Problemlösung: zieht am Ärmel...etc.
-
-
Ich glaub, ihr habt nen echten Prinz zu Hause
[/quote]
Das stimmt wohl mit dem Prinzen!!!
Er wurde anscheinend vom Vorbesitzer sehr verhätschelt, ihm gings dort wohl mehr als gut...
Sein Herrchen war berufstätig und da war der kleine wohl sehr viel "Chef im Haus" und als sein Herrchen wohl zuhause war, wurde der Kleine wohl mehr als verwöhnt...Bei uns ist es eben anders. Habe auch noch Kinder, bin zwar den ganzen Tag da aber er muss auch lernen mal alleine zu spielen und Mami nicht immer neben ihm sitzt und vor seinen Augen mit dem Kong spielt während er zusieht...
Außerdem will er echt immer zeigen, wer der "Chef" ist, sprich bellt mich an, will mich vom Platz verweisen, probiert immer wieder aufs Sofa zu springen, vom Tisch zu essen. Bei "schimpfe" meckert er zurück, so in etwa wie "was willst du eigentlich von mir"...
Gerade hat er ne Ausrunde auf seinem Schlafplatz in der Küche und kann darüber nachdenken, wer der "Boss" im Haus ist... *lol.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Problemlösung: zieht am Ärmel...etc. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sag ich doch: ein echter Prinz
ZitatGerade hat er ne Ausrunde auf seinem Schlafplatz in der Küche und kann darüber nachdenken, wer der "Boss" im Haus ist
Das hört sich doch vernünftig an
Es dauert eben bis die Umstellung auch bei Klein-Beagle angekommen ist. Das wird bestimmt noch streßig werden, aber wenn ihr alle an einem Strang zieht und ein Ziel vor Augen existiert, dann klappt das.
Ihr müßt einfach dran bleiben und den Scherzkeks zeigen, was er darf und was nicht.Hier im Forum gibt es genug Hundeerfahrene die helfen und paßende Literatur ist immer gut

-
dachte mir echt nicht, dass uns der kleine "soviel spaß"
bereiten wird... um ehrlich zu sein.wir hatten ja schonmal einen welpen, wenn auch nur den meiner schwiegereltern, der oft bei uns in der wohnung war und der war ganz ohne erziehung (!) viel handsamer, braver, anknurren usw. kannte ich garnicht von ihm und hab ihm blind vertraut. kein einziger schnapper innerhalb 2 jahren, kein böser blick. die kinder hätten auf ihm reiten können und er hätte nichts gesagt. und keine machtspiele mit mir, niemals.
er war auch ein stückchen größer und extrawürste gabs auch nie für ihn...dafür wahrscheinlich für unseren kleinen racker in der vergangenheit umso mehr... hust: :
so verschieden können wohl hunde sein.
unser kleiner erinnert mich immer mehr an einen kleinen, ungezogenen pascha, der mir immer mehr zeigen will, das ich das kleine hündchen und er der große boss ist...
nichts mit süßem welpen der "nur" spielen will... zeigt sich immer mehr.
ne, nicht mit mir... allerdings stelle ich mir eine gute mensch-hund beziehung anders vor.aber noch sehe ich alles mit viel humor und habe noch genug nerven aus ihm einen braven wau wau zu machen... wäre doch gelacht!!!

