Exspot oder Spoton? Was hilft besser?
-
-
Hallo ihr!
Ich war nun schon lange nicht mehr hier und jetzt hätte ich mal wieder eine Frage!Und zwar hat meine Mutter bei unserem früherem hund immer Exspot gegen Zecken und Ungeziefer benutzt und ich bis jetzt bei meinem Hund ebenfalls.
Das Exspot hat uns immer unser TA empfohlen und von ihm haben wir es auch immer bekommen!
Jetzt war ich gestern im Freßnapf und hab dort das Spoton gesehen, das dort ja um einiges billiger ist.Ich weiß, dass es hier viele Leute gibt, die der Meinung sind, dass das Exspot pures Gift ist, da es chemisch ist und das Spoton pflanzlich und dass man das seinem Tier auf keinen Fall antun sollte, aber das will ich hier bitte nicht hören!
Was ich wissen will, ist, ob jemand schon Erfahrungen mit beiden gemacht hat und mir jemand sagen kann, welches von beiden denn besser gegen diese lästigen Zecken und Ungeziefer wirkt!Also, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich klinke mich ein ,bin neugierig

-
Hallo,
vorab: Exspot ist auch ein Spot-on-Präparat.
Mit dem aus dem Fressnapf habe ich keine Erfahrung, allerdings habe ich im letzten Jahr ein Zeckenabwehrkonzentrat auf pflanz. Basis ausprobiert und es hat nichts gebracht.
Exspot haben wir früher auch mal verwendet, sind aber jetzt auf das Scaliborhalsband umgestiegen. Da ist die Menge des Wirkstoffes geringer und wird in kleineren Dosen abgegeben.
-
Ja, ich weiß schon, dass das auch so was ist, aber ich wusste gerade nicht, wie ich sonst den Unterschied beschreiben sollte... das eine ist halt chemisch und das andere pflanzlich..
Und das Halsband hilft genauso gut wie das Exspot?
-
Ja, das Halsband hilft genau so gut wie Exsot.
Ist sogar auf Dauer gesehen günstiger, da es für ein halbes Jahr reicht.Es ist immer eine blöde Sache...einerseits stört mich die chem., Keule enorm, doch bevor der Hund an Borreliose erkrankt, greife ich lieber auf die Chemie zurück.
-
-
ja so seh ich das auch, und da der Hund darauf bis jetzt nicht schlecht reagiert hat find ich das auch ok so.
Hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt?
-
Hallo..
ich hab letzes Jahr auch Exspot verwendet und werd auch dieses Jahr wieder damit weiterbehandeln.
Allerdings hab ich's net wie in der Anleitung alle paar Wochen drauf sondern erst, wenn ich gemerkt hab das die Wirkung merklich nachlässt und sich wieder Zecken festbeissen. War letzes Jahr ab Frühjahr bis Herbst "nur" 2x die dafür aber super gewirkt haben.Die pflanzlichen Sachen kenn ich von Bekannten bei denen die aber keine Wirkung gezeigt haben. Die Hunde hatten genausoviele/wenige Zecken wie ohne des Mittel.
Ich nehm aber lieber Exspot wie Halsbänder weil mein Hund viel von meiner Schwester angefummelt wird und auch im Bett schläft und des HB somit stört und m.E. hat man des Zeug da dauernd an den Fingern.
-
Ich nutze immer Expot.
Paul ist zum Glück kein sehr anfälliger Hund in Bezug auf Zecken aber nachdem er Anfang März schon die ersten drei Zecken hatte, hab ich ihm Expot drauf getan. Bei Paul reicht es meist, wenn ich ihm ein bis zweimal im Jahr so ein Spoton drauf packe. Damit kann ich leben.
Laut TA ist Expot und auch das Halsband, die beiden besten Möglichkeiten gegen Zecken. -
Ich blicke bei den ganzen Zeckenmittel gar nicht mehr durch, aber ich denke, dass ich morgen nach der Arbeit das Scalibor Halsband hole. Das wirkt 6 Monate lang. Wir hatten das schon ausprobiert, als wir in Italien waren wegen den Sandmücken.
-
Ich benutze schon seit Jahren nur Exspot und bin super zufrieden damit. Einmal hatte ich bei Emma das Scalibor Halsband benutzt ....das hat sie gar nicht vertragen...Fellverlust und Juckendes Exzem an der Stelle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!