War wieder der Hammer auf "Dortmunder Hundeausstellung&

  • Da liegst Du grundfalsch Billchen.
    Das eine Zauberwort heißt "Gefahr im Verzug" und das andere "Verhältnismäßigkeit".
    Ein Hund ist zwar nach dem Tierschutzgedsetz ein Lebewesen, nach dem Zivilrecht (Eigentumsrecht) und dem Strafgesetz eine Sache. Und damit kann der "Eigentümer" grundsätzlich machen was er will, solange er gegen kein anderes Gesetz verstößt. Selbst die Polizei dürfte das Auto nicht aufbrechen. Erst wenn erkennbar das Leben des Hundes gefährdet ist, darf die Polizei einen "Fachmann zur Unterstützung polizeilicher Maßnahmen" zur Hilfe rufen.
    "Gefahr im Verzug" gilt eigentlich nur für Menschen.
    Theoretisieren wir mal den Extremfall: Ein Hundehalter bemerkt einen Hund in einem geparkten Auto, welcher auf Grund der Hitze kurz vor einem Infakt steht. Die Person müsste zunächst die Polizei verständigen. Wenn diese glaubt eine Gefahr zu erkennen, müsste diese zunächst den zuständigen Amtsveterinär verständigen oder eine Person um eine Beurteilung der Sachlage bitten, die sich zumindest als Veterinärmediziner ausweisen kann. Erkennt dieser eine akute Gefahr für das Tier, kann die Polizei ein Abschleppunternehmen mit der Öffnung des Fahrzeugs beauftragen. Bei jedem anderen Vorgehen hat selbst ein Polizist alle Aussichten, bei einer Beschädigung des Fahrzeugs, vom Halter des selben erfolgreich verklagt zu werden.


    Deshalb: Verbot solcher Veranstaltungen oder zumindest ein generelles Hausverbot für Tiere!


    Ach ja, 2003 gab es allein zwölf tote Hunde von denen ich weiß!

  • Wakan


    ooooooooo das wußte ich nicht naja da hast du recht aber es kann doch nicht sein das wegen paar Idioten es verboten werden soll den Hund mitzunehmen.....Ok ich würde ihn entweder zu Hause lassen oder in die Messehalle mitnehmen aber nie im Auto lassen.....
    Das ist doch genauso wie die ganzen "Kamphunde" nur wegen paar Idioten gibt es jetzt diese Scheiß Verordnung....

  • @ Wakan, danke für die Aufklärung!! Hört sich zwar traurig an, aber leider wahr - wenn Gesetze nicht immer darauf hinauslaufen, zu helfen, sondern auch behindern können.
    @ Anna
    so ist es doch fast immer - weil es einzelne Idioten gibt - müssen ALLE anderen, die Verantwortungsbewusst handeln drunter leiden.


    Ich bin irgendwie immer noch am hoffen, dass die Menschheit endlich mal zur Vernunft kommt!


    Grüsse
    Nina

  • Ein "PAAR" Idioten ist gut.
    Dieses Jahr war es ja noch verhältnismäßig kalt.
    In 2003 hat Ache Noah Kontrollgänge durchgeführt, mit der Unterstützung zahlreicher Helfer- privat und von anderen Orgas. Es wurden, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, rund 60 mal die Polizei gerufen. Selbst die Polizei orderte ein Einsatzkommando um die riesigen Parkflächen kontrollieren zu können. Es gab X tote Hunde, zig Fahrzeugöffnungen in letzter Minute, einige Beschlagnahmungen von Hunden, Hunderte von Ausrufen.
    Eine Züchterin beschwerte sich sogar darüber, dass man ihrem Hund Wasser gegeben hätte und drohte mit einer Strafanzeige für den Fall, dass ihr Hund auf Grund der Wassergabe eine Magendrehung erleiden würde. Die Züchterin hatte noch ca. 300 Kilometer bis nach Hause. Noch Fragen?!!!


    Wenn der VDH seine Veranstaltungen und seine Mitglieder wie auch Interessierten nicht im Griff hat, dann soll er es lassen.


    PS. Auch in der Halle brauchte es fast zweihundert (200) Beschwerden, bis sich der Veranstalter bereit fand, einen klimatisiertenb Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sich Hunde erhohlen konnten, die kurz davor waren zu kollabieren.


    Beim besten Willen, aber wo VDH und/oder Dortmund drauf steht, ist Schei... drin!


    Ob sich das unter dem neuen Vorstand ändert bleibt abzuwarten.


    Sollte ich mal auf so einer Veranstaltung auftauchen, dann garantiert mit einer Sattelzugmaschiene, klimatisiertem Auflieger, einhundert Hundeboxen und einem Brecheisen.
    Bei sowas könnte ich zum Amokläufer werden.


    stinksaure Grüße
    Wakan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!