-
Zitat
unser kleiner erinnert mich immer mehr an einen kleinen, ungezogenen pascha,
So wie man sich die Kleinen zieht... Gilt für Kinder und Hunde
Edit: und wenn sein Vorbesitzer ihn wie einen Pascha betüddelt hat, dann verhält er sich natürlich auch so. Er kannte es bisher ja noch nicht anders.Zitatallerdings stelle ich mir eine gute mensch-hund beziehung anders vor
Kenne ich
Zu einer guten Mensch-Hunde-Beziehung gehört sehr viel, nicht nur einen gesunden Verstand, sondern auch viel Wissen und Verständnis um die Spezies Hund. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen und... viel Zeit, Spaß, Humor und LiebeIch habe einige Jahre gebraucht um das zu kapieren und vor allem zu LEBEN. Heute klappt es ganz gut, wenn auch nicht immer perfekt. Nobody is perfect
Und meine Hündin (Avatar) ist nicht gerade einfach in der Handhabung
Zitataber noch sehe ich alles mit viel humor und habe noch genug nerven aus ihm einen braven wau wau zu machen
Wenn du das wirklich willst und du Hilfe, Tips, Ratschläge usw. annimmst und auch umsetzen kannst, dann wirst du den Hund bekommen, den du dir wünscht.
Wenn du die innere, positive Einstellung dazu hast, dann geht das auf den Hund über und er hat ein Einsehen mit Dir
Es werden bestimmt noch ein paar harte Zeiten anbrechen, aber wenn du cool und bestimmend bleibst und dein Ziel vor Augen nicht verlierst, dann wird das :2thumbs:
-
Hallo!
Also stolze Besitzerin eines kleinen Prinzen kann ich nur empfehlen:Wehret den Anfaengen!
Und vor allem lernt, ihn auch mal (oder sehr oft sogar) links liegen zu lassen. Ich weiss leider nur zu gut, wie schwer das faellt bei so nem lustigen Clown 
Heisst, nicht zu viel drinnen bespassen, auch mal (zwangslaeufig) fuer Ruhe sorgen. Wenn Hundi zu aufgedreht ist, auf den Platz schicken. Wenn das noch zu schwer ist, evtl. in eine Box (muss er aber dran gewoehnt sein) oder in nen Raum der durch ein Kindergitter abgetrennt ist (habt ihr vielleicht noch von euren Kiddies). Und das Wichtigste, wenn er dann Terz macht:
Ignorieren, ignorieren, ignorieren. Besorgt euch Ohropax, stellt den Fernseher lauter, aber gebt nicht nach. Er darf nur wieder zu euch, wenn er ruhig und friedlich ist. Auf keinen Fall schimpfen oder ansprechen (er hat naemlich keine Ahnung was ihr sagt). Am besten noch nicht mal hinsehen.
Gespielt und gestreichelt wird nur, wenn ihr ihn dazu auffordert. Wenn er die Kinder anspringt oder belaestigt, sollen sie sich mit verschraenkten Armen einfach von ihm abwenden.
Beim Schuh hergeben, entweder tauschen (statt Leckerli besser mit nem Spielzeug, das er haben darf - sonst schnappt er sich doch wieder den Pullover), oder das Ding ganz ruhig fest halten, und ohne dran ziehen, kommentarlos warten bis er es los laesst (irgendwann wird's ihm zu langweilig, vor allem wenn ihn jemand anderes ablenkt). Dann erst AUS sagen und kraeftig loben, damit er auch versteht, was ihr ueberhaupt von ihm wollt.
Und lass dich nicht beeindrucken. Was du beschreibst, mit "boese gucken" (wie sieht das denn bitte genau aus?) und Ohren anlegen, bellen etc. ist wahrscheinlich nur ne Spielaufforderung. Meiner knurrt beim Spielen auch ganz wild, und die Ohren hat er beim Spass-Bellen auch immer angelegt. Weiss nicht genau, was das heisst, ist aber keinesfalls aggressiv gemeint.
Er ist halt einfach noch ein Baby :D...
allerdings sollte man ihn bei der Erziehung nicht zu lange wie eins behandeln, wie ich zur Zeit reumuetig feststellen muss...Nur Mut, ihr schafft das!
-
-
Hallo.
Du schreibst immer wieder "Chef im Haus"
Ruhe, konsequentes Handeln deinerseits gepaart mit Souveränität vermittelm deinem "prinz" recht schnell, dass es ihm nicht obliegt die Führung im Haus zu übernehmen, sondern dass du das sehr gut selber drauf hast.
Klare Regeln und Struktur sind sehr wichtig
Auszeiten (hast du ja schon mit angefangen) und das Ignorieren helfen auch sehr gut.
Weiterhin viel Erfolg.
-
hab heut echt schon alle tipps brav umgesetzt, aber leider wirds echt immer schlimmer
:kaum bewegt sich jemand von der stelle, bellt er einen wild an, schnappt (jetzt sogar auch die kinder), geht ständig aufs sofa und will kämpfe austragen...
bei jedem "aus" kommt nur ein "knurren" und "schnappen"...
gerade wollte er aus wut unseren vorhang runterreißen.hab ihn mit einem leckerli abgelenkt und muss jetzt eine auszeit im gang verbringen! jetzt bellt er das haus zusammen, höre ich nicht, weint er.
oder habt ihr andere tipps parat?
würd mich ja mal gerne mit ihm kuschelnd aufs sofa legen,... viell. tut ihm das gut??? bisher ist er ja mit seinem verhalten eher der "buh-mann"...
-
Hallo
Du weisst ja das die Mami jedes Prinzen eine Königin ist oder

