Magnusson
-
Betty_R -
2. April 2009 um 22:03
-
-
Hallo Gruppe,
hat hier jemand Erfahrung mit dem schwedischen Magnusson-TroFu Meat & Biscuit? Die Suchfunktion hat mir leider nichts gebracht. Enzos Züchterin füttert es und ist begeistert. Es ist wohl kein Extruder, sondern gebacken und es ist mit reinem Fleisch hergestellt, nicht mit Fleischmehl. Ich erwäge, es mal auszuprobieren, obwohl er mit NaFu-Mahlzeit morgens und MM abends gedeiht wie ein Blümchen im Frühling.
Daher gleich die nächste Frage, kann man das machen, mal MM füttern und zur Abwechslung mal eine zeitlang ein anderes TroFu? Wie gesagt, eigentlich bin ich zufrieden, nur einfach mal neugierig.
Gruß
Petra mit Enzo ("Freßchen bestellen? Na mach doch!!")Edit
Magnusson Meat & Biscuit - Adultkomplettes Vollwertfutter für heranwachsende und erwachsene Hunde mit normaler bis hoher Aktivität.
Zutaten:
Frisches Rinderhackfleisch, Vollkornweizenmehl, frische Eier, kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser, HämoglobinZusatzstoffe: Rosmarinöl, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 24%, Rohfett 12%, Rohfaser 2%, Kohlenhydrate (NFE) 45,5%, Mineralien (Asche) 6,5% (davon Calcium 1,3% und Phosphor 1,0%), Wasser 10%Umsetzbare Ernergie: 1444 kj/100g
Vitamine /Mineralstoffe p. KG:
Vitamin A: 14000 I.E., Vitamin D: 1400 I.E., Vitamin E: 150 IE,
Vitamin C: 100 IE, Tiamin B1: 10 mg,Riboflavin B2: 12 mg,
Pantothensäure B3: 25 mg, Niacin: 60 mg, Pyridoxin B6: 6 mg,
Folinsäure: 1 mg, Biotin H: 0,3 mg, Vitamin B12: 0,1 mg,
Cholin: 1500 mg, Eisensulfat 200 mg, Kupfersulfat 15 mg,
Manganoxid 40 mg, Zinkoxid 200 mg, Natriumselen 0,2 mg, Jod 2 mgFütterungsempfehlung:
Gewicht des Hundes Futterration
1 - 5 KG 43 - 129 g
5 - 10 KG 129 - 215 g
10 - 20 KG 215 - 344 g
20 - 40 KG 344 - 516 g
40 - 60 KG 516 - 688 g
Umrechnung Volumen / Gewicht:
1 dl (=100 ml = 1 Tasse) entspricht ca. 43 g - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Magnusson*
Dort wird jeder fündig!-
-
bungee kriegt das Meat und Biscuit seit über anderthalb Jahren. Sie verträgt es gut und frisst es gerne.
Bei uns gibt es Teilbarf, also Hälfte Frischfleisch.Das Argument für Magnusson war für mich eben auch die Tatsache, dass es mit Frischfleisch produziert wird und nicht mit Fleischmehl. Selbst Josera, von dem hier viele im Forum begeistert sind, wird nur mit Mehlen produziert.
Auch sind meinese Wissens in Norwegen generell die Richtlinien für die Fleischproduktion härter.
Was mir persönlich gut gefällt: Die Kroketten stinken nicht so eklig wie manch anderes Hundefutter (auch Josera riecht stark, die Kroketten sind eher fettig), die Kroketten von Magnusson sind relativ trocken und gar nicht fettig.
P.S.
Der Weizenanteil könnte, wenn ich das richtig verstanden hab, gerne niedriger sein, weil Weizen nicht gut verdaulich für die Hunde ist.
Aber mein Hund kommt damit wie gesagt prima zurecht.Wenns im nächsten Herbst wieder ins Training geht (Zughundesport), werde ich auch mal das Leistungsfutter "Work" (28 Rohprotein, 18% Fett) ausprobieren.
