Hund springt mich an

  • Zitat


    Aber ist ja klar wenn man neuer hundebesitzer ist, in einen hundeverein angemeldet ist und da tipps bekommt, das natürlich auch so umsetzt oder??


    das ist ja das schlimme. als anfänger kann man gar nicht sofort erkennen, dass solche tipps eher zu denen gehören, die man ignorieren sollte.


    es ist auch klar, dass erst mal keiner seinem hund etwas böses will, der tipps vom hundeplatz gleich befolgt. ;)


    gruß marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund springt mich an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genau... also gut jetzt bin ich seit 1 1/2 jahren hundemama und lerne immer wieder dazu, ab sofort gebe ich so ein doofen rat nie wieder weiter :gut:


      und was kann man sonst dagegen tuen?? wirklich dieses umdrehen??
      weil wir haben z.b. ein aussie (10 monate alt) die springt andauernd und sie ist wirklich groß, da kann man auch schonmal umfallen :lachtot:


      Also nicht wir haben einen aussie sondern in der nachbarschaft!!!

    • Hallo,


      es ist toll, es wurde bisher ein Tipp gegeben, nämlich das Knie hochzunehmen, alle sind dagegen aber keiner macht mal einen Besseren Vorschlag.


      Also, im Prinzip dürfen meine Hunde alle Hochspringen, was sie auch machen. Wenn ich das nicht will, kommt ein lautes Pfui und ab, dann kommen sie nicht in meine Nähe.


      Was bei meiner Mittleren gut hilft, denn sie hat die Angewohnheit sich an mich zu stellen um einen Besseren Überblick zu haben.
      Sie fasse ich über der Nase und drücke sie leicht runter dann stellt sie sich vor mich hin und alles ist gut, also der Nasengriff ist bei meinen im Allgemeinen so angewandt das sie dann ruhig sind. Sie laufen mir beim Fußgehen in die Hand und zur Belohnung werden sie auch über den Kopf gestrichen oder wenn sie kommen laufen sie mir auch in die Hand.


      Ich würde dem Hund verdeutlichen das du es nicht willst, ihn runterschieben und runterdrücken, so das er steht und nicht liegt. Dann Belohnen, z.B. durch Streicheln und immer ein Wort wie ab oder Pfui dazu sagen. Ich weis jetzt kommt wieder das mit der Aufmerksamtkeit wenn man den hund anfasst und man sollte solches verhalten ignorieren, aber ich mache Gute Erfahrungen damit meinem Hund auch mit Körperkontakt zu übermitteln was er tun darf und was nicht.


      Bei meinem Herdi damals der Unkontrolliert gesprungen ist hat das Männchenmachen lernen geholfen dann ist er nurnoch vor einem Gesessen und hat einem die Füße auf den Bauch statt auf die Schulter gelegt.

    • Zitat


      Sie fasse ich über der Nase und drücke sie leicht runter dann stellt sie sich vor mich hin und alles ist gut, also der Nasengriff ist bei meinen im Allgemeinen so angewandt das sie dann ruhig sind.


      das werde ich bei dem aussie mal ausprobieren, wobei das schwierig wird, sie hat echt tierische kraft :???: und es tut auch richtig weh wenn sie dich anspringt und ihre pfoten auf deiner brust landen :( :


      Ich werds meiner nachbarin vorschlagen, wenn sie mir es erlaubt werde ich es machen.

    • Zitat


      es ist toll, es wurde bisher ein Tipp gegeben, nämlich das Knie hochzunehmen, alle sind dagegen aber keiner macht mal einen Besseren Vorschlag.


      ne, das stimmt so nicht. guck :D

      Zitat


      in dem du deinen hund wegschubst, bekommt er eine bestätigung fürs anspringen. dir ist aber schon klar, dass der hund sich zeimlich verletzen kann, wenn er dir ins knie rennt?


      @ BlLuRi, im grunde machst du es so schon richtig. vielleicht könntest du ihm noch ein alternativ-verhalten zeigen.


      gruß marion


      zum rest schweige ich lieber. :hust:

    • danke für die vielen antworten und vorschläge an alle!!


      Rottifrauchen wie meinst du das mit alternativ-verhalten? meinst du ihn sitz machen lassen? :???:


      blackbetty
      ich weiß, dass es vermutlich, oder sicher an der kettenhaltung liegt! Er ist eben noch jung und wird nicht gefordert. es ist immer schwierig was dagegen zu machen, denn es ist ja erlaubt :( : :zensur:
      Du kannst mal hier reinschauen: hab schon einen thread darüber!
      https://www.dogforum.de/ftopic73880.html


      meckmeck das hat bei meinen hunden auch funktioniert, das mit dem lauten pfui, aber der springt einem ununterbrochen an (wenn er mal anfängt) und zwickt auch in die arme (nicht fest, aber ich glaube eben weil er so froh ist und toben und spielen will).
      Ihn mal runterdrücken hab ich auch schon versucht, aber das hat nichts gebracht. Am besten war das mit dem wegdrehen, aber das hat auch nicht suuuper geholfen, deswegen wollte ich eben alternativen haben.

    • Zitat


      Rottifrauchen wie meinst du das mit alternativ-verhalten? meinst du ihn sitz machen lassen? :???:


      ja, z.b., oder ins fuß nehmen und laufen :D


      wenn du dich vom hund wegdrehst, dann ohne stimme, nichts sagen, den hund einfach ins leere laufen lassen und danach so tun, als ob nichts ist, dann alternativverhalten und loben.


      alles andere, wie wegschubsen, ihn ansprechen, schimpfen usw. ist eine bestätigung für ihn.

    • ah ok. Vielen dank. Na ja ich glaube das wird so seine zeit dauern, denn er kann noch nicht mal "sitz". aber ich denke das werd ich schon hinbekommen....
      Hoffentlich sehen sie auch mal ein, dass sie ihn nicht gut halten :???:

    • Ich habe es so gemacht
      Hund spring habe ich ihn mit den Arm weg geschubst..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!