Sie wächst zu schnell!

• hallo liebes forum,

ich war in den letzten zwei wochen zweimal bei einem arzt mit meiner deutschen schäferhündin (16 wochen alt).
    es wurde immer wieder gesagt, dass sie zu schnell wächst (heute: 17,2 kg). auch ihre füße sind schon sehr groß, was ja darauf hindeutet, dass sie sehr viel wachsen wird. mir wurde geraten, auf ein futter mit niedrigerem prot.gehalt umzustellen. gefüttert wurde anfangs josera kids (prot. soviel ich weiß 26,0%), welches meiner meinung nach schon "niedrig genug" war - denn schaut man sich die futtersorten für "maxi breeds" an, wird es einem schon schwindelig (30,0 - 34,0% rohprotein !). nun hab ich mich wohl getäuscht, mache mir allerdings sorgen auf einen zu niedrigen gehalt umzusteigen da sie noch ein welpe ist.
    auch die tierärztin konnte mir kein futter empfehlen, denn es käme ja auf den einzelnen hund an. was sie mir allerdings riet: man könne sie schon langsam auf ein erwachsenenfutter umstellen und dabei dann bleiben.

jetzt stehe ich natürlich da und weiß nicht, was das beste für meinen hund ist. habt ihr irgendeinen tip o. gleiches mit euren hunden erlebt?

wieviel weniger protein ist noch (in der wachstumsphase) gesund?
    ich habe mich umgeschaut und eine futtersorte "bozita robur genuine lamm & reis" gefunden, welches für jedes alter geeignet ist und 23,0% prot. enthält.

aber: ist sogar das noch zu viel protein?
    kann ich ihr wirklich ohne bedenken ein futter für erwachsene hunde geben? da wäre noch bspw. "bozita robur low protein" (22,0%).

bin für jeden rat dankbar, vielleicht habt ihr bessere ideen.

viele grüße

yanka

• Du solltest beim Futter nicht nur auf den Proteingehalt, sondern vor allem auf den Energiegehalt achten.
    Protein íst nur eine Energiequelle, die anderen sind Fett und Kohlenhydrate.
    Der Energiegehalt eines Futters lässt einen Hund in die Höhe schießen und darüber sagt der Proteingehalt nichts aus.

LG Eva

• ja gut, ich gebe nur weiter was mir zwei verschiedene ärzte gesagt haben. aber das wundert mich, denn josera kids hat auch hier einen verhältnismäßig geringen fettgehalt (12,0%)... (?)

• Es kommt ja auch noch auf den Kohlenhydratanteil an.

Josera Kids hat 15,6 MJ pro kg = 3725 kcal pro kg
    Bozita Robur Genuine 14,6 MJ pro kg = 3487 kcal pro kg

Vielleicht versuchst du es mal mit einem kaltgepressten Futter, wie z.B. Lupovet oder Yomis. Kaltgepresste Futter haben in der Regel weniger Energie als Extruderfutter mit gleichem Proteingehalt.

LG Eva

• Das Probelm hab ih auch grad... meine wächst auch recht schnell und mir wurde jetzt zu Christopherus geraten. Ist schweineteuer und über die Zusammensetzung muss ich mich mal informieren...
    Das ist echt schwer mit dem füttern, da den Durchblick zu haben... Man will ja alles richtig machen aber es sind so viele Faktoren

Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung:Reis (27%), Mais, Geflügelfleisch (15%), Gerste, Rübenmark, Lammfleisch (3%), Heringsmehl, Trockenvollei (3,5%), tierisches Fett, Kulturhefe (Betaglucane), Leinöl, Lecithin, Geflügelleberextrakte, Fructo-Oligosaccharide, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe in %:Rohprotein: 22,00 %, Rohfett: 10,00 %, Rohfaser: 2,30 %, Rohasche 5,20 %, Kalzium: 0,74 %, Phosphor: 0,59 %, Natrium: 0,29 %, Magnesium: 0,10 %, Kalium: 0,46 %, Lysin: 1,39 %, Methionin: 0,44 %, Cystin: 0,26 %, Threonin: 0,87 %, Tryptophan: 0,26 %.

• hi,
    ich habe auch einen Schäferhund aber eine Rüden ;) , trotzdem meinte der TA, dass er zu schnell wächst und deswegen habe ich das Futter umgestellt auf Bosch Junio Maxi Plus und seitdem ist es auch besser geworden. Der Rohprotein gehalt beträgt hier 24.0 % aber es ist speziel für große Rassen gedacht

MfG Master-Polat

• Guten Abend,

ich füttere Royal Canin German Shepherd 30 Junior.
    Nur das Beste natürlich :-) Und ich muss sagen, ich
    bin sehr zufrieden.
    War gestern beim Tierarzt und habe gefragt, ob sie
    von der Größe und dem Gewicht ok ist und er meinte, ja völlig.
    Allerdings bin ich jetzt wo ich die Beiträge lese ein wenig verwirrt.
    Denn sie wiegt 15 kg und ist 15 Wochen alt?!?!
    Ist das jetzt schlecht?? Hm...

• Ich würde ruhig bleiben und mich mal bei einem Verein informieren ob es nicht vielleicht doch normal ist unsere hat gerade innerhalb einer Woche 3 kg zugenommen aber unser Tierarzt hat gesagt das das in ordnung ist wenn es im verhältniss bleibt und nicht jede Woche 3 kg sind :D

• Zitat

ich füttere Royal Canin German Shepherd 30 Junior.

Leider muss ich dir sagen das RC alles andere als das Beste ist.
    Für diese Qualität ist es viel zu teuer, ausserdem ist es nicht nötig ein Futter für bestimmte Rassen zu füttern, das wird von gewissen Herstellern gerne suggeriert.

Das Christopherus enthält wenig Fleisch, wenn du dir mal die Zutatenliste ansiehst, nur 15%, und 3 % Lamm, vom Heringsmehl gibt es keine Angaben.
    Wäre mir viel zu wenig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!