Sollte ich besser zum Tierarzt?

• Zitat

Steinigt mich- aber für mich wäre das jetzt kein Grund zum TA zu fahren...

Sagen wir's mal so:

Meine erste Hündin hatte damals ein Problem mit ihrer Wolfskralle, die Kralle ist abgegangen und da war nur noch die Wurzel.
    Laut Hundebuch sollte ich zum TA, ich war mir aber nicht ganz sicher, weil die Beschreibung etwas merkwürdig war, also hab ich das selbst behandelt.
    Ich hab Betaisadona -Salbe draufgemacht und immer schön 'nen Verband umgelegt, einmal, damit sie nicht dran rumlecken konnte und dann noch, damit die Wunde nicht dreckig wird.

Ist super verheilt.
    Nur jetzt weiß ich nicht, wie das ist, das sieht schon leicht entzündet aus und etwas Wundsekret kommt auch da raus.
    Ich würd morgen schon noch zum TA fahren, überlege aber zusätzlich, ob ich nicht in der Apotheke noch Betaisadona -Salbe holen soll.

Bzw hier noch etwas zur Wunde:

Also zu Beginn war sie sehr klein, aber doch äußerst knubbelig, deswegen bin ich ja zum TA.
    Jetzt ist es immernoch knubbelig, aber 3-4mal größer.
    Etwas Wundflüssigkeit kommt raus.

• Zitat

Ich würde da nicht so viel drauf schmieren, lass mal Luft dran kommen und hinder den Hund dran zu lecken oder zu kratzen.

Eben deswegen habe ich ja die Haare weggeschnitten, das war ja alles voll mit Salbe und Fell.
    Ich reinige die Wunde heut abend nochmal und trage dünn Betaisadonna Salbe auf.

Meine Dummheit war, dass ich da viel zu viel Salbe auf einen Haufen draufgeschmiert habe.

Die Wunde stinkt zwar nicht, ist aber knubbelig und leicht gerötet,etwas Wundflüssigkeit kam auch.
    Könnte das eine Infektion sein?

• Genau.
    Auf eine nässende Wunde würde ich niemals Salbe schmieren,
    sondern immer flüssige, verdünnte, Betadine.

Aber sicherheitshalber würde ich auch vor den Feiertagen noch zum TA gehen.
    Sonst lässt Dir das doch keine Ruhe, und wer weiss, wie's jetzt
    unter der Haut aussieht, ob da ein Eiterherd ist.

LG
    Chrissi

• Zitat

Aber sicherheitshalber würde ich auch vor den Feiertagen noch zum TA gehen.
    Sonst lässt Dir das doch keine Ruhe, und wer weiss, wie's jetzt
    unter der Haut aussieht, ob da ein Eiterherd ist.

LG
    Chrissi

Jaaa.. genau das ist es. Man steigert sich immer mehr rein und denk sich: wenn ich nicht zum TA gehe, könnte das noch viel schlimmer werden.
    Wobei Betaisad. Entzündungen "herauszieht".
    Der Knubbel verwirrt mich einfach so.

• Zitat

Wenn dann lieber Betaisadona Lösung kaufen und vielleicht ne Zinkpaste oder Salbe, die trocknet aus.

Gestern bin ich noch bei der Apotheke gewesen und habe Betaisadona Salbe gekauft. Habs ihr gestern dünn aufgetragen und für die Nacht ein "lockeres" Pflaster draufgemacht ( gut, ist nachtsüber abgegangen ).
    Heute sieht es schon besser aus :)

Danke für eure Ratschlänge!

Und Samstag sind wir zum Grillen eingeladen, da kommt unsere TA-Studenten-Freundin und die guckt sich das auch noch mal an.
    Aber wie gesagt, es sieht definitiv schon besser aus.

• Also ich würde da "intensiver" nachschauen ob sich da Eiter drunter gebildet hat, sprich schauen ob sich was wegpopeln lässt oder das knubbelige mal zusammndrücken oder mit ner sterilen Nadel reinpieksen. Falls irgendwo ein Loch ist wo der Sabber rauskommt täte ich mir Rivanollösung oder Valvanollösung in einer Spritze aufziehen und das Ding regelmässig spülen. Und ich tät Betaisodona drauf, aber jedesmal wenn ich Neue draufmache kontrollieren ob sich vielleicht unter der Kruste ein Eiterherd versteckt hält, den aufpopeln und dann wieder neue Salbe drauf. Ein paar Tage würd ich da dran selber rummachen und wenns nix bringt und immer schlimmer wird halt doch noch zum Tierarzt... Sterben wird Hundi nicht wenn abwartest!

• Zitat

Also ich würde da "intensiver" nachschauen ob sich da Eiter drunter gebildet hat, sprich schauen ob sich was wegpopeln lässt oder das knubbelige mal zusammndrücken oder mit ner sterilen Nadel reinpieksen. Falls irgendwo ein Loch ist wo der Sabber rauskommt täte ich mir Rivanollösung oder Valvanollösung in einer Spritze aufziehen und das Ding regelmässig spülen. Und ich tät Betaisodona drauf, aber jedesmal wenn ich Neue draufmache kontrollieren ob sich vielleicht unter der Kruste ein Eiterherd versteckt hält, den aufpopeln und dann wieder neue Salbe drauf. Ein paar Tage würd ich da dran selber rummachen und wenns nix bringt und immer schlimmer wird halt doch noch zum Tierarzt... Sterben wird Hundi nicht wenn abwartest!

Danke :) das ist ein guter Tip. Ich werd regelmäßig kontrollieren, ob unter der Kruste nicht doch irgendwas eitriges ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!