BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Welchen Ca Gehalt haben denn nun Kalbsbrustbein, Kalbsrippe, Lammrippe mit Fleisch? :???:
    Und was ist der Unterschied zwischen Bierhefe und Bierhefe BT? Welche ist "besser"?
    Bitte :hilfe:
    Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven mit sooooo vielen Fragen! :ops:

GlG Nessi und Zala

• Zitat

Welchen Ca Gehalt haben denn nun Kalbsbrustbein, Kalbsrippe, Lammrippe mit Fleisch? :???:
    Und was ist der Unterschied zwischen Bierhefe und Bierhefe BT? Welche ist "besser"?

Für Kalbsbrustbein, sowie Lamm- und Kalbsrippe würde ich etwa 2000mg/100g ansetzen, genaue Angaben kann ich dir aber nicht liefern. Aber diese Knochen sind deutlich weicher als Rinderbrustbein mit 2900mg/100g, aber härter als Hühnerhälse mit 1500mg/100g, also könntest du mit 2000mg/100g halbwegs akzeptabel fahren. Was meinen denn die anderen?

Keine Ahnung was Bierhefe BT ist, aber ich würde dir raten welche zu kaufen, die fein gemahlen ist. Ich hab welche von Lunderland, mit der ich sehr zufrieden bin und welche von Barabas, die mir persönlich zu grob ist.

Ah, jetzt bin ich schlauer... BT bedeutet Bierhefe mit Biertreber. :idee: Nimm einfach ganz normale Bierhefe, damit machst du nichts falsch.

• Vielen Dank Shalea!!!!!!!!!! :gott:
    Dass BT für Biertreiber steht, hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Ich hab gelesen, dass das sozusagen ein Trägerstoff ist, der dfür sorgt, dass mehr Inhaltsstoffe beim Verarbeiten in der Bierhefe erhalten bleiben. Nur für die, die´s interessiert.
    Was ich aber komisch fand, dass 60% des Pulvers eben dieser Treiber ist. (Müsste ich dann nicht mehr füttern, weil der Treiber in der Fütterung wertlos ist?!)
    Sehr schön, dass die normale Bierhefe vollkommen ok ist. :gut:
    Nochmal DANKE, dass du mir geantwortet hast (hatte schon öfter gefragt), :applaus: besonders weil´s ja so Ärger in dem anderen Thread gab!!!!!!!!!!! :roll:

GlG Nessi und Zala

• inwiefern gabs Ärger in nem anderen Thread? *verwirrt bin*

ich z. B. les hier gern, weiß aber ganz oft keine Antwort und schreib darum nix
    ansonsten kann natürlich ne Frage immer mal untergehen, also von mir aus ruhig öfter mal fragen, dafür is der Thread hier doch da, um Fragen zu stellen

• Felle-Melle:
    Egal, Schnee von gestern. :roll:

@Zala:
    Kein Problem. ;)
    Also wie gesagt... bei Kalbsrippen und so bin ich mir nicht 100%ig sicher, da liefert der M/Z leider nichts dazu, aber mit 2000mg solltest du gut fahren, zumal bei der Berechnung ohnehin immer ein gewisses Polster drinnen ist. Haben die Rippen weniger, ist das also auch nicht schlimm.

• Gestern kam ein Bekannter von mir und wir kamen auf das Gespräch mit der Hundefütterung. Er erzählte mir, dass sie nächste Woche wieder ein Rind schlachten und wenn ich Interesse hätte könnte er mir die Fettstücke die nicht verarbeitet werden für meine Hunde geben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verfüttern kann. Grundsätzlich soll Fett ja nicht schlecht sein fürs Barfen und ich würde es ja auch mit den anderen Sachen mischen.

Meine Hunde sind übrigens beide dünn, von daher würde jetzt nichts gegen etwas mehr Fett sprechen.

Würdet ihr das nehmen und den Hunden füttern?

• Zitat

Würdet ihr das nehmen und den Hunden füttern?

Klar, wenn deinen Hunden ein paar Gramm mehr nicht schaden, warum nicht? Du musst ja keine Unmengen unter's Fleisch mischen. Täglich ein bisschen was on top und gut ist.
    Meine Rennsemmel bekommt täglich ~150g Fett (Lammfett, Hühnerfett, etc.) zum Futter dazu, weil er ansonsten sein Gewicht nicht hält. Es schadet ihm überhaupt nicht. :D

• Zitat

was nicht bedeutet, das diese hohe Menge an Fett anderen Hunden durchaus schaden kann.

Als Risikofaktoren für akute Pankreatitis wird die Fütterung
    einer fettreichen Mahlzeit in der Literatur beschrieben. (vor allem beim Hund). Gefährlich kann es werden, wenn der Hund daran nicht gewöhnt ist, bzw. wenn der Zusatz einer hohen Fettmenge von jetzt auf gleich erfolgt.

• Sorry, aber das war keine allgemeine Empfehlung. Hab ich irgendwo geschrieben, "gib deinem Hund 150g Fett am Tag"? :???:

Ein bisschen Rinderfett wird den Hunden kaum schaden & der logische Menschenverstand sagt mir, dass ich vorsichtig teste, ob mein Hund das überhaupt verträgt.

(... :roll: )

Leowi:
    Sag mal... :???: Bist du dir sicher, dass in deiner Ration Eisen fehlt...? Ich hab mich gestern schon gewundert und heute mal ne alte Berechnung rausgekramt und festgestellt, dass das bei mir eher etwas zu viel war.

• Dann gleich noch ´ne Frage! :D
    Wie viel Salz soll ich meiner Maus (27kg) pro Woche geben. Hab Angaben von gar keins, über 2 mal die Woche ´ne Messerspitze, bis jeden Tag zwei Messerspitzen gefunden. Was stimmt denn nun? :???:
    Gibt es eine Liste mit den verschiedenen Phosphorwerten für Fleisch und Innereien?
    GlG Nessi und Zala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!