BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Aber wie gesagt auch die Futtermenge erhöhen hat nichts gebracht.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

Mein Hund ist auch eher der Abnehm-Typ.
    Um das zu verhindern gebe ich zu jeder Mahlzeit Hühnerfett dazu :gut: .
    Vielleicht ist das für euch auch eine Option?

Viele Grüsse
    Blanket

• Zitat

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Werde es jetzt 4 Wochen als Kur geben mit täglich 15 Stück und danach reduzieren und nicht mehr täglich geben. Ich denke, so müsste es gehen.

Dürfte ich dich noch fragen, welche Bierhefe du fütterst und wo du diese bestellst?

Ich bin zwar nicht Hummel, aber ich kaufe meine Bierhefe im Raiffeisenmarkt. Die ist eigentlich für Pferde gedacht, ist ein Pulver. Das Kilo kostet ca. 5 €. Ich gebe im Fellwechsel täglich einen gestrichenen TL und sonst so 2-3 mal die Woche etwas übers Futter.

• Zitat

Mein Hund ist auch eher der Abnehm-Typ.
    Um das zu verhindern gebe ich zu jeder Mahlzeit Hühnerfett dazu :gut: .
    Vielleicht ist das für euch auch eine Option?

Viele Grüsse
    Blanket

Hühnerfett :???: Hab ich noch nie gehört. Wo bekomnme ich das denn her? Dann würde ich das mal ausprobieren.

• Zitat

Ich bin zwar nicht Hummel, aber ich kaufe meine Bierhefe im Raiffeisenmarkt. Die ist eigentlich für Pferde gedacht, ist ein Pulver. Das Kilo kostet ca. 5 €. Ich gebe im Fellwechsel täglich einen gestrichenen TL und sonst so 2-3 mal die Woche etwas übers Futter.

Vielen Dank Kerstin für deine Antwort! :gut: Gut zu wissen, bei Raiffeisen arbeitet eine Bekannte von mir. Hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können, die zu fragen :roll:

• Zitat

Kiwi geht mit :) Gibt ja auch Menschen, die die mit essen. Schließlich ist die Kiwi ja ursprünglich eine Stachelbeere :)

ja genau, deshalb half mir auch die antwort "was ich für mich schäle, schäle ich auch für den hund" nicht weiter, weil ich ja eben auch was schäle, wo es garnicht nottun würde, es zu schälen. bei banane und apfelsinen ist ja klar, aber kiwi und andere früchte mit dünner haut, oder bei erdbeeren machen wir das grüne ab, aber der hund kann es fressen usw. ich ess auch kein löwenzahn. und bei gurken hab ich gelesen, dass es nicht gut ist die schale mit zu verfüttern, aber ich esse sie mit schale ...

• Gern geschehen :smile:

Denke das Pulver ist auf die Dauer auch etwas Preiswerter als die Tabletten. So ein Kilo hält bei mir ca. 1 Jahr.
    Bei mir im Markt kann man sich auch geringere Mengen abwiegen lassen, vll. geht das bei dir ja auch?

• Huhu Rabauk,

wie viel Reis, Kartoffeln, was auch immer fütterst du zu?
    Es ist richtig, dass man vorsichtig gucken sollte, ob der Hund die Fettzufuhr verträgt, aber das scheint ja der Fall zu sein, daher würde ich die Menge noch etwas nach oben schrauben. Geh mal auf einen EL hoch.

Mein Rüde benötigt ebenfalls ziemlich viel Energie und bekommt daher verschiedene Fettquellen (Schweineschmalz, Hühnerfett, Lammfett, etc.) + ordentliche Kohlenhydratrationen zugefüttert. Damit fahren wir eigentlich ziemlich gut!

Im Zweifel würde ich nochmal gucken, ob es nicht vielleicht doch eine physische Ursache hat, dass dein Hund nicht zunimmt, auch wenn die Gewichtsabnahme mit der Futterumstellung kam.

LG
    Shalea

• Ich hab angefangen von der gesehenen Menge her mit weniger als der Menge des Fleischs, aber da ich mir Sorgen mache habe ich das auch erhöht. Also gestern z.B hat er nen ganzen Beutel Reis bekommen (okay das sind auch "nur" 125gr), aber das ist mehr als ich essen würde. Oder an Kartoffeln hab ich ihm letztens mehr gegeben als ich selber an dem Tag gegessen habe. :/ von der Gramm Anzahl weiss ich das jetzt nicht genau mit den kartoffeln z.B. es waren etwa 4-5 Stk, aber nicht so klitzekleine sondern schon sone normale Größe :/
    Bei Haferflocken habe ich angefangen mit 2-3 EL jetzt schütte ich es eher in den Napf rein, damit es mehr ist. Aber Haferflocken gebe ich auch nicht so oft. Nudeln so 150 -200gr :???: Ach mahn ich gebe momentan einfach viel mehr, weil ich denke das ist onst zu wenig und dann wiege ich das vorher schon garnicht mehr. Also es ist definiv mehr als 100gr und das ist ja mehr als was ich gelesen habe, was der hund benötigt.
    Ich bin auch momentan so ach lieber etwas mehr, weil er ist ja eh so dünn z.B auch bei Leckerlies. Obwohl ich nicht dneke, dass das viel vom Gewicht ausmacht.
    Ich habe auch irgendwie Angst, dass es eine Schilddrüsenüberfunktion sein kann. Hab gelesen, dass das allerdings sehr selten bei Hunden sein soll. Aber ich werde Cooper auf jeden Fall mal durchchecken lassen. Sicher ist sicher.

• Zitat

Gern geschehen :smile:

Denke das Pulver ist auf die Dauer auch etwas Preiswerter als die Tabletten. So ein Kilo hält bei mir ca. 1 Jahr.
    Bei mir im Markt kann man sich auch geringere Mengen abwiegen lassen, vll. geht das bei dir ja auch?

Muss mal fragen. Das ist wirklich viel günstiger als die Tabletten! Würde es gern dauerhaft geben, daher wäre so ein Kilo schon nicht schlecht.
    Ich hoffe, das hilft beim Fellwechsel. Momentan ist das Fell stumpf und total schuppig :verzweifelt: . Normalerweise glänzt es richtig schön. Das Problem habe ich jedes Jahr um die Zeit. Spike hat einfach so wahnsinnig viel Unterwolle. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die mal ansatzweise raus ist, trotz Fuminator, der wirklich viel rausholt.

• Ich würde die Fleischmenge auf jeden Fall wieder nach unten schrauben.

Es gibt übrigens auch geröstete Hühnerhaut als Leckerchen (ganz trocken, kann man wunderbar mitnehmen).

Zitat

Ich habe auch irgendwie Angst, dass es eine Schilddrüsenüberfunktion sein kann. Hab gelesen, dass das allerdings sehr selten bei Hunden sein soll. Aber ich werde Cooper auf jeden Fall mal durchchecken lassen. Sicher ist sicher.

Die ist allerdings extrem selten, trotzdem lohnt es sich, mal näher hinzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!