BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Ich kenne den Jodgehalt nicht auswendig, aber dein Hund hat einen Bedarf von 15µg Jod pro Kg. :)

Hab mich doof ausgedrückt, auf der Verpackung steht schon ne Dosierung: 0,1g für Katzen und Hunde bis 5kg, also sind das bei uns mit 7,5kg bisschen mehr. Aber eben diese 0,1g stellen den GESAMTjobedarf dar und es steht auch auf der Verpackung, dass man dies an den enstpsrechenden Jodgehalt des Futters anpassen soll. Und eben das macht mich so durcheinander, vielleicht braucht er nicht mal die 0,1g sondern weniger, aber wie soll ich das wissen bzw. am Ende überhaupt abmessen.

das hier habe ich http://www.lunderland.de/analyse/seealgen.html

• Tanja mach dich nicht verrückt.
    Ich hab bei meiner Züchterin damals ne Fütterung erlebt (11 Welpen) da haben die Zwerge sich um die Hühnerflügel gekloppt. Einer der Welpen hat direkt 2 Stück weggeschleppt und die eiligst runter geschlungen.
    Danach war der Bauch richtig huckelig :hust: (hat mich an Max und Moritz erinnert, wo die Keule noch aus dem Mund ragt :lol: ) Probleme gab's natürlich keine.

Joker knackt selbst auf Putenflügeln nur 3 Mal rum und schluckt sie runter. Also ein langes genießen ist da auch nicht angesagt.
    Es gab schonmal nen halbes Hähnchen, da hat er nen bissel länger für gebraucht. Aber wenn's nur Körperteile sind, dann wird da nicht lang gezappelt.

• Mir liegt schon länger was im Magen, hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich fahr im Juni in den Urlaub, was ja nicht das Problem ist :D , sondern ich fahr zum Campen, und ich weiß einfach nicht, was ich Lucy in den 10-14 Tagen füttern soll! Trockenfutter? Trockenfleisch (wurde mir im Zoogeschäft hier empfohlen, hab aber noch nie was davon gehört) ?, Dosen? nur kann man die im Auto lagern so lang, wo es auch nicht kühl ist? Gefriertruhe haben wir da nicht, nen kleinen Kühlschrank werden wir wohl anmieten.. achja es geht nach Kroatien.
    Wär echt genial, wenn einer viel. auch schon mal die gleiche Situation hatte und mir weiterhelfen kann :hilfe:

• Ich würd's ausprobieren :P
    Trockenfutter oder Dosenfutter wäre wohl am praktischsten. Nur Trockenfleisch würde mir nicht reichen, wo bleibt denn der Rest?
    Wenn wir Campen sind bekommt Zoe dann trotzdem ab und zu mal was Frischfleisch aus dem Supermarkt :) Muss dann eben aufgefuttert werden...
    Also am besten holst Du Dir mal ein bisschen Trockenfutter und ein wenig Dosenfutter ins Haus, und schaust, womit Dein Hund besser zurecht kommt. Ich denke, die Autotemperaturen sollten die Dosen schon überleben. Bin die letzten Monate auch mit Dosenfraß (für mich) im heißen Auto zurecht gekommen und es hat gehalten :)

• Zitat

Joker knackt selbst auf Putenflügeln nur 3 Mal rum und schluckt sie runter. Also ein langes genießen ist da auch nicht angesagt.
    Es gab schonmal nen halbes Hähnchen, da hat er nen bissel länger für gebraucht. Aber wenn's nur Körperteile sind, dann wird da nicht lang gezappelt.

Hm... Ich denke, ich habe mich damit abgefunden :hilfe: Ein wirklich gutes Bauchgefühl habe ich dabei nicht, aber gut... Vielleicht kommt das mit der Zeit :lol: Ist doch mein Baby und wenn der so Sachen so schnell schluckt :p Wenn er groß ist, können wir da noch Mal neu verhandeln ;)

• Hallo Ihr,
    ich muß euch jetzt einfach mal von meinem Erlebnis am Wochenende erzählen. Ich hatte eine DSH-Hündin (2 Jahre) als Gasthund am WE. Die arme Maus kennt nur TroFu, nix anderes :sad2:
    Als ich meiner Blue dann ihr Abendessen hinstellte (es gab lecker Hähnchenschenkel mit Gemüse-Kartoffelmatsch) und Erle (ja, die heißt wirklich so!!!) bekam ihr schnödes TroFu.....voll fies!!! Also hab ich Erle mal so Spaßeshalber einen Schenkel hin gehalten (den Knochen habe ich vorher entfernt), alter! Die konnte damit nix anfangen! Ich würde sogar behaupten wollen, dass sie sich vor dem Fleisch geekelt hat! Sie hat die Nase gerümpft und hat sich verpieselt mit einem Blick in den Augen, als wollte ich sie vergiften :dead2: Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Eigentlich finde ich das ziemlich traurig, wenn ein Hund mit natürlichem Futter nix anfangen kann. Ich kann all die Leute verstehen, wenn sie sich dazu entschließen ihren Hund mit TroFu zu füttern, aber wäre es nicht sinnvoller, wenn man dem Hund auch mal was anderes vorsetzt? Und sei es nur ab und zu mal ein Knochen zum abnagen?