Nein im Ernst. Vielleicht wäre es gut, wenn das mal ein Trainer angucken würde. Bei euch zuhause.
Was das üble in solchen Momenten ist, ist ja, dass man selber immer mehr hochkocht und das überträgt sich. Man nervt sich, man wird vielleicht laut oder die Körpersprache zeigt, dass man brodelt. Das merkt der Hund.
Was gibts, was er wirklich total gerne tut? Etwas was ihr zusammen machen könnt, wofür du ihn toll loben kannst? Etwas das ihm zeigt, dass er auch Dinge gut macht.
Zitatmeinst du nen "kong" haben wir ja auch hier...
Nein, ich meine einen Futterdummy. Das sind so Beutel mit Reissverschluss und vorzugsweise noch einer Lasche mit Klettverschluss drüber. Meist sind sie aus Leinen oder sowas in der Art. Such mal nach Preydummy im Netz oder Futterdummy. Kannst auch improvisieren, der HUnd sollte das Futter einfach nicht selbst aus dem Beutel bringen.
Ich habe hier auch so eine, die (auch nach 1,5 Jahren) immernoch ab und an testet, ob sich eventuell die Regeln geändert haben. Anfangs hat sie mich "gefeiert" wo sie konnte. Das Erarbeiten des Futters mit dem Dummy hat ihr relativ schnell gezeigt, wer hier dafür sorgt, dass es was zu futtern gibt. Ich war da Anfangs sehr böse. Sie lernte erst, den Dummy einige Meter vor mir zu holen und zu bringen und ihn mir in die Hand zu geben. (Anfangs versuchen sie natürlich das Ding selbst zu knacken) Als sie wusste wie das läuft, hatte sie jeweils drei Versuche ihn schön in meine Hand zu legen. Wenn sie ihn hingeknallt hat, auf den Boden, wars das mit dem Nachtessen.
Armer Hund!!! Das passierte etwa drei Mal.
Diese Suchspiele kannst du sehr stark ausbauen. Wir suchen inzwischen über mehrere Etagen, draussen auf Distanzen von mehreren Hundert Metern. Sowas muss aufgebaut werden, das ist klar, aber es kann in der Schwierigkeit stark dem Hund angepasst werden. Man kann das Ding vergraben oder unter Dingen verstecken, die beim wegscharren komische Geräusche machen... Man kann mehrere auf einmal verstecken.
Das schöne an den Futterdummies ist meiner Meinung nach, dass es etwas ist, was man gemeinsam macht. Kong ist toll, hat meine auch. Damit beschäftigen sie sich selbst, das ist ja auch wichtig. Mit dem Dummy beschäftigt ihr euch zusammen. Es ist wie Jagen mit dem Frauchen. Du versteckst, er sucht und DU belohnst. Er belohnt sich nicht selber.Zitatkaum bewegt sich jemand von der stelle, bellt er einen wild an, schnappt (jetzt sogar auch die kinder), geht ständig aufs sofa und will kämpfe austragen...
Ich würd ihn wegpacken. Kinderschnappen geht nicht. Kommentarlos auf seinen Platz oder eben ins Zimmer daneben. Hat er sich beruhigt darf er rauskommen.Zitatwürd mich ja mal gerne mit ihm kuschelnd aufs sofa legen,... viell. tut ihm das gut??? bisher ist er ja mit seinem verhalten eher der "buh-mann"...
Körperkontakt kann sicher positiv sein. Aber du musst damit beginnen und du beendest ihn.So, zuviel geredet oder geschrieben...
-
da habt ihr ja nen wahren king im ring... mir dreht sich leicht der magen um...
gibts auch was, was der kleene nich kriegt, wenn er es haben will?? will er unterhaltung, holt er sich nen schuh, und schon gibts aufmerksamkeit...sorry, mir scheints, der hund steht die ganze zeit unter beobachtung... kriegt der auch mal ruhe??

was ein stress für den hund...
wenn er was macht, was er nich soll, dann ist ignoranz das erste mittel, denk ich... spiel anbieten zum ablenken ist wie ne belohnung für das nichtgewollte verhalten... wenn er immer mittelpunkt ist, und er sogar seine aufgaben deligieren kann, dann bin ich auf deine beiträge in einem jahr gespannt...
:blush2:frust aushalten kann auch einfach über ignoriert werden gelernt werden..
nur mal so als denkanstoß.. wirklich wissen, wie es bei euch läuft, tu ich ja nu nich...

klar, ich weiß auch, dass man am liebsten die süßen kleinen in eine tour beobachten möchte.. nix desto trotz denkt dann ein hund, alle richten sich nach ihm, und er übernimmt aufgaben, die er lieber nicht übernehmen sollte..sonst gibts demnächst ne dominanzdiskussion...
ich hab damals einfach n paar fotos ausgedruckt und die stundenlang angehimmelt

