chemische Kastration? Dringend!!

• Hallo!

Wir haben ein Problem...
    Unser Labradorrüde ist 4 1/2 Jahre alt und nicht kastriert.
    Nun haben wir kurzfristig eine Schäferhund-Dame in Pflege genommen. Sie ist erst 8 Monate alt und ist bisher noch nicht läufig gewesen.
    Ihr Besitzer muss in Reha und nun bleibt sie 5-10 Wochen bei uns.

Wir machen uns natürlich Gedanken, was passieren soll, falls sie läufig wird. Leider gibt es keine Möglichkeit einen der Hunde anderweitig unterzubringen. Die einzige Möglichkeit ist das TH und das geht gar nicht!!!
    Nun kam uns in den Sinn unseren Rüden einmalig chemisch kastrieren zu lassen... Soweit ich weiß, hält diese Spritze für 3 Monate.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Wie lange braucht das Mittel, bis der Hund nicht mehr zeugungsfähig ist?

Vielen Dank im voraus!
    Linda

• Hallo,
    ich finde die Idee den Rüden für die Zeit des Gasthundeaufenthalts chemisch kastrieren zu lassen recht gut.Es gibt allerdings auch Gegner der Sache.Ich würde mich beim Tierarzt über eventuelle Nebenwirkungen schlaumachen und dann schnell entscheiden,weil die Wirkung des Medikaments erst nach einiger Zeit einsetzt(ich habe von 3 Wochen gehört).Du handelst sehr verantwortungsvoll; an deiner Stelle würde ich auch nicht abwarten ob die Hündin überhaupt während des Aufenthalts läufig wird.Das wäre mir zu gefährlich und auch zu stressig.
    Gruß Delfin

• Normalerweise kann dir der Halter sagen wann sie üblicherweise läufig wird. Die Chemische Kastration tritt erst ca. 5 -6 Wochen nach der Spritze ein und hält dann ca. 6 Monate lang. Wenn ihr sie nun schon habt ist die Zeit ziemlich kurz. Und auch dann solltet ihr vorsichtig sein.

• @ all, ich denke, dem TS ging es hier weniger um den Chip als eher um die Hormonspritze.
    Das würde ich bei meinem Hund nicht zur Verhütung machen lassen. Ich weiss auch nicht, ob er damit überhaupt zeugungsunfähig wird... :???:

• Möchte mich mal kurz in die Thematik mit einklinken, sorry.

Und zwar wüsste ich gern, ob man die Hormonspritze für die Hündinnen kurzfristig als Überbrücker der Läufigkeit nutzen kann.
    Wir stehen nämlich vor einem ähnlichen Problem. Lowis ist im Sommer bei meinen Eltern und die haben einen funktionsfähigen Rüden ;)
    Ich hab eigentlich keine guten Erfahrungen mit der Spritze, unsere mittlerweile verstorbene Familienboxerdame hat die über Jahre bekommen und dann auch gutartige Geschwüre am Gesäuge gebildet.

Aber weiß jemand, ob es bei 1-2maliger Benutzung auch schon so gravierende Folgen haben kann?
    Wäre ja dann unter Umständen auch eine Lösung für Lindamaus, die Threadstarterin.

• Hallo zusammen!

Ich hab´s ja geahnt... unsere Pflegehündin ist heute läufig geworden.
    Wir haben übrigens weder unseren RÜden, noch die Hündin spritzen lassen. Nein, bitte nicht sofort meckern!!!
    Für die Hündin ist es noch wesentlich zu früh - vor der ersten läufigkeit wollen wir Ihren empfindlichen Hormonhaushalt nicht durcheinander bringen.
    Vom Spritzen unseres Rüden hat uns unsere Tierärztin abgeraten. Sie hat größtenteils schlechte Erfahrungen gemacht. Häufig sind die Rüden nach der Behandlung sehr krank geworden. Das wollten wir natürlich auch nicht..

Und nun? Vielleicht habt ihr ein paar kreative Ideen für "Verhüterlies!. Wie gesagt: Labradorrüde 35kg und Schäferhündin 27kg

Weder die Unterwäsche von meinem Freund, noch meine passt der Hündin :-( Sie hat halt nen recht weibliches Becken :lachtot:

Lasst euer Kreativität freien Lauf!

LG
    Linda

• Eine läufige Hündin und einen unkastrierten Rüden in einem Haushalt :roll: viel Spass

Nach ein paar tagen geht da vermutlich die Post ab. Höschen werden da zur Verhütung nicht viel bringen, die sind manchmal schneller runter wie man gucken kann, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Vieleicht könnt ihr die Hündin wärend der Standhitze woanders unterbringen oder seperat halten.
    Nicht das die Hündin ein paar Mitbringsel aus der Pflegestelle mitnimmt.

• Ich würde mit dem TA sprechen und schauen ob man die Verzögerung der Hitze bei der Hündin vornehmen kann.
    Bei einer Hündin im 8ten Monat ist ja fast täglich damit zu rechnen.
    Beim Rüden würde ich die Hormonbehandlung auf keinen Fall machen - damit habe ich nur super schlechte Erfahrung gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!