BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Na da habe ich die 40 € ja auch schon voll
Wie findest du die Fleischauswahl? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
2 kg Rinderbacken
)das ist das Beste Fleisch!
Das würde ich nie meinem Hund geben sondern selber essen!
-
Huhu, ich hatte ja im Therad "Teilbarfen" schonmal was geschrieben, möchte mich mich hier aber auch nochmal ganz frech einklinken, da noch immer offene Fragen vorhanden sind
Aaaalso, ich schieß mal einfach los:
1. Macht es von der Zusammensetzung/ den Zusätzen einen Unterschied, ob ich täglich eine Fleischmahlzeit gebe oder nur alle 2 Tage? Morgens soll Nila weiterhin MM bekommen.
2. Nila wiegt 20 kg. Ich nehme also 2 % vom Körpergewicht als Tagesration, sprich 400g. Davon 1/3 Gemüse, 2/3 Fleisch, sprich ca.130 g Gemüse und 260g Fleisch. Weil ich ja nur eine Ration vom Markus Mühle ersetzen will (Abends) davon dann nochmal die Hälfte. Rüschtüsch?
3. Ich habe jetzt zum Probieren je 4 kg Rindergulasch und Pansen gemischt gekauft. Das ist schon klein gehackt und lässt sich dadurch gut portionieren. Würde das erstmal ausreichen für den Anfang oder sollte ich noch anderes Fleisch kaufen? Kann ich das dann mischen, oder pro Mahlzeit nur eins davon? Und wenn ja, in welchem Verhältnis mischen? 50:50?
Ich will jetzt einfach erstmal ausprobieren, wie Nila so damit zurecht kommt...und ich auch. Wenn ich mich dazu entschließen sollte, Teilbarf weiterhin durchzuführen, würden natürlich noch andere Sorten hinzu kommen.4. Was sonst noch an Zusätzen gefüttert werden kann, habe ich bereits gelesen. Aber ich bin mir total unsicher mit dem Calcium. In MM sind 1,3 % davon enthalten. Wie rechne ich denn jetzt aus, wieviel ich Nila noch geben muss? Steh da grad völlig auf dem Schlauch
Will das unbedingt möglichst genau machen und nicht eben mal ab und zu Eierschalenpulver etc frei nach Schnauze geben, weil sie ja schonmal eine vermutlich durch Calciumüberschuss-bedingte Knochenentzündung (Panostitis) hatte.Würd mich echt freuen, wenn sich jemand erbarmen könnte und meine Fragen beantwortet
-
Laulie
Gut, aber ich würde noch immer mal nen Fisch holen. Und ab und an Huhn geben.Es ist egal, ob du jeden zweiten Tag voll roh fütterst oder jeden Tag ganz.
Dein Hund braucht als Mindestmenge 1 Gramm Ca am Tag - wenn du nur die halbe rohe Portion fütterst dann natürlich nur ein halbes Gramm. (Je nachdem, welches Ca-Präparat du nimmst, ist aber unterschiedlich viel Ca drin - das musst du dann ausrechnen, wieviel du brauchst um auf ein Gramm/ein halbes Gramm zu kommen)
Wenn dein Hund kein Sensibelchen ist, kannst du es für den Anfang mit der Mischung versuchen. Etwas schonender wäre in den ersten Tagen Rinderhack mit pürierter Möhre. Aber wie gesagt: Wenn er nicht sensibel ist müsste das auch gehen.
-
Zitat
Dein Hund braucht als Mindestmenge 1 Gramm Ca am Tag - wenn du nur die halbe rohe Portion fütterst dann natürlich nur ein halbes Gramm. (Je nachdem, welches Ca-Präparat du nimmst, ist aber unterschiedlich viel Ca drin - das musst du dann ausrechnen, wieviel du brauchst um auf ein Gramm/ein halbes Gramm zu kommen)
Ist das Gramm nicht schon im MM drin?
Wenn sie eine Portion mit etwa 120 gr füttert und im MM 1,3 % Ca drin sind, müssten das doch schon 1,56 gr Ca sein, oder? -
-
Wenn sie nur die halbe Menge MM gibt, bekommt der Hund auch nur die halbe Menge Ca.
Und: Es gibt ja noch das Ca:P Verhältnis, was nicht vernachlässigt werden sollte. -
Deshalb war mit teilbarfen immer zu kompliziert.
Also noch mal von vorn:
120 gr sind ja schon die halbe Portion. Mit den 1,5 aus MM und 0,5 um das P im Fleisch auszugleichen, sind es dann ja 2 gr Ca am Tag. Also doppelt so viel wie nötig. Das Problem liegt glaube ich darin, dass in den Fertigfuttern sehr viel Ca ist.Total verwirrte Grüße
-
oh man, ist das alles kompliziert
-
Och nöö - bitte nich... menno. Da stimmt was nicht, da hast du recht. Aber wenn man nichts gibt, stimmt das Ca:P Verhältnis auch nicht mehr...
Duuu - kannst du nicht einfach vollbarfen? Oder wirklich einen über den anderen Tag machen? Ist einfacher...
-
wie meinst du das "einen über den anderen Tag machen"? Also, wäre es leichter, wenn ich statt einer Mahlzeit pro Tag besser alle 2 Tage komplett barfe? So hab ich das jetzt verstanden.
Zumindestens wäre das von der Rechnung her besser, oder? So richtig komplett umstellen trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht, wollte nur erstmal das gekaufte Fleisch aufbrauchen und gucken, wie wir damit zurecht kommen. Ich möchte auch möglichst nur einmal im Monat bestellen und dafür ist mein Gefrierfach einfach zu klein :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!