BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Jaja, das kleine Sorgenkind.. Heut Nacht hat sie erbrochen und das hat (laut meinem Bruder, ich kann das nicht wegwischen, außer es muß sein) echt heftig gestunken.. Ich frag nachher mal, ob Knochen drin war. Irgendwie hab ich den Putenhals in Verdacht.. Sollte er es gewesen sein, fallen Knochen eben weg und sie bekommt Knochenmehl/Eierschalen..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo ihr,
ich würde noch gern wissen,gemüse gibts ja püriert,viele dünsten es vorher an und pürieren dann weil es besser verwertet wird.so wie dünstet man das denn?
sorry hab davon nicht wirklich ahnung. -
wenn du es dünstest, brauchst du es nicht pürrieren

Es gibt so Dünsteinsätze für den Kochtopf, unten ne Handbreit Wasser rein.
Oder mal auf die Schnelle ein Sieb einhängen, Gemüse ins Sieb, wasser unter kochen lassen, deckel drauf

-
ahhh ok und wie lange müssen die da drin bleiben?
-
je nach dem, was du nimmst, Zucchine braucht nur kurz, Möhre länger. Machste einfach den Gabel/spitzes Messer- Test.
Wenns durchgleitet, isses gar
Wie bei deinem Essen auchIn der Regel kaum länger als wenn dus in Wasser kochen würdest
-
-
Zitat
je nach dem, was du nimmst, Zucchine braucht nur kurz, Möhre länger. Machste einfach den Gabel/spitzes Messer- Test.
Wenns durchgleitet, isses gar
Wie bei deinem Essen auchIn der Regel kaum länger als wenn dus in Wasser kochen würdest
ok super,danke für deine schnelle antwort.

-
Huhu,
ich möchte gerne Snuggles auch Barfen. Ich habe ihn nun 1 Monat mit Josera Kids weiter gefüttert und würde nun gerne umstellen. Er ist 4 Monate alt und wiegt ca. 7 kg.
Ich habe aber Angst bei ihm etwas falsch zu machen...
Natürlich muß alles immer wieder ans neue Gewicht angepaßt berechnet werden und im NDF stand, dass er 100 mg Kalzium braucht (beim Zahnen, ist er gerade dran, sogar 200 mg).So, nun habe ich verschiede Rechenmodelle und weiß nicht welches das passende ist. Ich hab das NDF und B.A.R.F. von Schäfer und Messika.
Bei letzteren sieht die Rechnung wie folgt aus:
4% von 7 kg = 280 gr. Gesamtmenge
- 70 % Fleisch und RFK = 196 gr.
& - 30% Obst und Gemüse = 84 gr.-> 196 gr. Fleisch und RFK
- 30 % Fleisch = 58,8 gr.
& - 70 % RFK = 137,2 gr.Nun müßte ich aber irgendwovon noch 65 % Muskelfleisch
20 % Bindegewebe und 15 % Innereien (5% Herz, 5% Leber, 5% Niere) berechnen. Muß das nun von den 30 % Fleisch berechnet werden? Das kommt mir so wenig vor. Gut bei den RFK, sind ja fleischige Knochen, ist natürlich auch noch Fleisch dabei.Wie berechne ich bei RFK den Kalzium-Gehalt? Beim Welpen / Junghund kann ich ja nicht mehr sagen ja 70% RFK, sondern brauche wirklich 100-200 mg Kalzium und der Gehalt ist doch sicher verschieden bei Hühnerhälsen, Kalbsbrustbein etc., oder?
Im NDF wird nur von Knochen in der Berechnung gesprochen, aber ich schäle die Hühnerhälse ja nicht erst auf den Knochen ab...Bitte um Hilfe und Richtigstellung.
Daaaanke,
SarahP.S.: Mo hat mir freundlicherweise schon ihren Welpenfutterplan geschickt. Das gibt mir schon einmal was Sicherheit. Aber ich möchte es dann auch selber genau berechnen können und jederzeit anpassen können.

-
Huhu,
mach doch ein eigenes Thema auf, da kann man besser auf deine Fragen eingehen!
Das hier ist wirklich eher ein Thread für 1-2 Fragen, bei Futterplänen zieht sich das oftmals über mehrere Seiten.Wegen deiner Ca-Frage lohnt sich ein Blick in DIESENThread.
LG
Shalea -
@ Shalea
Super, vielen Dank für den link!
Dann eröffne ich mal den x-ten: "Ich hab keinen Plan vom Barfen"-Thread.
-
Zitat
Dann eröffne ich mal den x-ten: "Ich hab keinen Plan vom Barfen"-Thread.
Dazu ist dieses Unterforum da.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!