-
Von der Wahl der ZUtaten her bzw von deren Qualität sicher ein sehr ordentliches Futter.
Aber es gibt zwei Dinge, die mich stören. Das eine ist der sehr geringe Fleischanteil.
Sie deklarieren den Frisch-Anteil, der bei 50% liegt. Davon solltest du 2/3 abziehen, dann ists die Trockenmasse. DAs dürften also nicht mal 20% sein.
Da sind die meisten anderen Futter (aus der hochwertigen Kategorie) deutlich besser. Das MM hat zB 32% Fleisch in der Trockenmasse. Wenn man natürlich 50% Fleisch füttert (bzw 80% Fleisch in einer Rohfutterportion pro Tag), dann ists sicherlich nicht mehr so schlimm.Wo genau liegt dein Problem mit Fleischmehl, bungee?? Jede Firma, auch Magnusson, kann nur getrocknetes und zermahlenes Fleisch zu Kroketten/Pellets verarbeiten. Bei der "Mehl"-Angabe hat man dann auch die Menge des Trockenfleischs angegeben.
ZUdem eben der Weizen. Mein Hund ist darauf allergisch - gut, das muss ja nicht jeder Hund sein - aber es gibt wirklich unvergleichlich viele Weizenallergiker. Daher bin ich da zumindest skeptisch, auch wenn man natürlich sagen muss: Wenn es der Hund verträgt, dann ists auch okay.
Aber: Ich denke auch mal, dass Markus Mühle nach dem Test der Stiftung Warentest nicht umsonst neben den anderen Änderungen auch den Weizen aus dem Futter genommen hat.
-
Zitat
Wo genau liegt dein Problem mit Fleischmehl, bungee?? Jede Firma, auch Magnusson, kann nur getrocknetes und zermahlenes Fleisch zu Kroketten/Pellets verarbeiten. Bei der "Mehl"-Angabe hat man dann auch die Menge des Trockenfleischs angegeben.ZUdem eben der Weizen. Mein Hund ist darauf allergisch - gut, das muss ja nicht jeder Hund sein - aber es gibt wirklich unvergleichlich viele Weizenallergiker. Daher bin ich da zumindest skeptisch, auch wenn man natürlich sagen muss: Wenn es der Hund verträgt, dann ists auch okay.
Ich habe auch kein Problem mit Fleischmehl, aber Magnusson muss nicht zu Kroketten verarbeitet werden, weil es gebacken wird, Hummelchen.
Frischfleisch und Getreide kann man problemlos direkt verbacken.....Ob es wirklich sooo viele Weizenallergiker gibt....? Nach meiner Info gibt es immer noch mehr Hunde, die auf tierische Proteine allergisch sind, allen voran Rind.
Ich kaufe das Magnusson übrigens als Leckerli, kenne einige Leute, die es füttern und ganz begeistert sind.
-
Vielen Dank!
Kann oder sollte man das denn machen, abwechselnd verschiedene TroFu-Sorten füttern, immer vorausgesetzt, der Hund verträgt beide gut? Mit anderen Worten, brauchen Hunde Abwechslung? Oder sollte man grundsätzlich bei einer TroFu-Sorte bleiben?
Gruß
Petra mit Enzo -
-
Zitat
Ich habe auch kein Problem mit Fleischmehl, aber Magnusson muss nicht zu Kroketten verarbeitet werden, weil es gebacken wird, Hummelchen.
Frischfleisch und Getreide kann man problemlos direkt verbacken.....Ob es wirklich sooo viele Weizenallergiker gibt....? Nach meiner Info gibt es immer noch mehr Hunde, die auf tierische Proteine allergisch sind, allen voran Rind.
Ich kaufe das Magnusson übrigens als Leckerli, kenne einige Leute, die es füttern und ganz begeistert sind.
Öhm - Recht hast du, naijra
Klar - ist gebackenes Futter, da geht das.Also alle Hunde die ich in meiner Bekanntschaft habe, die Allergien haben, habe auch eine Weizenallergie. Gut - ist jetzt sicherlich nicht repräsentativ - aber immerhin sind es 5 Stück.
