TA Behandlungen?
-
Bellacinderella -
6. April 2009 um 12:46
-
-
Hallo
Mich würde mal interessieren wie bei Euch ein TA Besuch ausschaut, dass heißt was wird immer so untersucht.
Ich bin schon seit ca. 20 Jahren bei meinen TA. Allerdings habe ich schon seit längerem den Verdacht das er oft Untersuchungen macht die vieleicht nicht nötig sind. Außerdem hat er eh den Ruf das er sehr teuer ist.
So nunmal ein paar Beispiele.
Not OP Gebärmutterentzündung 750 € OP mit Nachuntersuchung und Medikamenten.
Ich gehe wegen Durchfall weil bei uns im Umkreis Magendarminfekt herrschte. Bei meiner Schwester waren das 30 €, mit Medikamente.
Bei mir 200 €, weil er mußte eine Blutuntersuchung machen und Röntgen, sie hätte ja etwas verschluckt haben können das nun im Darm steckt.Dann hatte sie Schmerzen im Schulterbereich. Er tippte auf verstaucht beim springen, vorsorglich machte er ein Rötgenbild. 100 €
Dann hatte sie eine Blasenentzündung, vorsorglich mußte die Blase geröngt werden wieder 96 €.
Vor kurzem war ich dann ausnahmweise mal mit meinen Welli, weil der VogelTA immer etwas weiterweg ist und ich dann eben mal zu ihm bin.
Was soll ich sagen der kleine wurde geröngt mußte jeden 2 Tag zum Spritzen, jede Spritze 13 €, insgesamt 120 €.
Der VogelTA gibt mir immer das AB mit nach Hause und ich gebe es dann den Vogel selbst. Da habe ich mit beiden Vögeln noch nie mehr als 50 € bezahlt.Also langsam weiß ich echt nicht ob ich mir nicht mal nen anderen TA suchen soll.
Eine Nachbarin hat mir erzählt das er fürs Einschläfern 75 € verlangt und ein anderer nur 40€.Nun wüßte ich gerne mal was ihr dazu sagt.
Ist er teuer? Und waren die ganzen Untersuchungen immer gerechtfertig?Ich habe in den Letzten 10 Monaten ca. 1500 € bei ihm gelassen.
Da waren dann noch impfen, Blut nehmen ob nach der Kastrataion wieder alle Werte okay sind. Dann noch eine Herzultraschall weil er meinte einen Negativenton zuhören.Nicht das jemand denkt das sind mir meine Tiere nicht Wert, aber langsam kommen mir eben zweifel.
Bin ja eher so das ich einmal zuviel gehe, aber wenn dann jeder Besuch um die 100€ kostet dann sollte das auch einen Grund haben.
Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.
viele Liebe Grüße
Cindy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: TA Behandlungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also zu den Preisen von der Not Op kann ich nichts sagen.
Aber 200 Euro für Durchfall bezeichne ich ehrlich gesagt als eine absolute Frechheit.
Rät er dir denn immer zu diesen Untersuchungen, wie z.B. röntgen beim Durchfall, oder wird dir quasi der Hund aus den Armen gerissen und er macht es einfach? -
es ist so, dass es bei den tierärzten eine gebührenordnung gibt. dort steht jede einzelne behandlung drinnen und auch was sie kostet.
jeder tierarzt kann dann für sich entscheiden ob er den 1-3 fachen satz davon nimmt.beispiel: eine grunduntersuchung kostet ca 10 euro
der TA kann entscheiden ob er den einfach satz nimmt, also 10 euro oder den zweifachen, also 20 euro. der dreifache satz ist für notfälle, also zB sonntagsnachts oder so.
er kann aber auch den 1,5 fachen satz nehmen, dann kostet die behandlung 15 euro.ein guter TA klärt einen eigentlich auf, welche behandlungen man machen kann und welche wie nötig sind.
mein TA fragt mich vorher immer was er machen soll. er sagt mir dann auch zB eine blutuntersuchung wäre gut, aber man kann auch noch abwarten und es erstmal anders probieren.
ich schätze dein TA nimmt erstens einen sehr hohen satz und zweitens klärt er dich nicht richtig auf, welche bahndlungen wie nötig sind, aber wenn du allgemein mit ihm zufrieden bist, dann würde ich beim nächsten mal einfach besser nachfragen wie nötig das ganze ist.
schau mal hier ist ein link zur gebührenordnung: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teila.shtml
-
Hallo,
wechsel den TA, dass ist ja Wahnsinn!
