Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Wenn man es mit Sinn und Verstand macht und die Bedarfswerte in etwa beachtet, dann ist es in meinen Augen auf jeden Fall auch gesünder. Weil frische Lebensmittel immer gesünder sind - das kann denaturierte, hochverarbeitete Fertignahrung gar nicht bieten.
-
10. April 2010 um 19:31
schau mal hier:
BARF - Allgmeiner Talk-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Weil mir so viele Leute davon erzählt haben und alle meinte dass das das Fell glänzender macht, ect.

Was hältst du davon, wenn du mal ein gescheites Buch zu dem Thema liest, wenn es dich interessiert. Empfehlen kann ich dir "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde" von Swanie Simon.
Das Büchlein ist nicht dick, es steht alles wesentliche drin und es kostet nur 5 Euro. -
Vielen dank für eure Meinungen

& ich werde mir das Buch holen, tinator
-
Zitat
Weil mir so viele Leute davon erzählt haben und alle meinte dass das das Fell glänzender macht, ect.

da: http://hundeernaehrung.opage.de/krankheitsbeka…g_70375570.html
unsere persöhnliche Geschichte.
Daneben möchte ich noch anmerken:
In Trockenfutter muss viel Getreide oder andere Kohlenhydrate drin sein, weil sonst die Form nicht halten würde. Das möchte ich nicht, warum soll ein überwiegend Carnivor lebender Hund über 50% Getreide in sich schaufeln? Damit die Haufen größer sind?
Ich will die Qualität der Nahrungsmittel selbst beurteilen können, wenn das trockene Krümel sind, seh ich das einfach nicht.
Ich kann ganz individuell auf den Hund eingehen. Kräuter bei Krankheiten zufüttern, Fett/Kalorien zuführen oder drosseln, ohne dass ich eine Halbierung der Nährstoffe befürchten muss.
Finde ich eine Fütterung mit stark konservierten Nahrungsmitteln einfach eklig, ich esse auch frische Nahrung, keine Dosenkost und Tütensuppen.
-
Zitat
Daneben möchte ich noch anmerken:
In Trockenfutter muss viel Getreide oder andere Kohlenhydrate drin sein, weil sonst die Form nicht halten würde. Das möchte ich nicht, warum soll ein überwiegend Carnivor lebender Hund über 50% Getreide in sich schaufeln? Damit die Haufen größer sind?
Es gibt mittlerweile auch ein neues Verfahren in England, mit dem Extruderfutter beinahe komplett KH-frei hergestellt werden. Sollen besonders für Frettchen- und Katzenfutter zum Einsatz kommen.
Ändert nix an der "Tütensuppen-Gesundheit", aber wollte ich doch mal erwähnen.
-
-
Tatsache? Wie bindet dass denn?
-
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn du das Futter deines Hundes selbst herstellst.
Mindestens sollten deine Eltern ebenso fit auf dem Gebiet werden, denn du nimmst damit die Ernährung deines Hundes in die eigene Hand... und wenn dann mal was ist mit deinem Hund... im schlimmsten Fall eine Mangelerscheinung, dann weiß ich nicht, wie du damit umgehen würdest, wenn ein TA zu dir (vielleicht berechtigterweise) sagt, dass du deinen Hund krank gefüttert hast.Es gibt wirklich sehr sehr gute Fertigfutter, sowohl Trockenfutter, als auch Feuchtfutter.
Du könntest dir ein hochwertiges fertigfutter aussuchen und einmal in der Woche einen Frischfleischtag einrichten... einfach als Highlight.
Das würde ich in speziell deinem Fall eher raten.
-
Zitat
Tatsache? Wie bindet dass denn?
Mehr als das, was hier steht, weiß ich leider auch nicht:
-
hm, ist ja nicht sehr viel

Ist das schon auf dem Markt?
-
Zum Thema Getreide hab ich mir gestern und heut auch so meine Gedanken gemacht:
Henry war gestern mit zum Pferd und hat dort mit wachsender Begeisterung unserem Hotti das Frühstück - bestehend aus Müsli und Rübenschnitzel- weggefressen.
Nachdem ich ihm das verboten hatte, machte er sich über am Boden verstreut liegenden Hafer her
Die Folge davon: Seitdem vier (4!) Riesenhaufen, die sowohl von der Optik als auch vom Geruch mehr an Pferdeäppel erinnern, denn an Hundehäufchen

Den Hafer konnte man auch noch gut erkennen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!