Hüftknochen spür- und sichtbar
-
-
Hallo,
also mein kleiner Jojo ist nun 7 Monate alt und ich habe ihn mit 5 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Er war recht dünn und nun langsam nimmt er Gestalt an. Finde er hat auch schon ne gute Figur, allerdings sieht und vor allem spürt man noch sehr seine Hüftknochen. Ist mir heute beim bürsten besonders aufgefallen. Seine Rippen sehen gut aus, also man sieht die nicht mehr.
Da ich nicht weiß wer seine Eltern sind kann es eventuell sein das ne Rasse mitgemischt hat, bei der die Hüftknochen mehr raus stehen(denke da in Richtung Windhunde)? Oder muss ich ihn noch mehr füttern? Beziehungsweise er noch mehr Muskeln aufbauen?
Also er hat nun ca 45cm Höhe und wiegt heute aktuell 10,5kg! Er bekommt 160g Josera Optiness pro Tag (laut Fütterungsempfehlung für 10kg Hund).Außerdem bekommt er noch Leckerlies über den Tag (Fleischwurst), die nicht vom Futter abgezogen werden. Des weiteren jeden Tag nen bissl Kauknochen.Denkt ihr ich sollte ihn mehr füttern, oder denkt ihr er ist gut so wie er ist? Ich habe das Gefühl das was er frisst kommt in genau der gleichen Menge hinten wieder raus (zwei mal am Tag), ist das auch normal? Sollte da nicht das meiste IM Hund bleiben?
So viele Fragen ... LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meiner Schäferhündin sind die Hüftknochen auch immer extrem spür- und sichtbar.
-
Ich halte mich immer daran: Rippen und Hüfte dürfen zu fühlen, aber nicht zu sehen sein ! Dann sind meine Hunde für mich im richtigen Gewicht.
-
Ich finde dem Bild nach sieht er genau richtig aus.
Meine Hunde sind immer alle schön schlank und ich denke, dass das gut so ist
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
das ist sicher von Hund zu Hund verschieden.
Meine Hündin ist gleich groß und wiegt ca. 15 KG. und ist dabei sehr schlank, Rippen,Wirbelsäule, alles ist sehr gut tastbar.Manchmal ist sie unter 15 Kilo, da spüre ich dann aber die Hüftknochen sehr deutlich und finde bei ihr ist das zu wenig.
Dein Hund sieht gut aus und ich denke, er wird seine Figur mit dem Wachstum auch noch etwas verändern. Meine sah in dem Alter immer wie ein kleiner Spargeltarzan aus. Besser als zu dick. -
-
Ja ich finde ihn so auch gut ... aber die meisten Leute sagen immer das der nix zu fressen kriegt
und ich ihn doch mal füttern soll
Ist das eigentlich normal das geschätzt die gleiche Menge die ich ihm fütter auch hinten wieder raus kommt? Sollte da nicht etwas drin hängen bleiben?
-
Zitat
Ja ich finde ihn so auch gut ... aber die meisten Leute sagen immer das der nix zu fressen kriegt
und ich ihn doch mal füttern soll
Ist das eigentlich normal das geschätzt die gleiche Menge die ich ihm fütter auch hinten wieder raus kommt? Sollte da nicht etwas drin hängen bleiben?
Also die gleiche Menge sollte nicht sein. Er muss ja etwas von dem Futter verwerten, dafür frisst er es ja.
Vielleicht ist im Futter viel Getreide, das wird vom Hund nicht gut verwertet und kommt wieder unverdaut raus.
Bei meiner Hündin war es auch so, als ich ihr Fertigfutter gegeben habe machte sie ca. 5 große Häufchen und ich musste die Futtermenge immer erhöhen, damit sie ihr Gewicht halten konnte. -
Wir haben einen direkten Vergleich zu deinem Hund!
Auch unserer ist knapp 7 Monate alt und wiegt genausoviel wie deiner, bei einer annähernd gleichen Größe, außerdem fütter ich das selbe Josera und auch bei uns gibt es zusätzliche Leckerlies und Knabbersachen, ohne Anrechnung!Nikan finde ich so ganz ok, klar ist er dünn, meinetwegen auch dürr, aber er ist gesund und munter!
Wenn er naß ist, sieht er wie Rippchen mit Fell aus!Seine Mutter wiegt bei 42 cm SH auch nur 10,6kg, die besteht nur aus Fell ud Muskeln, da stachelte bis zur Geburt der Welpen auch der Hüftknochen raus, aber jetzt hat sie ne schöne Figur. Ich bilde mir ein, dass sie mit der Trächtigkeit "fraulicher" geworden ist, nimmer so schlacksig aussieht!
Für mich steht fest, dass ich so weiter füttere, fette Hunde gibt es genug auf der Welt!!
-
Hallo,
Ich finde, er sieht seeehr hübsch und schlank aus!
Genau richtig. Unsere 1-jährige kurzhaarige Hündin wiegt bei 45cm ca 12 kg und bekommt 170 g belcando Trofu plus Kauteil. Man kann die Rippen erahnen, ansonsten ist sie gerade beim Muskeln aufbauen (sonne, garten, joggen...). Sie hat natürlich schon ihre Endgröße erreicht.
grüße, herza -
Ich finde dein Hund sieht toll aus.
Bei meiner kann man die Hüftknochen trotz viel Fell erahnen und die Rippen spürt man. Ich finde das ist gut so.
Mit gezieltem Muskelaufbauen würd ich mit sieben Monaten noch hinterm Berg halten. Der Kleine ist ja noch nicht ausgewachsen. Das kommt dann irgendwann von selbst. Bis er "fertig" ist, wird noch etwas Zeit vergehen denke ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!