Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie bekomme ich einige Pfunde auf die Rippen meines Hundes
-
-
Hallo liebe Fori-Gemeinde,
ich habe einen Labi-Jagdhundmix der folgendes Problem hat.
An Sylvester wurde er krank schlimmer Duchfall.
Nach einigen Besuchen beim Tierarzt, Spritzen, spezial Diät haben wir das wieder hinbekommen.
Leider hat er aber 4 Kg verloren und ist von knapp 30 auf 26 Kg runter.
Er war mit 30 Kg schon recht schlank.
Nach zwei Monaten wurde er wieder krank wieder Duchfall.
die mit viel mühe angefutterten 2 Kg waren gleich wieder unten.
Wir haben gleich eine Blutuntersuchung machen lassen aber es kam nichts raus und Entwurmt wir er auch regelmässig.
Jetzt mein Problem trotz Futtermengen für einen über 30Kg-Hund nimmt er nicht zu.
Unsere Ärztin meint da er fit und das Fell glänzt und er ein absoluter läufer ist sein das noch ok.Dazu muß ich allerdings sagen das wir den verdacht haben das vielleicht in der Mischung ein Windhund mit drinne ist da er auch vom Knochenbau sehr schlank und hochbeinig ist.
Aber man sieht leicht die Rippen und auch die Beckenknochen stehen etwas raus.
Unser Hundetrainer meinte ich soll noch gutes Dosen Nassfutter bei füttern.
Was kann man denn noch machen ich will ihn nicht dick züchten aber so an die 30 KG sollte er schon wieder bekommen.
Da ich auch etwas Angst habe das wenn er wieder mal Krank werden sollte er nicht mehr viel reserve hat.
Wie gesagt er ist Kerngesund und fit wie ein Turnschuh.
Achja er ist 17 Monate alt nur falls das jemand wissen möchte.
-
7. April 2009 um 08:51
schau mal hier:
Wie bekomme ich einige Pfunde auf die Rippen meines Hundes - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ein schlanker Hund ist eigentlich gut. Die meisten Leute überfüttern ihre Labradore. Deshalb würde ich mir nicht die gängigerweise rumlaufenden Labbis als "Bodymodel" zum Vorbild nehmen.
Wenn man die Rippen leicht sieht, ist das eigentlich eher richtig, aber die Hüftknochen zu sehen, ist dann vielleicht doch ein bisschen arg, hängt auch davon ab, wie stark man sie sieht.Welches Futter fütterst du denn? welche Prozentzahlen zu Fett und Protein hat das? Es gibt auch Leistungsfutter oder Futter für säugende Hündinnen, das ist energiereicher.... (28 bis 30% Protein)
Energielieferant beim Hund ist das Fett, nicht die Kohlehydrate wie beim Menschen. Würde um Wuffi aufzupäppeln ein Futter mit relativ hohem Fettanteil wählen.Statt das Futter zu wechseln, könntest du folgendes probieren: gib ihm zusätzlich zu der üblichen Ration täglich 300-400g frisches Fleisch dazu.
Andererseits kannst auch abwarten, bis sich das gefräßige Labbi-Erbe durchsetzt...;)
P.S.
Wie groß ist er (Widerristhöhe)? Hast du mal ein Foto? -
Ein Foto von deinem Hund wäre nicht schlecht, da könnte man sich eher ein Bild davon machen ob er wirklich zu dünn ist.
Was ist denn die Ursache des Durchfalls gewesen, oder welche Diagnose hat der TA gestellt.
Dann würde mich auch interessieren was du zur Zeit fütterst, vielleicht könnte man da auch was verbessern.
-
Von einem Futter für Leistungshunde kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich es nie wieder machen würde. Ich habe Lena (Labrador-Dalmatiner Mischling) mit 21 Kilo aus dem Tierheim übernommen, wo sie angeblich 3 Kilo abgenommen hat. Bei mir ist durch den Stress der ersten Tage etc. noch mal fast 1 Kilo runtergegangen. Ich habe sie von Anfang an gut gefüttert, normale Futterempfelung in den Napf + bestimmt noch mal 1/3 dieser Menge an Leckerlies über den Tag. Nichts, kein Gramm hab ich auf den Hund drauf bekommen.
Von dem 15 Kilo Sack Keine-Ahnung-Habe-Futter (Happy Dog Verschnitt den das Tierheim am meisten verfüttert) habe ich auf BF umgestellt gehabt und nach einem Sack Magic dann das Futter für Sporthunde bestellt. 2 x 15 Kilo habe ich verfüttert mit Mengen, die weit über der Futterempfelung lagen. Dazu noch die Leckerlies, insgesammt hat sie in der Zeit locker die 1,5 Fache Menge an Fressen bekommen.
Ausser, dass mein Hund total durchgeknallt und aufgedreht ist, habe ich in den 2 Säcken (etwa 12 Wochen) genau 1,5 Kilo auf den Hund bekommen.
Jeder guckt meinen Hund an und meint, die ist ja halb verhungert. Ich kanns nicht ändern, der Hund ist wohl so. Milchprodukte verträgt sie nur in der Menge "ausgekratzten Joghurtbecher auslecken", also fällt der Hüttenkäse/Schmandt Trick weg. Ab und zu gibts mal nen Zusatzöl übers Futter aber im Prinzip habe ich beschlossen ,dass der Hund halt so ist, man immer die Rippen gut sehen wird, und man auch immer was vom Hüftknochen sehen wird. Sie ist halt so, und aufzwingen werde ich ihr nix mehr.
Und Futter für Leistungshunde oder anders mit hohem Proteingehalt macht aus ihr nur einen Hibbel - darum bleibe ich bei meinen 20-22% Protein und Getreidefrei im Moment. Damit habe ich das Gefühl, dass es ihr am Besten geht.
-
Also ein Foto kann ich frühstens heute Abend rein machen (bin technisch nicht sehr bewand )
Also die Diagnose war beim erstenmal Stressbedingter Dickdarm entzündung durch Sylvester.
Und beim Zweiten mal war es ein Virus.
Aber er hat mittlerweile ein Bilderbuch Kot
Also Darmtechnisch ist alles im Lot.
Füttern tue ich Happydogs suprem Fit & well und eine Dose Nassfutter am Tag -
-
Um welches Naßfutter handelt es sich dabei.

