BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Bärlauch:
    Verdauungstrakt, antibakteriell, Herz-Kreislauferkrankungen
    (nie in großen Mengen)

Ihr habt insgesamt 6 Fächer.... wir nur 3... aber auch nur einen Hund!

Ach.. ich guck mal... irgendwo gibts bestimmt grad jemanden der seine Truhe für en Fuffi loswerden möchte, und so eine Truhe im Garten-Keller ist ja auch recht angenehm für Eis im Sommer auf der Wiese :)

• Zitat

...
    Ihr habt insgesamt 6 Fächer.... wir nur 3... aber auch nur einen Hund!

Ach.. ich guck mal... irgendwo gibts bestimmt grad jemanden der seine Truhe für en Fuffi loswerden möchte, und so eine Truhe im Garten-Keller ist ja auch recht angenehm für Eis im Sommer auf der Wiese :)

Guckt aber lieber nach einem Schrank, nicht nach einer Truhe. Das herumgegruschtel in einer Truhe ist nicht so prickelnd. Schubladen sind da viel übersichtlicher.
    Schränke (kleine/große) gibt's doch auch neu schon ab 149 Euro, wenn gezielt man nach Sonderangeboten sucht.
    Ich hab meinen kleinen 1,5 Jahre alten Schrank letztendlich verschenkt, weil ich mir was größeres gekauft habe. Das gibt's oft, guck doch einfach mal in Euer lokales 2.-Hand-Blättchen, vielleicht tauscht ja jemand gegen 2 Pfund Kaffee oder so. ;)

• Meine Mutter hat neulich ne Frau im Tv gesehen,die ihr Fleisch 2 h vor der Fütterung mich kochendem Wasser übergießt und es dann langsam von außen nach innen auftauen kann.

Kann man doch so machen oder? Oder gehen da iwelche wichtigen Nährstoffe verloren?

• ich mach das auch ab und zu mal. lass warmes wasser ins waschbecken und leg das essen rein.
    bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke nicht da schon was verloren geht.

• Also ich tau immer noch in der Mikrowelle auf, mit der 90-Watt-Auftaustufe.
    Ich habe im Netz recherchiert und bisher nichts überzeugendes gefunden, dass mich davon abbringen könnte. Durch Mikrowellen verursachte Schäden oder Vitamin/Nährstoffverlust etc. sind imho nicht bekannt.

• Naja, in dem Moment, wo Wasser kocht, zerstört es natürlich Vitamine, Mineralstoffe, viele Vitamine gehen nicht erst beim Kochen zugrunde. Die Frage wäre hier an erster Stelle, welche Vitamine sind enthalten?
    Im Fleisch sind auch wasserlösliche Vitamine enthalten (B, Panthotensäure, Niacin etc), welche sehr hitze (-, sauerstoff- und Strahlungs-) empfindlich sind. Das muss nicht mal kochen, sondern kann auch langes lagern bei Raumtemperatur oder ein Warmwasserbad sein.

Also Fleisch überbrühen (mit kochendem Wasser übergießen) würd ich nicht machen.

Zumindest nicht regelmäßig.

Zusätzlich zum Vitaminverlust kommt die Hygienefrage.

Zitat

aid) – Wer Fisch oder Fleisch aus der Tiefkühltruhe auftauen möchte, sollte sich Zeit nehmen. Am besten lagern Sie die empfindliche Ware im Kühlschrank und nicht bei Zimmertemperatur oder sogar auf der Heizung, rät das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti). Denn bei Temperaturen über fünf Grad Celsius besteht die Gefahr, dass die Produkte verderben.

[url=http://www.talkingfood.de/presse/presses…tauen,4644.html]Quelle[/url]

• Zitat

Also ich tau immer noch in der Mikrowelle auf, mit der 90-Watt-Auftaustufe.
    Ich habe im Netz recherchiert und bisher nichts überzeugendes gefunden, dass mich davon abbringen könnte. Durch Mikrowellen verursachte Schäden oder Vitamin/Nährstoffverlust etc. sind imho nicht bekannt.

mal davon abgesehen dass Mirkowellenstrahlen Krebs verursachen können.

Unsere wurde vor vielen Jahren rausgeworfen

• Zitat

mal davon abgesehen dass Mirkowellenstrahlen Krebs verursachen können.

Unsere wurde vor vielen Jahren rausgeworfen

Das ist doch mal ein überzeugendes Argument :smile:

• Mo

Ist das wirklich so, oder nur ein gut überliefertes Gerücht?! Ich bin gewillt alles "Böse" über Mikrowellen zu glauben - nur würde ich gerne wissen, wer das wirklich mal nachgewiesen hat. HAst du da eine Quelle?

LG, Rike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!