Ich hab meinen Welpen *freu*
-
Pampelbraut -
5. April 2009 um 19:17
-
-
Hallo,
Ich habe am Donnerstag einen Chi MIx geholt. 12 Wochen alt. Und verdammt kelin also so wirklich klein *grins*
Ich bin also Gestern die Welpenschule besuchen und das war der reinste Horror, er ist der kleinste und es gibt auch keine kleinen hunde nur riesen große von Australien sheprad bis doggen, die haben meinen kleinen spatz umgeworfen, hatte panische angst.
Ich woltle hin damit er sich an ander ehund egwöhnt und unteranderem das er lenrt an der leine zu laufen denn DAS mag er überhaupt nicht. er setzt sich einfach hin und das wars. Ich lock ihn mit allen mitteln , nee er bleibt stur und bleibt weiter sitzen. Könnt ihr mir vielleicht ein tipp geben, 1. wegen dem gassi gehen und 2. wegen der schule wa sich da nun machen soll.
Mit meiner großen hatte ich a gar keinen probleme die ging von anfang an gut an der leine .
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich hab meinen Welpen *freu* schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hällochen,
erst mal Glückwunsch zu eurem kleinen Welpen! Bilder sehen will!!!
Wegen der Hundeschule: Ich würde mir eine Hundeschule suchen, in der nach Größen getrennt gespielt wird. Dein kleiner Hund kann sich langwierige Schäden am Skelett zuziehen, wenn er von den Großen umgerannt wird. Außerdem bekommt er so evtl. Angst vor Großen Hunden weil sie ihm Schmerzen zufügen. Ich würde auch in den ersten Tagen nicht gleich auf den Hundeplatz gehen, sondern ihn erst mal ein paar Tage an seine neue Umgebung und vor allem an euch gewöhnen. Lasst ihn erst mal ankommen.
Das mit der Leine: Geduld Geduld Geduld lautet das Zauberwort. Lasst ihm Zeit. Belohnt ihn am Anfang für jeden kleinen Schritt den er macht. Es ist ganz normal, dass man mit einem Welpen nicht weit kommt in der ersten Zeit. Lockt in mit Spielsachen und Leckerlies und nehmt euch am Anfang nicht zu viel vor.Viel Geduld und Freude mit dem Kleinen.
LG
-
Ich finde ein 12 Wochen alter Welpe gehoert in keine Hundeschule.
Ab der 16 Woche finde ich kleine Welpenspielgruppen ganz ok....aber Hundeschule finde ich kontraproduktiv.
Fuer eine perfekte Leinenfuehrung ist der Wurm noch gar nicht in der Lage und darauf sollte man sich noch nicht konzentrieren.
Schlepp den kleinen oefters mit in Geschaefte, Parks etc, pp um ihn den verschiedensten Eindruecken auszusetzen und kennenzulernen....aber keine Hundeschule mit festem Trainingsplan.
-
achso ok. Das wusste ich net bin mit meiner Bonja schon mit der 10 Woche hin und es ging gut, aber jeder Hund ist ja anders. Ich werde es dann jetzt ruhig anfangen, danke für eure antworten
lg
-
Was ich noch ergänzen wollte: Das mit der Hundeschule finde ich nicht sooo schlecht. Eher um euch als Haltern ein paar Hilfestellungen zu geben als den Hund zu trainieren. Der ist dazu noch vieeel zu klein. Aber wie tagakm schreibt: In kleinen Gruppen und mit anderen kleinen Hunden.
-
-
Zitat
Ich finde ein 12 Wochen alter Welpe gehoert in keine Hundeschule.
Ab der 16 Woche finde ich kleine Welpenspielgruppen ganz ok....aber Hundeschule finde ich kontraproduktiv.
Fuer eine perfekte Leinenfuehrung ist der Wurm noch gar nicht in der Lage und darauf sollte man sich noch nicht konzentrieren.
Schlepp den kleinen oefters mit in Geschaefte, Parks etc, pp um ihn den verschiedensten Eindruecken auszusetzen und kennenzulernen....aber keine Hundeschule mit festem Trainingsplan.
