Gülledüngung - Botulismus

  • wo sich dieser Vorfall ereignet, weiss ich nicht, wie ich schon geschrieben habe, stammt es aus einem anderen Forum...
    werde probieren es rauszufinden.


    Der Rüde hat es nicht "überlebt"...


    Zitat aus einem der Foren:

    Zitat

    Der Hündin gehts besser, es war Botulismus und auch wohl von der Gülle. Wieso und weshalb weiß ich nicht, Lese es auch nur im anderen Forum

  • Hab mal mit meinem TA gesprochen, weil wir ja hier auch solche Felder haben und er hält es für seeeeeehr unwahrscheinlich. Eher die Sache mit nem Kadavar.

  • Oh Gott die armen Hund :( :
    Weiß man schon was weiteres? Hat es irgendeiner von ihnen geschafft?
    Ich will ja nicht die Hoffnung nehmen,... aber wenn das Botulismus-Toxin erstmal an den Nervenenden sitzt ist es eigentlich leider leider schon zu spät. Und die Symptome werden erst dann deutlich wenn es zu spät ist :( :
    Leider hab ich das alles bei Pferden aus dem Stall erleben müssen... für diese kam auch jede Mühe umsonst

  • Ich bekam heute eine Mail, an deren Ende stand


    Ich weiß von einem Schäfer, der hat an einem Tag (!!) mehrere Dutzend Schafe verloren daran.


    Ursache waren tote Mäuse in der Silage, er hatte wohl beim Mähen mehrere Mäuse mit "erwischt" gehabt die dann mit eingewickelt wurden in den Rundballen und durch Verwesung wurde "Clostridium Botulinum" gebildet, mit letalem Ausgang...



    Anmerkung:
    Inzwischen mussten beide Hunde eingeschläfert werden.


    Ob es sich nun nachweislich um Botulismus handelte, stand in dieser Mail leider nicht.


    Doris

  • Der Text steht auch auf der Seite eines nahegelegenen Tierheimes bei uns. Echt super traurig!


    Bin mal gespannt ob und wann es dazu etwas neues gibt.

  • Ich finde den Vergleich mit den Schafen so was von Hahnebüchen *grusel*


    Silagefütterung birgt ein gewisses Risiko, aber wer von uns füttert bitte seine Hunde mit Silage?


    Außerdem finde ich es etwas "befremdlich", dass der identische Text mit einem Monat Verzögerung erneut auftaucht und durch diverse Verteiler gejagt wird...

  • ich erinnere mich, selbiges schon einmal vor wenigen Jahren gelesen zu haben. Selbe Welle.
    Es wird zwar nicht als Hoax geführt, aber ich wäre dennoch skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!