So, das mußte ich jetzt einfach mal los werden :D

• Zitat

Mir liegt schon länger was im Magen, hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich fahr im Juni in den Urlaub, was ja nicht das Problem ist :D , sondern ich fahr zum Campen, und ich weiß einfach nicht, was ich Lucy in den 10-14 Tagen füttern soll! Trockenfutter? Trockenfleisch (wurde mir im Zoogeschäft hier empfohlen, hab aber noch nie was davon gehört) ?, Dosen? nur kann man die im Auto lagern so lang, wo es auch nicht kühl ist? Gefriertruhe haben wir da nicht, nen kleinen Kühlschrank werden wir wohl anmieten.. achja es geht nach Kroatien.
    Wär echt genial, wenn einer viel. auch schon mal die gleiche Situation hatte und mir weiterhelfen kann :hilfe:

Also ich mach für nen Urlaub echt keinen großen Geschiss drum.

Da nehme ich Dosen von Terra Canis mit und gut ist. Joker frisst die Dinger gerne und ich weiß, dass es ein hochwertiger Ersatz ist für den Urlaub ;)
    Ich will mich im Urlaub ja entspannen und nicht überlegen, wo ich nun das Frischfleisch 2 Wochen lager und so.

Es gibt aber auch Leute, die das irgendwo verbuddeln... empfiehlt Swanie ja auch in ihrer Bröschüre.
    So weit kommt's noch :hust:

• Zitat

Hallo Ihr,
    ich muß euch jetzt einfach mal von meinem Erlebnis am Wochenende erzählen. Ich hatte eine DSH-Hündin (2 Jahre) als Gasthund am WE. Die arme Maus kennt nur TroFu, nix anderes :sad2:
    Als ich meiner Blue dann ihr Abendessen hinstellte (es gab lecker Hähnchenschenkel mit Gemüse-Kartoffelmatsch) und Erle (ja, die heißt wirklich so!!!) bekam ihr schnödes TroFu.....voll fies!!! Also hab ich Erle mal so Spaßeshalber einen Schenkel hin gehalten (den Knochen habe ich vorher entfernt), alter! Die konnte damit nix anfangen! Ich würde sogar behaupten wollen, dass sie sich vor dem Fleisch geekelt hat! Sie hat die Nase gerümpft und hat sich verpieselt mit einem Blick in den Augen, als wollte ich sie vergiften :dead2: Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Eigentlich finde ich das ziemlich traurig, wenn ein Hund mit natürlichem Futter nix anfangen kann. Ich kann all die Leute verstehen, wenn sie sich dazu entschließen ihren Hund mit TroFu zu füttern, aber wäre es nicht sinnvoller, wenn man dem Hund auch mal was anderes vorsetzt? Und sei es nur ab und zu mal ein Knochen zum abnagen?

So, das mußte ich jetzt einfach mal los werden :D

Es gibt genügend Eltern die ihren Kindern nur Fertigfraß vorsetzen. Die kennen weder frisches Obst noch frisches Gemüse.
    Also warum soll's beim Tier anders sein.

Die meisten ernähren sich ja selbst auch völlig daneben und davon gibt es ja nun auch nicht gerade wenig Menschen, die von einer ausgewogenen Ernährung nicht wirklich viel halten.

Sowas wird man kaum ändern können. ich überzeuge immer mit mir selbst bzw. mit meinem Hund um generell an eine gesunde Ernährung zu appelieren.
    Ich konnte schon 2 HH überzeugen zu barfen, weil sie so angetan waren von Jokers tollem glänzend, weichen Fell.

• Ich hab mal eine Frage....mal wieder :lachtot:

Und zwar füttere ich nur noch 1x am Tag (Hundi=Mäkler, bekommt ihm so besser, wenn er dann richtig Hunger hat). Es heißt ja, man soll Grünzeug und Pansen/Blättermagen bzw. Fleisch und Getreide nicht mischen?! Wie mache ich das aber bitte, wenn ich nur 1x am Tag füttere??? Getreide gibts es eh nur an Tagen, an denen mein Wuff sehr gefordet wird. Aber Grünzeug will ich schon jeden Tag füttern, aber wenn man das nicht in Kombi mit Pansen/Bläma geben soll, wie dann??

Wäre über ne Antwort froh.

• Ich mach es mir an Pansentagen einfach, da muss das Grünzeug reichen, was drin ist. Viel ist das nicht.
    Ansonsten kannst du alles mixen, was Hund verträgt.
    Meine hatten heute Morgen Hühnerklein, trockene Brötchen und ordentlich Milch zu nachspülen. Gleich 2 Dinge, die man Hunden angeblich nicht geben soll und sicherlich nicht zusammen mit rohem Huhn. :D Sie leben noch und haben auch kein Bauchweh.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!