2. Tag mit Welpen im Haus - 2 Fragen ....

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch nochmal eine Frage zu unserem Neuzuwachs. Der kleine Welpe ist gestern eingezogen und hat sich wirklich prima eingelebt.
    Haben schon viel zusammen erlebt und die erste Nacht war auch prima - ohne jammern.

    1. Nach dem Essen und trinken hat er öfters kurz Schluckauf, ist das normal?

    2. Ab und zu kommt er immer zu mir und beißt mich in die Arme (ich denke er will dann nur spielen, tut aber echt weh - ich heul dann auf und gut ist es, nach kurzer Zeit versucht er es aber wieder). Außerdem versucht er immer wieder meinen Arm und mein Bein zu "rammeln". Ist das auch normal? Ich hab ihn dann immer weggepackt mit den Worten "Pfui" und hab ihn dann hinterher für ne Zeit ignoriert.
    Mache ich das richtig oder was sollte ich tun?

    Freue mich auf eure Tipps...

    danke und liebe Grüße
    Anna

  • Also unser Snoopy hat auch öfters Schluckauf nach dem Essen und Trinken, das kommt glaube ich davon, wenn der Hund schlingt.

    Beim anderen Thema bin ich mir nicht so sicher, da möchte ich mich jetzt mal nichts äußern ^^

  • Hallo Anna,

    das mit dem Schluckauf ist normal. Haben wohl vorallem die Welpen öfters, weil sie ihr Futter so schlingen. Das wird sich wohl mit der Zeit geben. Unser Welpe hat auch nur noch selten Schluckauf. Wir knuddeln ihn dann immer ganz viel und spielen ganz ausgelassen, bis er vergisst zu "hicksen" :D

    Das mit dem Rammeln kenn ich von meinem überhaupt nicht. Er ist jetzt 5 Monate alt und hat noch nichts dergleichen getan. Allerdings ein Kumpel von ihm im gleichen alter, hat auch schon probiert zu rammeln :D

    Auf Tipps, wie man ihm das abgewöhnen kann wär ich trotzdem dankbar, er wird ja jetzt wohl auch bald in seine "Pubertät" kommen.

    LG
    Heidi

  • Hallo

    Erstmal Gratulation zum Neuling in deiner Familie!

    Zitat

    1. Nach dem Essen und trinken hat er öfters kurz Schluckauf, ist das normal?

    2. Ab und zu kommt er immer zu mir und beißt mich in die Arme (ich denke er will dann nur spielen, tut aber echt weh - ich heul dann auf und gut ist es, nach kurzer Zeit versucht er es aber wieder). Außerdem versucht er immer wieder meinen Arm und mein Bein zu "rammeln". Ist das auch normal? Ich hab ihn dann immer weggepackt mit den Worten "Pfui" und hab ihn dann hinterher für ne Zeit ignoriert.
    Mache ich das richtig oder was sollte ich tun?

    1. Ja, das ist bei Welpen oft so und verwächst sich irgendwann. Kein Grund zur Sorge.

    2. Mit dem Beissen machst du das richtig. Geduld ist hier angesagt. Er wird dich beim Spielen noch des öfteren piksen. Meine hat sich einige Zeit in meine Hosenbeine verbissen oder in die Ärmel oder die langen Mantelzipfel... Es wird einen Moment dauern, bis er das mit der Beisshemmung gelernt hat und diese spitzen Zähne können ziemlich weh tun.
    Was das rammeln angeht, keine Ahnung, da wird dir ein Rüdenbesitzer sicher besser helfen können.

  • Damit deine Welpe nicht zu schnell frisst/schlingt kannst Du sein Fressen auf einem großen flachen Teller, aussen rum verteilen. Dann muss er rundumfressen und kann garnicht einfach nur runterschlingen. Ausserdem kannst du im zwischendurch einfach mal eine handvoll Trockenfutter beispielsweise in den Gang werfen, durch das zusammensuchen müssen lernt er langsamer zu fressen.

  • Ok da bin ich ja mit dem Schlickauf schon beruhigt. wenn ich danach ein bisschen mit ihm schmuse, hört es auch direkt auf..

    Mit dem rammeln hoffe ich noch auf Tipps. Finde es total ungewöhnlich, zumal er ja erst 9 Wochen alt ist.

    Letzte Frage: Wir waren eben im Wald. Ist es schlimm wenn er an Pferdeäpfel geht. Ich hab sie ihm immer mit "Pfui" aus dem Fang genommen oder schadet ein kleines Stückchen nicht....?

    Habe schon 5 Bücher gelesen, aber solche einfachen und praktischen Fragen stehen da einfach nicht drin ;-)

  • Ich würde versuchen deinen Hund grundsätzlich draußen nichts vom Boden fressen zu lassen. Mit einem festen "Nein" davon abhalten und versuchen abzulenken. Es kommt nämlich leider immer wieder mal vor, dass Giftköder ausgelegt werden. Deshalb von Anfang an unterbinden. Ich lasse meinem Hund auch von anderen Leuten keine Leckerlis geben.

  • Hallo AnnaM!

    Zitat

    Außerdem versucht er immer wieder meinen Arm und mein Bein zu "rammeln". Ist das auch normal? Ich hab ihn dann immer weggepackt mit den Worten "Pfui" und hab ihn dann hinterher für ne Zeit ignoriert.

    Das Aufreiten kann eine Dominanzgeste oder auch nur ein Mittel um Deine Aufmerksamkeit zu erregen sein.Wenn Du das duldest ordnest Du Dich Deinem Hund unter.Du machst es also richtig,wenn Du es unterbindest.
    Wenn das Aufreiten erst mal zur Gewohnheit wird,kann man es nur schwer wieder abstellen.Oft passiert es dann auch das sogar Besucher häufig auf diese unangenehme Art belästigt werden.
    Ob Pferdeäpfel schädlich sind,kann ich Dir zwar nicht sagen,aber ich würde an Deiner Stelle versuchen dem Hund beizubringen gar nichts was draußen rumliegt zu fressen.Sicherheitshalber!Das dürfte aber bei einem Labbi schwierig sein.

  • Hallo Anna!
    Schluckauf ist bei Welpen normal und verschwindet komplett, wenn er
    älter ist. Babys haben das ja auch oft.

    Unerwünschtes Verhalten zu ignorieren ist völlig richtig. Dadurch lernt der
    Kleine ziemlich schnell, was er darf und was nicht.

    Pferdeäpfel fressen ist zwar nicht schädlich, aber du solltest ihn grundsätzlich
    draußen nichts vom Boden fressen lassen.

    Wo sind eigentlich Bilder von dem Racker?!?! :motz: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!