Bin glaub zu blöd dazu...
-
-
Gnaz einfach - es ist noch Zufall, wenn sie genau das macht, was du von ihr wünscht

Stell dir ein gerade laufendes Kleinkind vor, dem du sagst " Lass den Spinat auf dem Löffel" , "Geh aus dem Wohnzimmer raus" , "Lass das Küchenmesser fallen" - wenn du böse kommst, lässt er es vielleicht fallen - aber hat er dadurch den Sinn dieses Satzes verstanden??
Der Hund hat nochnichteinmal begonnen das Kommando mit der Handlung zu verknüpfen..
Dadurch ist er unsicher in dem, was von ihm verlangt wird.
Er kann höchstens versuchen aus deiner Körpersprache zu erkennen, was für ihn vorteilhaft ist - ob du nebenbei noch was laberst, ist ihm egal.Hat er z.B. eine Gardine im Maul, du kommst hastig angerannt und rufst laut "Nein oder "Aus" denkt Huihui, ich verkrümel mich jetzt besser lieber. Nimmt er beim nächsten Spaziergang dann ein taschentuch in den Mund und du sagst "Aus" denkt er im leben nicht daran das gesagte mit seiner Handlung zu verknüpfen.
Mein Tipp:
Üb noch ohne stimmliche Kommandos, willst du, dass er für 10 min auf seinem Platz bleibt, bringst du ihn mit einem leckerlie dazu sich auf seinen Platz zu legen, setzt dich dann 5 m weiter auf nen Stul und sobald er aufsteht, wird er wieder mit einem Leckerlie vor der Nase zum Hinlegen gebracht.Schliess die Übung mit einem Erfolg ab, indem du ihn mit Namen zu dir rufst und Fein lobst

Ruf ihn bei ohne Leine Sparziergängen nur in Notfällen mit einer lieblichen Kleinkinderstimme zu dir heran und kommt er nicht, gehst du sofort zügig in die andere Richtung davon und lobst ihn, wenn er bei dir ist.
Ansonsten rufst du ihn immer genau dann mit Kommando, wenn er grad sowieso zu dir hinrennt.
Versteck dich mal hinter einem Baum, oder wechsel urplötzlich dieRichtung - so schaut er sich öfters um und die Bindung verbessert sich.Nimmt er etwas unerlaubtes ins Mäulchen - nimmst du es ihm ohne Kommentar wieder ab und gibst ihm sofort ein Leckerlie dafür

Will er bei Leinensparziergängen plötzlich nicht mehr weiter, lockst du ihn mit seinem Lieblingsspielzeug und setzt deinen Gang zügig fort, wobei er immer wieder gelobt wird und wenn kein Spielzeug nützt, machst du es wie vorher, lässt die Leine fallen, hasut ab und lobst ihn , wenn er wieder brav neben dir herläuft.
LG Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bin glaub zu blöd dazu...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Jana,
viele Dank für die Tips, werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren

Es gibt für uns noch viel zu lernen
-
Meine Hunde wollten nie in ihrem Bett schlafen, wenn ich es wollte. Da sind sie auch immer wieder aufgestanden und haben Blödsinn gemacht.
Ich habe sie einfach komplett ignoriert und nur unauffällig mit einem halben Auge ignoriert. Dann sind die von sich aus irgendwo auf einen der Schlafplätze gewandert und sind umgefallen und haben geschlafen.
Weil wenn keinen Action, dann ist es langweilig und dann legt man sich auch von selbst hin und pennt. Das ist heute nicht anders. In ihren Betten schlafen die gerade mal in der Nacht, tagsüber liegen die wo sie gerade wollen - mal auf Decken und mal auf dem nackten Boden. -
Zitat
Immer wieder zurückbringen macht unglaubwürdig
Sorry, das ist Quatsch.
Das bedeutet für den Hund, dass du konsequent, souverän und alles andere als unglaubwürdig bist.Und wenn du 100 mal hin und herlaufen musst...genau DAS ist es, was dir den Respekt des Hundes verschafft und was ihn beeindruckt.
Leider geben die meisten viel zu früh auf und werden so in ihrer Kommunikation unklar für den Hund und somit versteht der Hund nicht, was du von ihm willst.
-
Hmm....also kann ich das auch meinem Welpen schon beibringen, dass er in seinem Kennel zu bleiben hat wenn ich das will?
Ich bin im moment noch am ueben, dass er da auf Handzeichen bzw. Kommando reingeht. Das klappt auch schon relativ gut (vor allem wenn er sieht dass ich ein Leckerli in der Hand hab).
Aber das mit dem drinbleiben klappt halt nicht und ich war mir nicht sicher ob ich ihn da vielleicht ueberfordere wenn ich verlange dass er da lange drin bleibt. Doof, oder?
Ich hab da echt Schwierigkeiten zu unterscheiden, mit was ich ihn ueberfordere oder was einfach essentiell wichtig fuer ihn ist zu lernen.
-
-
Warum soll der Welpe überhaupt auf seinem Platz schlafen? :?
Ich finde hier wird an einer Stelle ein Problem gemacht, wo gar keines sein müsste. Ignorier deinen Welpen einfach, dann legt er sich irgendwann von selbst schlafen, ob nun auf seinem Platz oder anderswo.
Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum der Welpe unbedingt auf seinem Platz schlafen muss?
-
Ja, weil er da am wenigsten abgelenkt ist und am meisten Ruhe hat.
Ich hab noch 2 Katzen und 2 kleine Kinder.
Mit dem Ignorieren ist es da oft nicht so einfach. Ich versuch das natuerlich immer wieder, aber katzen jagen oder dem baby hinterschnueffeln ist halt auch interessant und dann kann ich ihn nicht ignorieren.Das schaukelt ihn dann aber wieder so hoch, dass er erst recht nicht runterkommt. Wenns Wetter gut ist, ist es meist kein Problem weil da die Katzen rausgehen und er schlaeft dann meistens sobald das Baby auch schlaeft (die groessere interessiert ihn nicht ganz so brennend). Aber grad bei Regen weigern sich die Miezen einen Schritt vor die tuer zu setzen und tanzen ihm halt dann vor der Nase rum.
Daher faend ich es halt wesentlich besser er wuerd im Kennel schlafen.
-
Warum müssen die Hunde denn schlafen,wenn Frauchen und `Herrchen das wollen?
Ist es nich so,daß gerade di Welpe mit ein paar Wochen eh viel schlafen und dann wo sie wollen?
Vielleicht steht das Körbchen an einem ungünstigen Platz?
Vielleicht könnte man mal sehen wo der Hund sich am liebsten hinlegt und dann das Körbchen da hinstellen, vielleicht mit nem getragenen T-Shirt von Frauchen oder Herrchen?
-
Och, das lernen die schnell auch trotz Radau abzuschalten. Er hat ja die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Ich würde mich da nicht einmischen, einzig muss gelten, dass der Welpe in Ruhe gelassen wird, wenn er sich zurückzieht - das können auch Kinder lernen.
-
Er muss nicht schlafen nur weil ich das will. Aber es kommt eben vor, dass er ueberdreht und dann die Kurve nicht kriegt um sich in Ruhe zurueck zu ziehen (nicht immer, kommt aber halt vor). Und wenn dann eben noch genug Ablenkung drum rum ist, wird es einfach schwer mit dem ignorieren. Das meinte ich halt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!