Was können wir tun!!!
-
-
Warte ab, in den nächsten Wochen wird sich extrem ändern. Dann wirst du alleHände voll zu tun haben. Mein "Kleiner" (jetzt gar nicht mehr so klein, 12.01.2007 geboren) ist auch eine absolute Rakete- dass kann man wörtlich nehmen. Aber die ersten Wochen die er bei mir war klebte er mir am Bein, verschlief fast komplett und wirkte ansich einfach sehr plump. Ab der 16. Woche etwa änderte sich das radikal. Gib ihr Zeit und versuch ansich etwas mehr Verständniss und Feingefühl für den Welpen aufzubringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was können wir tun!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sie ist am 15.01.2009 geboren
ZitatSie geht mehrmals am Tag raus. Und NAchmittags sogar gute 2 Stunden
Für einen knapp 3 Monate alten Welpen ist das viel zu lange!!
In dieser Zeit beschränkt man sich auf regelmäßige Pipi-Runden sowie auf kurze Spaziergänge. Zwei Stunden ist zuviel für die Kleine.ZitatDas macht Ihr auch alles sehr viel Spaß. Und uns macht es sehr viel Spaß zu zu sehen wie sie den Kindern und dem Ball hinter her rennt
Ich glaub euch, daß das viel Spaß macht, aber bitte nur mit Maß und Ziel. Zuviel laufen und zuviel Action kann sich negativ auf den Welpen auswirken, sowohl körperlich wie auch geistig (z.B. hyperaktiv oder Gelenkprobleme)ZitatDenn sie ist sehr faul. Will nicht mehr laufen als nötig und verschläft warscheinlich noch ihr ganzes Leben
Sie ist ein Welpe und da ist es klar, daß sie sehr viel schläft. Sie braucht den Schlaf.Es gibt eine Faustregel: nach jedem schlafen, nach jedem fressen, nach jedem spielen
Zudem können Hunde erst ab der 14. Lebenswoche ihre Blase kontrollieren. Es braucht also noch ein wenig Zeit und viel Geduld.ZitatKann es sein das wir mit Ihr zu einem Wesenstest im entsprechenden Alter gehen müssen???
Verstehe ich nicht. Wie meist du das??? -
Zitat
...
Zudem können Hunde erst ab der 14. Lebenswoche ihre Blase kontrollieren.Super Info, das wusste ich vorher auch noch nicht so konkret

-
Mir stößt hier neben dem Ungeduldigsein ein ganz anderer Satz auf:
ZitatSunny ist ein Schäferhund und von daher weiß man ja schon das sie nicht klein bleiben wird. Kann es sein das wir mit Ihr zu einem Wesenstest im entsprechenden Alter gehen müssen???
Wielange habt ihr euch damit beschäftigt, einen Hund zuzulegen? Wieviel Überlegung steckte dahinter?
Ich lege euch dringend ans Herz euch eine gute Hundeschule zu suchen. Belegt dort die Welpenkurse, dann habt ihr auch lauter Leidensgenossen und merkt, dass vieles völlig normal ist in dem Alter. Ausserdem ist eine Hundeschule weniger für den Hund als für Herrchen und Frauchen. Und bei euch sehe ich da noch einiges an Aufholbedarf, wenn ihr nicht mal wisst, wie die Regelungen für die Haltung eures Hundes sind.
-
noch zur Info: viele schreiben, 2 Stunden laufen sind zu viel - aber keiner hat bisher was gesagt, wie lange man laufen sollte ;-)
Normal sagt man, ca. 5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat. D.h., mit einem 3 Monate alten Hund gehe ich maximal ca. 15 Minuten am Stück spazieren. Natürlich gerne mehrmals am Tag, zwischenrein bloß Pipimachen, aber nicht ständig und immer längere Strecken. Wenn er EINMAL hin und wieder am Wochenende, wo Ihr mit ihm unterwegs seid, länger laufen muß, bringt ihn das net um, schläft er halt danach länger. Und wenn Ihr 2 Stunden unterwegs seid, und er davon 1,5 Stunden am Spielplatz verpennt - super, das ist völlig ok!
Aber wenn die Gelenke und Bänder etc. dauerhaft überbeansprucht werden durch zu lange Spaziergänge im Welpenalter (gerade bei groß werdenden Rassen, und ganz besonders beim Schäfer!), hast Du für später Probleme mit dem Skelett und Gelenken geradezu vorprogrammiert. Denn Dein Hund sagt nicht, wenn´s ihm zu viel wird - er "weiß" nur, wenn er nicht weiterläuft, geht Frauchen/Herrchen weiter und er ist seinen Feinden hilflos ausgeliefert oder verhungert, der wird also laufen, bis er umfällt! Legt sich der Hund auf einem längeren Spaziergang kurz hin, zeigt er damit, daß er KO ist - läufst Du weiter, kommt er trotzdem mit, siehe oben. Und das ist zu viel.
Ansonsten: Geduld, mancher Hund braucht bis zu 6 Monate und länger, bis er zuverlässig sauber ist und MAL MÜSSEN anzeigt. Und wer behauptet, daß seiner mit 12 Wochen sauber war, das glaube ich net - das ist dasselbe, wie wenn ich sage, mein Kind war mit 8 Monaten sauber, nur weil ich es immer rechtzeitig alle halbe Stunde auf den Topf gesetzt hab..... Sowas heißt noch lange net, daß der Hund seine Blase beherrscht!
Ich find´s toll, daß ihr Euch jetzt die notwendigen Infos besorgt, wenn Ihr´s schon nicht vor der Anschaffung getan habt (auch wenn ich Faesas Frage für völlig berechtigt halte, aber nobody ist perfect). Noch ist es nicht zu spät, und es zeigt, daß Ihr um das Wohl des Kleinen besorgt seid!
LG,
BieBoss -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!