• Zitat

Tanja, ist Parvo denn so agressiv, daß es sooo schnell wirkt??

Ja...denn der Tod tritt praktisch durch Verdursten ein....auch wenn Hund grosse Wassermengen trinkt waehrend dem Krankheitsverlauf flutscht das lediglich durch den Koerper ohne das es aufgenommen wird.

Deswegen ist die einzige Behandlung von Parvo subkutan oder intravenoes zu hydrieren und AB's zu verabreichen.

• Zitat

ein so akuter Verlauf bei einem erwachsenen Hund bei Parvo?

Ja...ist gar nicht ungewoehnlich. Ohne Behandlung der akuten Symptome sterben 80& aller Welpen, beim erwachsenen Hund liegts um die 50%. Entscheident sind meistens die ersten 3-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit....manche Hunde sterben auch mit Behandlung daran, manche ueberleben ohne jegliche Behandlung (dann aber trotzdem meist mit Langzeitschaeden).

• Auch wenn hier über eine Parvovirose-Infektion nur spekuliert werden kann, sollte der zukünftige Hund bereits über einen Impfschutz verfügen, bevor Ihr ihn aufnehmt.

Der Virus ist sehr langlebig (ich glaube, bis zu einem Jahr). Es wäre schlimm, wenn sich der neue Hund in seiner neuen Umgebung anstecken würde.

• Man lernt nie aus! Ich dachte wenn die Welpenzeit vorbei ist verläuft es meist unbemerkt oder wie eine simple Darmgrippe. Gut zu wissen! Gott sei dank gibts ne Impfung!

• Danke auf jeden Fall fuer euren Beistand und die Tipps, aber Leon hatte den noetigen Impschutz.
    Ich habe vor ein paar Tagen ueber Vergiftungserscheinungen in einem anderen Forum gelesen, und da hiess es, dass gerade die Rattengifte sehr langsam wirken, und wenn nach ein paar Tagen der blutige Druchfall einsetzt, ist zu 90% nichts mehr zu machen.
    Hier auf Sardinien gibt es uebrigens in jedem Gartenfachhandel Rattengift bzw. Koeder frei zu kaufen. Mich hat so etwas nie interessiert..... wenn, dann haben wir eben die altbewaehrte Falle aufgestellt oder Papier mit Leim bestrichen und in die Mitte Kaese gelegt.

• Oh, Mann ...
    das ist ja wohl das Schlimmste, was einen passieren kann, lass Dich erst mal trösten.
    Fall Du nur den geringsten Verdacht hast, dass es sich wirklich um Gift handeln könnte, würde ich der Sache auf den Grund gehen.
    Giftköder sind wirklich das Allerletzte, weil sie nicht kontrollierbar sind. Daher ist das Auslegen von Gift nur in Köderboxen erlaubt. Genau diese sollen verhindern, dass Tiere wie z.B. Dein Huni das Gift fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!