Als bei unserem Allergietest auch Weizen rauskam, meinte auch meine TÄ etwas lakonisch "Na, das kann man mittlerweile leider schon fast als Standart setzen." Rind, Weizen, KOnservierungsmittel und Milben aller Art sind - zumindest nach ihrer Aussage das Häufgste, was ihr unterkommt.
Ich denke auch nicht, dass Magnusson schlechtes Futter ist - um Himmels Willen - da gibts um Welten schlechtere. Ich finde nur persönlich wäre es mindestens der Fleischgehalt der mich aufhorchen ließe - und der Weizen.
@Betty_R
Du kannst problemlos mehrere Fertigfutter geben! Wenn es dein Hund verträgt hat er damit Abwechslung und das hält den Verdauungstrakt fit.
Ich finde es immer gut, abzuwechseln.
-
Zitat
Wo genau liegt dein Problem mit Fleischmehl, bungee??Bin zwar nicht bungee, wollte aber nur mal am Rande bemerken, dass Fleischmehle immer chemisch konserviert werden, um haltbar zu sein. Frisches Fleisch wird sofort nach der Schlachtung verarbeitet.
So hat man im Trofu, im dem Fleischmehle verarbeitet werden, versteckte Konservierungsmittel, die nicht deklariert werden müssen!! Diese Tatsache dürfte für Hunde, die auf chemische Konservierungsmittel allergisch reagieren, nicht ganz unerheblich sein.

-
danke collie-mama

was ich gegen Fleischmehl habe?
wie bei Radio Eriwan: "Im Prinzip nichts, aber..."
ich möchte ergänzen, dass dann der Hersteller weiß, was er verarbeitet. Man kann m.E. eine bessere Qualitätskontrolle gewährleisten.
Im Fleischmehl erkennst du nicht mehr, was TATSÄCHLICH drin ist
(ich erinnere nur an den BSE-Skandal, wo man halt dem Rinderfutter Fleischmehl von erkrankten Schafen beigemischt hat - das meine ich als Beispiel, will das auch gar nicht so hoch hängen.)Inhaltsstoffe:
Rohprotein 24%, Rohfett 12%, Rohfaser 2%, Kohlenhydrate (NFE) 45,5%, Mineralien (Asche) 6,5% (davon Calcium 1,3% und Phosphor 1,0%), Wasser 10%ich denke mal, dass das mit den 50% so hinkommt: wenn du 24 und 12 % von Fett und Rohprotein und 10 Prozent Wasser addierst, kommste auf die 50 Prozent, was den Fleischanteil angeht, hast also genau genommen bei dem Meat und Biscuit 36 Prozent in der Trockenmasse, wenn ich das richtig rechne.
Kohlehydrate vom Weizen werden halt nicht als Energielieferanten benötigt und werden dann auch wieder ausgeschieden, deshalb hat man mehr Masse im Kot als bei reine Fleischfütterung.P.S.
Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen: Ich denke, wenn es Allergiker gegen Weizen gibt, gut und schön, aber denke auch nicht, dass es die Regel ist. Für Bungee sind im Gegenteil Brot und Brötchen tolle Leckerlis
-
Hm - Also in Getreide ist auch Eiweiss. Und beim M&B steht ja drauf "50% FRISCHfleisch". Man kann auch anders auf den Rohprotein Gehalt kommen. Zudem darin auch das unverdauliche Eiweiss enthalten ist.
Außerdem gibts meines Wissens nach schon noch einen Unterschied, ob etwas chemisch konserviert wurde oder nicht. Denn wenn "frei von" draufsteht, ist es nicht konserviert - auch nicht im angelieferten Fleisch. Nur wenn daraufsteht "ohne zugesetzte..." dann heißt das leider gar nichts.
Das waren nur noch zwei Dinge, die mir dazu auf der Zunge gebrannt haben. Und: Ich rede nur von meiner persönlichen Meinung.
Wie gesagt: Ist kein schlechtes Futter - aber es gibt in meinen Augen auch bessere.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!