Welpenspielgruppen sind aber nunmal (überwiegend!) in Hundeschulen.
Ich finde es auch besser,wenn große und kleine Hunde erstmal getrennt werden. Es hat kein Sinn wenn die Kleinen nur durch die Gegend kugeln und einfach nur Angst bekommen, wenn große Welpen mit vielzuviel tollpatschiger Kraft auf ihm rumtrampeln. Mehr als Angst kriegen oder versuchen sich böse zu wehren lernt ein kleiner Hund sonst nicht.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
Ich habe am Donnerstag einen Chi MIx geholt. 12 Wochen alt. Und verdammt kelin also so wirklich klein *grins*
Ich bin also Gestern die Welpenschule besuchen und das war der reinste Horror, er ist der kleinste und es gibt auch keine kleinen hunde nur riesen große von Australien sheprad bis doggen, die haben meinen kleinen spatz umgeworfen, hatte panische angst.
Ich woltle hin damit er sich an ander ehund egwöhnt und unteranderem das er lenrt an der leine zu laufen denn DAS mag er überhaupt nicht. er setzt sich einfach hin und das wars. Ich lock ihn mit allen mitteln , nee er bleibt stur und bleibt weiter sitzen. Könnt ihr mir vielleicht ein tipp geben, 1. wegen dem gassi gehen und 2. wegen der schule wa sich da nun machen soll.
Mit meiner großen hatte ich a gar keinen probleme die ging von anfang an gut an der leine .
lg
Erst einmal herzlichen glückwunsch zu deinem neuen Hundi.
Hm, mit der Hundeschule is natürlich doof.
Gibt es denn bei euch in der umgebung nicht kleine Hunde?
Mit denen du dich treffen könntest?
Anders rum muß er ja auch große Hunde kennenlernen, wobei da nicht unbedingt welpen die richtige ansprech partner sind, da die ja doch noch sehr tollpatschig sind.Mit dem leine laufen, muß er denn immer an der leine laufen?
Wenn er nen guten folgetrieb hat, und du viel wald hast, würde ich ihn eher lieber frei laufen lassen solange er den folgetrieb hat.
Ansonsten, hat er ein Halsband um?
Sonst würde ich es mal mit nem geschirr probieren.
Die meisten Hunde laufen besser wenn sie ein Geschirr um haben -
Ich will Fotos sehen

-
Informiere dich, ob es nicht in deiner Umgebung einen Welpenkurs für kleine Hunderassen gibt.
Sonst suche außerhalb von Kursen nach in der Größe passenden Spielgefährten. Natürlich solltest ihn auch mit Hunden größerer Rassen bekannt machen. Aber besser nur mit gut sozialisierten älteren Hunden. Allenfalls auch mit einem einzelnen, ausgewählten, verlässlichen Welpen/Junghund. Mein Labradormädchen, das sonst eine Dampfwalze ist, war z.B. schon als Welpe instinktiv vorsichtig mit kleinen Hunden. Trotzdem habe ich immer sehr aufgepasst, wenn sie ganz kleine Hunde getroffen hat.
Ich würde ihn keinesfalls in eine ganze Gruppe großer Welpen stecken, da ist er zu Recht überfordert und es ist auch nicht ungefährlich. Einerseits können Gruppeneffekte auftreten und ihn gleich mehrere bedrängen/mobben, andererseits können die anderen Welpen ihn auch unbeabsichtigt im Eifer des Spiels überrennen etc..
Wenn du Unterstützung bei der Hundeerziehung brauchst und keine Gruppe für kleine Hunde findest, könntest du dir überlegen einen normalen Kurs zu machen, aber den Spielteil ausfallen zu lassen. -
Zitat
Welpenspielgruppen sind aber nunmal (überwiegend!) in Hundeschulen.
Das ist mir schon bewusst und fuer diesen speziellen Zweck (eben der Foerderung des Sozial- und Kommunikationsverhaltens) finde ich die Hundeschule ja auch nicht schlecht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!