BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Achja, kurze Frage noch:
Ich hab vorhin Hühnerhälse UND Kalbsbrustbein bestellt, um mit Zweiterem auch mal was Härteres zu probieren. Allerdings vermute ich, dass 1 Kalbsbrustbein wohl MEHR wiegen wird als ne kleine 100-200g Portion

1) Kann man die zerschneiden/zersägen??
2) SOLLTE man das überhaupt oder lieber am Stück geben, dafür nur 1x in der Woche statt 3 kleine Portionen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich pürier die Gurken auch immer mit Schale und hatt bis jetzt noch nie Probleme damit.
Mit dem Kalbsbrustbein kenn ich
Meine Maus kriegt in der Früh die Hälfte, dann nehm ich es ihr weg und abends gibts den Rest. Also viel kleiner würd ichs ehrlich gesagt nicht machen, da ist die Gefahr dann schon recht groß, dass alles auf einmal runter geschluckt wird, weil 200 g davon sind ja nicht wirklich groß... -
also in der Info stand: "1000g - jede Tüte enthält mindestens 2 Stück" - und auf dem Foto sahen die RIESIG aus. Naja mal abwarten, was die wiegen, wenn se ankommen :)
-
Zitat
Achja, kurze Frage noch:
Ich hab vorhin Hühnerhälse UND Kalbsbrustbein bestellt, um mit Zweiterem auch mal was Härteres zu probieren. Allerdings vermute ich, dass 1 Kalbsbrustbein wohl MEHR wiegen wird als ne kleine 100-200g Portion

1) Kann man die zerschneiden/zersägen??
2) SOLLTE man das überhaupt oder lieber am Stück geben, dafür nur 1x in der Woche statt 3 kleine Portionen?Axt oder Beil. Die Teile können auch komplett sein, das ist viel zu viel Knochen auf einmal.
-
Zitat
Gibt es eigentlich irgendein Problem mit Gurkenschalen?
Im Rechner steht ja Gurken (ohne Schale). Könnte ich sie auch mit Schale pürieren?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Schale bläht - diese Info aber ohne Gewähr. Auf jeden Fall schäle ich Gurken immer. Mein Männe ist auch etwas empfindlicher was den Magen angeht und der kann Gurken mit Schale auch schwerer verdauen.
Ich habe heute das erste Mal die Lunderland Hirseflocken gegeben, weil unser Rippchen ja trotz ordentlicher Fettzugaben immer noch nicht zunimmt (eigentlich eher abnimmt
). Gebe ich ihm so eine Portion erst mal jeden Tag bis er zugenommen hat oder lieber so jeden zweiten Tag? Bisher scheint sie ihm gut zu bekommen, er hat sie zusammen mit seiner Obstmischung und 2 EL Schlagsahne bekommen. Mal schauen, wie's wird, wenn er regelmäßig KH bekommt. Er ist ja eher von der hibbeligen Sorte...!Ich habe da noch mal eine Frage: ich habe jetzt seine Fleischportionen erhöht auf 3,5% vom (angestrebten) Körpergewicht. Halt weil er so dürr ist und auch, weil ich das Gefühl hatte, er hat ständig Hunger. Müßte ich dann die Obst- und Gemüsemengen auch auf 3,5% anpassen? Oder kann ich das getrost vernachlässigen, weil er ja dadurch eher nicht zunimmt?
-
-
Du gibst 3,5% Fleisch? Wenn dein Hund kein Welpe ist, ist das viel zu viel! Von Fleisch wird er auch nicht zunehmen sonder nur seine Niere schädigen, weil der ganze Stickstoff wieder raus muss.
Wie viel Fett und KH gibts du denn täglich?
-
Öhm Morrigan du verunsicherst mich :-/ Ich fütter 3% insgesamt, also Fleisch & Gemüse/obst/etc
Ist das auch schon zu viel??
-
Ich wollte halt mal schauen, ob sich sein Gewicht mit 3,5% Fleisch irgendwie verändert. Für die nächsten 2 Wochen zumindest erst mal. Ich weiß ja im Grunde genommen auch, daß mehr Proteine nicht mehr Gewicht bringt aber wie gesagt, ich hatte halt das Gefühl, ihm sind 3% zu wenig und da sich am Gewicht auch nichts getan hatte...!
KH habe ich ihm bisher nur in Form von Obst und Gemüse gegeben. Da bekommt er halt 20% von den 3% seines (angestrebten) Körpergewichts. In seinem Fall sind das pro Woche insgesamt 1.050g Obst und Gemüse, die auf 3 kleine Gemüseportionen und zwei größeren Gemüseportionen und auf 3 kleine Obstportionen aufgeteilt sind. Ich mache einmal in der Woche einen fleischfreien Tag nur mit Obst und Gemüse.
Seit heute gebe ich ihm diese Hirseflocken. Für heute habe ich ihm 65g eingeweichte Flocken gegeben.Als zusätzliche Fette gebe ich täglich so 2 EL Schweineschmalz oder Schlagsahne. Gestern hat er leider gek***t und ich weiß nicht, ob es zuviel Fett war oder ob es die Geflügel-Fleischwurst war, die er im RH-Training bekommen hatte. Sein Output ist soweit noch in Ordnung, von daher könnte es wohl noch mehr Fett sein aber ich habe halt Angst, daß sein Magen das nicht verträgt.
So langsam bekomme ich auch "Ärger" mit meinem Mann, der ihm wieder TroFu geben will, weil er halt so dürr ist und durch das Barfen nicht zunimmt. Aber ich glaube nicht, daß es dadurch besser würde. Ich will ihn auch nicht mopsig füttern aber ein Kilo mehr würde ihm echt gut tun.
Bin ein wenig verzweifelt...!
-
Okay, Hirse gibt es nicht mehr
Hundi dreht gerade auf, wie nix gutes!!! Das hatten wir schon mal von Quinoa und genau das ist ja auch der Grund, warum wir ihn eigentlich getreidefrei füttern wollten. Er dreht einfach durch, so wie ein kleines Kind, daß zuviel Süßes bekommt
Wer's noch nicht gesehen hat, der glaubt einfach nicht, daß ein Hund von KH so durchdrehen kann. ... und wir waren heute schon gut unterwegs und er müßte eigentlich gut müde sein. Dann geht's gleich halt noch mal eine Runde mit dem Rad 
Okay, dann werde ich beim Schlachter mal nach Fett fragen und dann bekommt er halt einfach so viel Fett, bis es ihm zu den Ohren wieder raus kommt!!!
-
Zitat
Öhm Morrigan du verunsicherst mich :-/ Ich fütter 3% insgesamt, also Fleisch & Gemüse/obst/etc
Ist das auch schon zu viel??
Du hast doch noch nen Junghund, der bracuh ja mehr zum Wachsen.
2El sind nicht viel Fett, meiner bekommt zu Zeit über 100g extra. Von Fleisch kann er nicht zunehmen, außer es ist sehr fettes Fleisch.
Gib KH extra, ruhig 100-200g extra am Tag und eben Fett, auch ruhig 100g
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!