BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Ja, aber ich meinte was anderes.

Angenommen Hund kriegt 1200g Muskelfleisch, 500g Pansen, 350g Innereien und 350g Knochen pro Woche (ausgerechnet nach der Barf-Broschüre), was geb ich dann anstatt der 350g Knochen? Ich kann ja nicht einfach 350g weniger Fleischration geben, oder? Versteht ihr was ich mein?

• Der nackte Knochen ist Knochen und hat mit der Fleischzufuhr nix zu tun.

Wenn ein Hund 100g Fleisch am Tag braucht, soll er nicht noch zusätzlich 300g Fleisch am Knochen bekommen, sondern der RFK wird, je nach dem ,wie viel Fleisch dran ist, von der Gesamtmenge abgezogen.

• Ok...wenn ich nun aber so rechne wie in der Broschüre, dann sind 350g der tierischen Gesamtration RFK.
    Geb ich keine RFK will ich aber die tierische Gesamtration nicht um 350g verringern. Was geb ich da? Ich kapiers ned :???: :ops:

• Broschüre?

Hm, also erstens: Lass bei der Berechnung ,mal bitte die Knochen weg.

So. Kilogramm Körpergewicht x 0.02

Davon 70- 80% Fleisch.

Zwei mal die Woche bindegewebsreich und fellig etc.

So.

Dann wäre da der Calciumbedarf.

Den berechnet man auch als solchen.

80mg/kg KG

Und nun schaut man, wie viel Ca in einem bestimmten Knochen drin ist.

Diese Ca- Analysewerte beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, auf den nackten Knochen.

So. Und nun weiß man, wie viel Fleisch der Hund braucht und wie viel nackten Knochen (Ca- Bedarf).

Der nackte Knochen fällt bei dir weg, also heißts für dich:

Kilogramm Körpergewicht x 0,02

Davon 70- 80% Fleisch.^^

• Ich meine die Barf-Broschüre von Swanie Simon.

30% Pfalnzlich
    70% Fleisch unterteilt in:
    50% Muskelfleisch
    15% Pansen
    15% Innereien
    20% RFK

Wenn ich mich daran halte, aber keine Knochen gebe, womit ersetze ich die 20% RFK? Ich wollte Knorpeliges nehmen.
    Ich will halt nicht, dass ich am Ende zuviel Protein hab.

Danke für deine Geduld :gott:

• Huhu,

wo ich hier gerade so reingucke kann ich ja auch mal fragen:

Kann ich meinem Hund Spargel (gekocht oder roh) füttern? Wir essen momentan viel Spargel und da bleiben immer mal 1, 2, 3 Stangen über. Kann ich die bedenkenlos verfüttern??

• Zitat

Huhu,

wo ich hier gerade so reingucke kann ich ja auch mal fragen:

Kann ich meinem Hund Spargel (gekocht oder roh) füttern? Wir essen momentan viel Spargel und da bleiben immer mal 1, 2, 3 Stangen über. Kann ich die bedenkenlos verfüttern??

Klar, Paula bekommt auch ab und an mal Spargel, wenn ein zwei Stängchen übrig sing.

Und manchmal, vor allem dann, wenn mein Freund den Spargel schält, guckt sie ganz doof nach dem Motto: Is'n bisschen holzig, wa?
    ( mein Freund schält leider nicht so gut )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!