BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Ich hab heute bei Aldi so eine Tüte "Salat-Plus - Kernige Vielfalt" mitgenommen. Inhalt 175 g = 50% Sonnenblumenkerne, 35% Kürbiskerne, 15% Pinienkerne.
Kann ich diese Mischung auch an Frau Schmitt füttern? Wenn ja: Soll ich die Kerne grob schroten? Einweichen? Irgendwas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
grob schroten.
Einweichen bringt nix, das Fett verdrängt das Wasser.
-
Zitat
grob schroten.
Einweichen bringt nix, das Fett verdrängt das Wasser.
Dankeschön!
-
Wenn ich Nüsse o.ä. gebe, dann hexel ich die auch immer im Mini-Hexler klein
-
Hallo!
Kann mir jemand bei der Ausschlussdiät helfen?
Wieviel Prozent Fleisch und wieviel Prozent Kartoffeln zB gebe ich?
Alfons wiegt 30 kg
Achso... falls jemand möchte, die Anfangsversion von einem BARF-Plan (Auch für Mac) wäre schon fertig.... brauch nur noch ein paar Hilfestellungen zur Vollendung
Infos hier:
https://www.dogforum.de/fpost7686216.html#7686216
Ich könnte ihn schonmal hochladen?!
Wäre schön, wenn ihn jmd ausprobieren könnte -
-
Könnt ihr mir kurz helfen, ich will ja anfangen zu barfen und bin grad auf der Suche nach meinen Fleischquellen.
Im Internet wollte ich bei Carnes Doggi bestellen, ist mir sehr sympathisch, aber halt wenig Auswahl. Zusätzlich gibts in der Nähe eine Verkaufsstelle für Frischfleisch.
Ich hätte dann folgende Fleischsorten in der Auswahl:Bei Carnes Doggi:
Pansen, Blättermagen
Rinderherz, Rindfleisch mager, Kehlkopf
Rinderniere, Rinderleber
Hühnerfleisch, Hühnerhälse
BeinscheibeBei der Verkaufsstelle vor Ort:
Mix aus Muskelfleisch, Gurgel, Schlund
Rindfleisch durchwachsen
LammfleischAus dem Supermarkt würd ich dann noch Hähnchenherzen und Fisch mitreinnehmen.
Reicht das an Auswahl?
-
Zitat
Bei Carnes Doggi:
Pansen, Blättermagen
Rinderherz, Rindfleisch mager, Kehlkopf
Rinderniere, Rinderleber <- würd ich dort nicht kaufen, da es sich, glaub ich, nicht um Biovieh handelt, richtig? Leber und Niere dann lieber vom Biobauern oder vom Wild
Hühnerfleisch, Hühnerhälse
Beinscheibe <- für Anfänger völlig ungeeignet. Geeignete Knochen (für Anfänger) sind:
*Geflügelteile (Hälse, Beine, Flügel, Karkassen),
*Teile kleiner Wildtiere (Kaninchen, Hase),
*Kalbs- und Lammbrustbeine,
*Kalbs- und LammquerrippenBei der Verkaufsstelle vor Ort:
Mix aus Muskelfleisch, Gurgel, Schlund
Rindfleisch durchwachsen <- besonders für gute Verstoffwechseler super geeignet!
LammfleischAus dem Supermarkt würd ich dann noch Hähnchenherzen und Fisch mitreinnehmen.
Reicht das an Auswahl?
Ich würd sonst auf Innereien und Beinscheiben bei Carnes Doggi verzichten, dafür nen türkischen Metzger suchen für Lamm- oder Jungbullenrippen, -brustbeine.
Dann kannst du im Supermarkt einfach mehr Geflügelknochen mitnehmen. Zb Beine und Flügel, oder am günstigsten und ergiebigsten ists, wenn du ganze Hühner kaufst.
-
Ich gebe Frau Schmitt (5kg) derzeit Bierhefe ins Futter. Das hab ich allerdings momentan nur in Tablettenform bekommen. Die Tabletten zermahle ich im Mörser zu Pulver.
Wieviele sollte ich denn füttern? Ich gebe ihr derzeit 2, finde das ziemlich wenig und frage mich ob das ausreichend ist. Die Dosierungsanleitung geht von Erwachsenen 2-3 mal täglich 5 Tabletten aus.Desweiteren hab ich ein Problem mit dem Belohnen. Frau Schmitt ist so winzig, dass ich mit nur zwei "clicker-Sessions" täglich eigentlich gar nichts mehr zu füttern brauche, weil Madam dann bereits reichlich vollgefressen ist. Deswegen clickere ich viel zu selten und hab auch die Belohnungen für anderweitiges Wohlverhalten arg beschränkt. Ich benutze zum Belohnen sehr kleine Bröckchen Trockenfutter, das nervt mich als Barfer aber ziemlich.
Ich hab schon versucht Kekse zu backen und die dann zu zerbröseln und klein zu machen, das funzt aber nicht recht, die Brocken werden zu unterschiedlich groß, sind zu hart und werden auch nicht gern genommen. Wurst/Käse etc will ich nicht verwenden, erstens ist das auch nicht gesünder und das Geschmiere und der Gestank an den Fingern überall ist mir dann doch zu arg. ZUmal Frau Schmitt mir dann z.B. beim clickern nur an den Fingern hängt.
Anderthreads kam der Vorschlag, eine Futtertube zu verwenden und da das Fleisch rein zu tun (gewolft), da glaube ich aber, dass das gerade jetzt im Sommer doch schnell gammelig wird. Oder?
Als Alternative habe ich jetzt bei Lunderland "Dorsch-Mini-Nuggets" und gefriergetrocknete Shrimps bestellt.
Ist das ok (aber auf Dauer zu teuer)?
Hat jemand einen Vorschlag, was ich sonst machen könnte?
-
Also ich schneid Muskelfleisch einfach so klein. Roh. also die Stücke bekomm ich wirklich winzig klein, sofern es kein Fisch oder Bindegewebe oder so ist.
Aber ist halt roh ...
Zur Bierhefe: Ich denke, dass auch kleine Mengen ausreichen, um einen Boost an den Vitaminen zu gewährleisten, die man grad mal gern mehr im Futter hätte... -
Zitat
Also ich schneid Muskelfleisch einfach so klein. Roh. also die Stücke bekomm ich wirklich winzig klein, sofern es kein Fisch oder Bindegewebe oder so ist.
Schneidest Du da täglich die Menge, die Du benötigst und ziehst das dann von der Fleischration ab?
Wie verpackst Du das für unterwegs oder in die Hosentasche?Zitat
Aber ist halt roh ...Das wäre natürlich völlig ok. Was hälst Du denn von gewolftem Fleisch für die Futtertube? Ist das praktikabel?
Zitat
Zur Bierhefe: Ich denke, dass auch kleine Mengen ausreichen, um einen Boost an den Vitaminen zu gewährleisten, die man grad mal gern mehr im Futter hätte...Gut, dann lass ich es bei 2 Tabletten täglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!