BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Ich schubs mich nochmal selbst

• Zitat

Hey den find ich richtig toll!!!!! Da bekomm ich endlich mal alles was ich will. *freu* Ich glaub ich werde da bestellen und euch dann sagen wie es war.

Ich auch!!! Ist schon gespeichert - der wird das nächste mal getestet. Jetzt kommt diese Woche erstmal wieder eine FS-Lieferung - hatte ich lange nicht mehr.

Grüße,
    das Krümelmonster.

• Ich habe heute beim Doc eine gute und eine schlechte Nachricht erhalten. :/

Die gute: Frau Schmitt ist zu 95 % NICHT gegen irgendwas allergisch. Und der TA hat gesagt, es wäre sehr selten, dass ein Hund so gut gebarft wird und so top dasteht. So sähe ein allergischer Hund NIE IM LEBEN aus.
    So ähnlich hat sich die Kollegin letzte Woche zwar auch schon geäussert, hat aber trotzdem erst mal eine Ausschlussdiät vorgeschlagen und mich heute nochmal bestellt zum Abstrich nehmen, weil der Hund erst dann 10 Tage medikamentenfrei ist.

Die schlechte Nachricht ist, dass wir jetzt herausgefunden haben, was die andauernden Ohrenentzündungen verursacht: Eine Eiterschicht auf beiden Trommelfellen, die nur durch ins Narkose legen gefunden werden konnte. Trotz der bisherigen Behandlungen hat sich diese Schicht nicht gelöst, so dass ein Trommelfell bereits perforiert ist. Ein Abstrich ist ins Labor, die Ohren wurden gespült und werden weiter behandelt.

Nicht so toll, das mit dem Trommelfell, das arme Ding muss auch weiter sorgfältig behandelt werden, aber zumindest darf Frau Schmitt wieder ordentlich futtern.

Ich werde gleich morgen frisches Fleisch bestellen, ich war eh am Ende, der Gefrierschrank ist ziemlich leer.

• Hallo Gabi, ich versuch mich mal an der Beantwortung deiner Frage.

Zitat

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das ich nur gewolftes Fleisch füttern werde und keine Knochen am Stück. Allerdings bekommt Nele Ochsenziemer und Rinderkopfhaut am Stück und mit so einem Stückchen hat sie 3 Tage zu kämpfen (eine große Stange wird in 6 Teile geteilt).

Für den Anfang kann es durchaus sinnvoll sein, Gewolftes zu füttern, um eine Akzeptanz dem rohen Fleisch gegenüber zu erleichtern.

Auf Dauer, sofern der Hund nicht gesundheitlich bedingt dazu "gezwungen"ist, sind goulaschgroße Stücke und größer durchaus vorteilhaft (bessere Eiweißaufnahme, kauen von Fleischstücken schrubbt die Zähne, ein Hund hat Zähne und es wäre schön, sie bis ins hohe ALter gebrauchsfähig zu erhalten).

Für die Calciumversorgung ist die Fütterung von Knochen die natürlichste Variante.

Zudem wird die Kaumuskulatur trainiert, die Zähne werden gereinigt.

ich erzähl das, weil ich es für durchaus wichtig halte, Fleischstücke und Knochen zu füttern.

Solltest du aber ganz auf Knochen verzichten, wäre es sinnvoll, hauptsächlich Knochenmehl für die Mineralstoffversorgung zu nehmen.
    Eierschalenpulver ist zusätzlich gut im Haus zu haben, wenn Phosphor ausgeglichen werden muss.

Wenns dann zur Berechnung des täglichen Fleischbedarfs geht, musst du künftig schauen, wie viel Trockenfleisch gefuttert wird. In Trockenfleisch ist viel Protein, da ihm das Wasser entzogen wurde und der Hund so einfach viel größere Mengen Protein zu sich nimmt, als beim Fleisch"verzehr".
    Da können die Proteinwerte im Urin sehr schnell ansteigen, wie ich mit meiner selbst erfahren musste.

Eine langfristige Überversorgung mit Proteinen kann zu schweren Organschäden führen.

Zitat

ich meinte den Pansenmix (Eine Mischung aus grünem Pansen, Maul- und Schlundfleisch; grob gewolft) vom pansen-express.

Dort bestellt eine Bekannte und sie könnte für mich mitbestellen.

Nein, hauptsächlich sollte eine solche Fleischzusammensetzung nicht gefüttert werden.

Wenn du die Broschüre von Simon schon da hast, kannst du ja mal selbst hineinschauen, wie die prozentuale Verteilung der Fleischsorten ungefähr aussehen sollte.

Es ist dort die Rede von 20% Pansen (/ Bindegewebshaltiges)
    und 50% Muskelfleisch.

Ich würde da sogar fast 60% draus machen.

Reines Muskelfleisch ist in deinem Mix gar nicht dabei.

Das heißt, ca 20% des täglichen Fleischbedarfs kann dein Pansenmix sein.
    Mal mehr, mal weniger.

Schönes Muskelfleisch ist zum Teil auch wieder an rohen, fleischigen Knochen.
    Wenn meine ein Stück Hühnerkarkasse (Rücken) bekommt, ist da bereits 50g Muskelfleisch dran. Das entspricht bereits fast 50% des Tagesbedarfs an reinem Muskelfleisch.

Hinzu kommt, dass du auch Innereien und Herz füttern musst.
    Diese wären im von dir beschriebenen Mix gar nicht enthalten.
    Folge kann ein Vitaminmangel, oder wie bei uns, ein Eisenmangel sein.