Ich habe letztens für eine eingehende Untersuchung mit Ultraschall 20 € bezahlt.
Auch ich habe zweimal den Tierarzt gewechselt wegen der Preise.
Also: Mut fassen, TA wechseln.
Viel Glück! -
Wenn du den TA wechselst, dann rufe vorher an und frage einfach welchen satz sie nehmen. die TA-helferinnen geben einem immer auskunft

-
-
Zur Not-OP kann ich nichts sagen.
Hab mich nur gerde gefragt, warum Du Deinen Hund so oft röntgen lässt?. Du bestimmst doch was mit Deinen Tieren beim TA gemacht wird.
An Deiner Stelle würde ich auch wechseln und vielleicht etwas mehr fragen.
Viel Glück.
-
Zitat
Hallo,
wechsel den TA, dass ist ja Wahnsinn!
Ich habe letztens für eine eingehende Untersuchung mit Ultraschall 20 € bezahlt.
Auch ich habe zweimal den Tierarzt gewechselt wegen der Preise.
Also: Mut fassen, TA wechseln.
Viel Glück!Das kann eigentlich nicht sein. Ultraschall (einfach) kostet bereits laut GOT (Einfachsatz) 37,80 und eine eingehende Untersuchung 17,18 Euro. Wie der Tierarzt da nur 20 Euro berechnen kann, irritiert mich nun sehr.
-
Ich würde auch den TA wechseln und das schnell. Er scheint seine, sorry, wenn ich das so sage, naiven Patienten voll auszunutzen.
Röntgen fand ich bei meinem TA schon sehr teuer mit 70,-€, aber Dein TA ist echt super dreist!!!
-
Hallo,
also für Durchfall € 200,00 ist ja Wucher. Ich habe noch nie mehr als € 55 für das bezahlt. Wenn meine kleine Durchfall hat, dann tastet mein TA immer erst den Bauch ab und dann sagt sie immer schon: "Uiii, das fühlt sich matschig an!" Letztens hat sie mich darauf hingewiesen, dass Darmgrippe gerade umgeht. Also Fiebergemessen, Infusion wegen Flüssigkeitsverlust, Medikamente (einen ganzen Haufen) und nix mit Röngten.
Also ich würde den TA (falls du nicht wechseln möchtest) mal darauf ansprechen, mit welcher Begründung er röngt und ob es unbedingt sein muss!
Lg
Edit: Ich kenne einen Tierarzt (den ich toll finde und zu dem ich immer fahren, wenn er halt grad Ordi hat) der verrechnet für eine Untersuchung nur etwas, wenn er kein Medikament dazu gibt. Sobald man etwas braucht, entwurmen, impfen usw. zahlt man für die Untersuchung nichts.
Habe letztens für ein Spot on gel gegen Zecken 8 euro bezahlt und die Untersuchung hat er dann nicht verrechnet. Wovon der Mann lebt ist mir schleierhaft, aber er nimmt sich Zeit, kümmert sich gut um die Tiere und hat einen sehr guten Ruf!
-
Ich empfinde diese Preise als Wucherpreise.
Wir hatten leider auch schon mal das Problem, einen Tierarzt erwischt zu haben, der wirklich extrem teuer ist.
Ich finde, dass das Preis-Leistungs Verhältnis stimmen sollte.
Aber für Durchfall und eine Blasenentzündung so viel Geld zu verlangen.. so viel musste ich noch nicht mal bei meinem überteuerten TA bezahlen.. und der war schon extrem teuer.Allerdings habe ich nicht nur wegen den Preisen gewechselt.
Das Problem ist nur, dass es einen Grundbetrag für alles gibt und jeder TA kann für sich entscheiden, ob er den einfachen oder bis zum dreifachen Betrag nimmt. Meiner Meinung nach unglaublich ..
Frag am Besten bei dir in der Gegend rum, zu welchem TA welcher Hundebesitzer geht, das haben wir auch so gemacht,l bzw hat meine Freundin mir zu meinem jetzigen TA geraten und ich bin total zufrieden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!