Ich würde das Trockenfutter umstellen, und mal ein anderes versuchen.
Von Happy Dog halte ich nicht sehr viel.
Vielleicht Platium Natural, das ist sehr gehaltvoll, und mein Hund würde davon unweigerlich zunehmen, wenn ich es ihm als Hauptfutter geben würde.
Beim Dosenfutter würde ich dir reine Fleischdosen empfehlen, die du mit Gemüse und sonstigen frischen Nahrungsmitteln versetzen kannst. -
Also an einen Futterwechsel hab ich auch schon gedacht.
Also das Nassfuter sind Rinti oder Pedigree PUR 400g Dosen.
Seine Schulterhöhe beträgt 62-64 cm (er hält nicht still beim messen

Eigendlich könnte es mir ja egal sein er ist Gesund und Fit aber wenn er wieder so einen Duchfall bekommt dann nimmt er sehr schnell ab (3-4 KG in 2-4 Tagen) da frage ich mich wo soll das enden??
Und er hatte ja auch schon mal mehr fast 30 KG allerdings frage ich mich ob das auch noch Babyspeck war??
Natürlich will ich auch keinen Klos ranzüchten schliesslich ist ein Labi drinnen und er ist ein kastrierter Rüde.
Er verbrennt auch viel ist ein absoluter Läufer mit viel Ausdauer.
Aber ein Hochleistungsfutter rechtfertigt das nicht und er ist eh schon ein unruhiger Typ absolut Lieb und zu Hause auch total ruhig und brav aber wehe wenn er losgelassen dann heißt es spielen rennen toben wenn es sein muß über Stunden. -
was hälst du denn davon, ihm zum "Anfüttern" ne tägliche zusätzliche Ration frisches Fleisch zu geben?
Mach doch mal ein Foto von deinem Süßen

-
Foto wie gesagt muß mein Mann heute Abend rein stellen.
Bin Technisch etwas ungeschickt
Was meinst Du mit frisch?? Aber nicht Roh oder?? -
natürlich roh: haste am meisten Nährstoffe drin, die gehen ehrer durchs Kochen kaputt. Bungee kriegt auch rohes Fleisch.
Wirst sehen, das wird er staubsaugermäßig wegfressen
zum Angewöhnen (damit sich ggf. der Magen drauf einstellen kann) kannste ja erstmal nur 100 oder 200 g zusätzlich füttern. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!