Ich würde dir wirklich empfehlen, selbst einen Plan zusammenzustellen und entsprechend zu mischen. So weißt du, was in welchem Verhältnis drin ist.

Zitat

Meine Hündin ist 1 Jahr alt.

Ich möchte das Fleisch lieber im Napf haben und nicht in der Wohnung verteilt wegen der Katzen.

Das kann ich gut verstehen, aber man kann einem Hund beibringen, sein Fleisch und seine Knochen ausschließlich auf einem ihm zugewiesenen Platz oder einem Handtuch zu fressen.

Alles eine Frage der Erziehung ;)

Osiris:

Das tut mir leid für die LÜtte mit dem Trommelfell.
    Aber nun ist es ja erkannt und kann behandelt werden.
    Ich freu mich natürlich für euch, dass ihr weiter frisch füttern könnt!

Wo wirst du bestellen?

• Zitat

Osiris:

Das tut mir leid für die LÜtte mit dem Trommelfell.
    Aber nun ist es ja erkannt und kann behandelt werden.
    Ich freu mich natürlich für euch, dass ihr weiter frisch füttern könnt!

Wo wirst du bestellen?

Und wir erst! Mir ist Trockenfertigfutter irgendwie unheimlich und ich barfe ja schon, seit ich Hunde habe. Nicht immer optimal, vieles wussten wir früher ja gar nicht, aber den Hunden hat es immer gut getan.

Wo ich bestelle? Bei der Futterfundgrube natürlich! Das war bislang die beste und günstigste Adresse. Das Fleisch ist frisch, riecht gut und die Auswahl ist durchaus ausreichend. Ich kaufe ja immer mal wieder was im lokalen Handel dazu, vor allem Knochen und Fisch.

Außerdem habe ich hier am Ort schon mal meine Fühler nach frischem Kaninchenfleisch vom Kleintierzüchterverein ausgestreckt, weil auch in dem Diät-Futter Kaninchen drin war (da hätte ich dann zumindest frisches Kaninchen/Kartoffeln zugefüttert), das werde ich jetzt auch auf Hühnchen u.a. ausweiten. Mal sehen, ob's klappt. Drück mir die Daumen, bitte!

Ganz toll finde ich auch diese beiden Tierärzte. Die ersten, die sich wirklich mit Barfen auskennen und dem nicht ablehnend oder kritisch gegenüber stehen. Ganz im Gegenteil. Zum ersten mal in 30 Jahren fühlen wir uns rundum gut betreut und beraten. Ich bin trotz der schlimmen Geschichte ganz im Glück deswegen.

• Zitat

Außerdem habe ich hier am Ort schon mal meine Fühler nach frischem Kaninchenfleisch vom Kleintierzüchterverein ausgestreckt, weil auch in dem Diät-Futter Kaninchen drin war (da hätte ich dann zumindest frisches Kaninchen/Kartoffeln zugefüttert), das werde ich jetzt auch auf Hühnchen u.a. ausweiten. Mal sehen, ob's klappt. Drück mir die Daumen, bitte!

Klar drück ich die Daumen! Ich kann das so gut nachvollziehen, als Missy die Mangelerscheinungen hatte kürzlich, war ich echt am Boden zerstört, weil ich dachte, nun TF füttern zu müssen (und das haben wir auch nie getan, seit dem ich denken kann).
    Aber da es sich ja nun um keine Allergie handelt, sollte doch alles gut laufen, sie kam doch zuvor auch mit dem Fleisch zurecht, oder hab ich was verpasst?

Zitat

Ganz toll finde ich auch diese beiden Tierärzte. Die ersten, die sich wirklich mit Barfen auskennen und dem nicht ablehnend oder kritisch gegenüber stehen. Ganz im Gegenteil. Zum ersten mal in 30 Jahren fühlen wir uns rundum gut betreut und beraten. Ich bin trotz der schlimmen Geschichte ganz im Glück deswegen.

:D Das freut mich und auch das *seufz* kann ich gut nachvollziehen.
    Als es bei uns um die Mangelgeschichte ging, hat sie alles gemacht, was ich machen lassen wollte, auch wenn sie es für unsinnig gehalten hat (Giftnachweis zb) und hat auch nachdem festgestellt wurde, dass ein Eisenmangel vorherrscht, mit KEINEM Wort gesagt, dass sie findet, dass ich Fertigfutter füttern soll.
    Sie hat mir Mut gemacht. Versucht Tipps zu geben, auch wenn sie selbst gar nicht frisch füttert^^
    So soll das sein ;)

Schnack schnack schnack, ich muss Pädagogik lernen ;)

• Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meine schon Fleisch in Stückchen, aber halt geschnitten. Also ohne Knochen drumherum.

Und ich dachte das es auch gewolftes Fleisch gibt in dem die Knochen mit zerkleinert sind? Oder liege ich da auch falsch?

Das Buch ist heute gekommen und ich werde mich heute mal belesen.

Ach so, und TF wollte ich dann nicht mehr füttern. Wollte nur erst den Sack ganz aufbrauchen und dann sofort ganz umstellen.

• Puh, ich habe jetzt mal den Gesamtbedarf an allem Zeugs für die Woche ausgerechnet. Ist ja minimal was ich brauche. Da bekomme ich schon mit 500 g Päckchen Fleisch Schwierigkeiten.

Ist nur die Frage wie ich alles am besten aufteile. Oh je, ist das schwer.

Und ich befürchte das ich bei den Berechnungen der Zusätze unter 0,0irgendetwas fallen werde bei meinem 4 kg Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!