschrieben hat Paula die Wunde aufgekratzt und hat sich zudem auch mal im Matsch gewälzt.

Ich befürchte auch, dass das Auftragen der Salbe ebenso seinen Teil dazu beigetragen hat, weil ich immer wieder auf die angeblich trockene, eingezogene Salbe( die war von außen auch immer schön trocken) neue Salbe draufgepappt habe. Und so kam durch die Oberhalb getrocknete Fell-Kruste keine Luft dran und jetzt hab ich den Salat..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!