***kaum bewegt sich jemand von der stelle, bellt er einen wild an, schnappt (jetzt sogar auch die kinder), geht ständig aufs sofa und will kämpfe austragen...
bei jedem "aus" kommt nur ein "knurren" und "schnappen"...
gerade wollte er aus wut unseren vorhang runterreißen.hab ihn mit einem leckerli abgelenkt und muss jetzt eine auszeit im gang verbringen! jetzt bellt er das haus zusammen, höre ich nicht, weint er.
oder habt ihr andere tipps parat?
würd mich ja mal gerne mit ihm kuschelnd aufs sofa legen,... viell. tut ihm das gut??? bisher ist er ja mit seinem verhalten eher der "buh-mann"...***
oh, das ging ja fix mit dem hund...
hol dir das buch: *Mit Hunden Sprechen* von Jan Fennel.. gibts bei ebay...euer hund sieht sich jetzt als chef an, und wahrscheinlich ist er damit total überfordert, sonst würd er nicht so gnadenlos durchgreifen wollen...
da gibts gute möglichkeiten, das zu ändern...als erstes ignoranz!!!! nicht anscheuen, nicht anfassen, nicht ansprechen... hunde haben ein fast rundum sichtfeld, also auch nicht von hinten anschauen..
wenn der hund knurrt, wegsehen, auf keinen fall in die augen schauen... nicht danach greifen, auch keinen blödsinnigen alphawurf proben...
ignorieren.. wann immer ihr ihm begegnet, ignorieren, für 5 minuten erstmal, auch wenn du nur kurz auf dem klo warst und wieder ins gleiche zimmer kommst...
wenn er spielen will, drauf geschi**en, er benimmt sich eh nicht freundlich, und er reglementiert euch nur unnötig. keine spiele zu seinen bedingungen.
sozialkontakt nur zu deinen bedingungen, wenn er sich an dich kuschelt, aufstehen, weggehen.. ohne sprechen und gucken...
der hund sollte luft für euch sein, außer, er benimmt sich so, wie ihr das möchtet...
-
Nicht aufgeben, wenn du nicht gleich Ergebnisse siehst. Du machst es noch nicht lange. Und was ein echter Prinz ist, der lässt sich nicht mal an nem halben Tag von seinem Podest kicken (zumindest meiner nicht :kg: ).
Konsequenz ist ja bekanntlich, wenn man was lange durchhält. Ein Grund für die ungewollte Krönung meines Prinzen war, dass er einen laaangen Atem hat und ich viiiieel zu schnell ein schlechtes Gewissen

Du machst es richtig, wenn du ihn, sobald er muckt, kommentarlos vor die Tür setzt (oder in die Box, was auch immer). Wichtig ist, du machst es wirklich jedes Mal, sobald er auch nur ein bisschen aufdreht, nicht nur manchmal. Er darf sich einfach gar nicht mehr so weit hochpuschen, dass er dir fast die Vorhänge runterzieht. Also nicht erst bellen lassen und dann schimpfen (das bringt ja gar nix, er weiss doch nicht, weswegen du schimpfst, vielleicht feuerst du ihn ja nur an), sondern gleich raus. Und wenn er weint, lass ihn weinen. Sitz ihn aus, hab den längeren Atem. Wenn du auch nur einmal hingehst oder es kommentierst dass er weint, bekommt er die Bestätigung, dass es ihm was bringt.
Aus demselben Grund, gib ihm bitte kein Leckerli, wenn er gerade am Bellen oder am Knurren ist. Damit lenkst du ihn nicht unbedingt ab, sondern bestärkst ihn bei falschem Timing womöglich noch, und er lernt, dass er nur lange genug Terror machen muss, und dann gibt's was Feines. Lecker gibt es wenn überhaupt nur als Belohnung hinterher, wenn er schon ruhig ist. Wenn er schon nen Befehl kann, den er gerne macht (z.B. Sitz), lass ihn erst sitzen. Wenn er es macht, ist er automatisch abgelenkt und macht gleichzeitig was richtig, und dann kann das Leckerli kommen. Meine Hundetrainerin sagt, bei allem was der Hund NICHT machen darf, muss man ihm eine Alternative geben, was er stattdessen machen SOLL.
Das mit dem "Aus" würd ich ihm vielleicht nochmal ganz von vorne beibringen. Falls er AUS mal als Befehl gelernt hat (bist du dir sicher, dass er überhaupt weiss, was gemeint ist?) aber es vielleicht mit was schlechtem verbindet (Beute wird ihm weggenommen, er wird geschimpft etc.), dann kannst du das "loslassen" auch anders nennen (LASSLOS, GIBHER was auch immer) und mit was Positivem besetzen (Leckerchen oder Spiel, wenn er brav hergegeben hat).
Weiterhin viel Glück und Humor bei der Zähmung deines Prinzen. Verlier nicht den Mut, es kann dauern, und selbst wenn du Fortschritte siehst, kann es auch mal wieder Rückfälle geben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!