Fix und alle nach der Hundeschule

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Klar, Senioren-Agility wäre möglich! Da gibt es in unserem Verband auch Turniere. Aber ich fahre ja so schon immer (später dann mit Emma) jedes zweite WE zum Turnier. Das wird mir dann zuviel. Er wird dann noch ein bisschen was in der Fun-Stunde machen dürfen. Muss also nicht ganz drauf verzichten. Mini springt er übrigends die ganze Zeit über. Bobby ist nur etwa 30 cm hoch. Er ist ein Westie-Malteser-Dackel-Pudel-Mix. Gesundheitlich ist er top fit! Ich möchte aber auch, dass es so bleibt. Deshalb habe ich ja entschlossen nur noch dieses Jahr mit ihm zu starten. Ist ja nicht so, dass er dann gar nichts mehr machen darf.

Selbstgebaute Geräte müssen ja nicht schlecht sein. Wir haben bei uns auf dem Platz auch zum Teil selbst gebaute Sprünge. Die sind ja relativ einfach zu bauen. Und dann haben wir noch diese einfachen Sprünge (ich glaube von Trixie). Wir nennen die immer Meerschweinchensprünge. Daran werden dann unsere jungen Hunde trainiert, weil man die Sprunghöhe so schön verstellen kann.

Mal gucken, morgen möchte ich mit Emma mal zum Junghundagility. Sie darf zwar noch nicht sooooo viel machen, aber so ein paar Übungen sind schon drin. Wir machen dann wohl Tunnel, Tunnel und Tunnel und üben das auf die Hand nehmen und so. Und danach hab ich dann eine Doppelstunde mit Bobby. Wobei wir ja nicht 2 Stunden durchweg trainieren.
    Samstag geht´s dann erst wieder in die Vorschule und danach darf ich wieder meine Leutchen scheuchen *hihi*
    MAl sehen, was ich mir da wieder schönes einfallen lassen *gar nicht sadistisch bin*
    Und danach bin ich wahrscheinlich wieder fertig!!! Aber ein schöneres WE kann ich mir kaum vorstellen und das bei diesem herrlichen Wetter!!!!

• Nein, samstags ist in der Regel ungünstig. Da hab ich andere Verpflichtungen.
    Aber wie ich schon sagte: Draußen ist so herrliches Wetter, und ich brauche mit Faro nur hinten an der Fernbahn entlanglaufen. Ist 'ne schöne Strecke, und der große Tiernahrungsdiskounter ist schließlich auch in der Nähe. ;)
    Zumal ich mit ihm nicht immer auf das stillgelegte Eisenbahngelände hinter der Kaserne in Karlshorst möchte. Ist ja auch Dauer auch langweilig für den Dicken, irgendwann kennt er dort jeden Grashalm.
    Wir schauen zusammen einfach mal so vorbei...

• Na, ich glaub die HuSchu kenn ich auch. Da sag ich mal nichts weiter zu :hust:

Wollte mir eigentlich immer mal das Training von LasPatitas angucken gehen, bin aber mittlerweile so im Verein beschäftigt, dass ich es nicht geschafft hab. Naja, vielleicht klappt´s ja irgendwann doch mal.

Ich bin mittlerweile beim HSV Ahrensfelde gelandet, da gibt´s allerdings auch "nur" Gruppenunterricht mit rel. vielen Hunden. Ist für Euch im Moment vielleicht noch nicht so günstig.

Denk auch dran, dass Faro im Moment voll in der Pubertät steckt und die Ohren in der Zeit sowieso auf Durchzug sind. Mach viel mit ihm (Spielen, Unterordnung und Kuscheln), dann wird das schon. Und sei weiterhin konsequent, aber nicht ungerecht. Deine Korrekturen sollten möglichst emotionslos erfolgen. In erster Linie solltest Du Faro aber darin bestärken, was er richtig macht.

Kopf hoch, Ihr schafft das schon! (

• Wir waren heute Nachmittag mal ganz kurz da. Das ist ein wirklich schöner Platz.

Was nun Faro betrifft, legte er wieder das Verhalten von Dienstag an den Tag. Somit war es mir nicht möglich, ihn weiter dort laufen zu lassen. Ich bin dazwischen, hab ihn angeleint, und dann ab auf den Heimweg.

Mir ist es sehr lieb, wenn wir beide einen "Termin" machen können, wenn du auch dort bist und Lust hast. Ich kenne die anderen Hunde und deren Besitzer nicht, und aufgrund Faro's Eigenheiten möchte ich mich da lieber langsam rantasten.

• ...hey Jonnee... hört sich danach an, das dein Hund viel zu abgelenkt ist in der Hundeschule, also in der Gruppe... das wird nix werden... ging mir ähnlich und habe mir eine private Trainerin gesucht... muß sagen, riesen Erfolg... weil das wichtigste sind die "Bindungsübungen" und die "Unterordnung"... wir machen das auf gaaaaanz liebe Art und ohne Druck... einmal die Woche eine Stunde und dann hab ich eine Woche Zeit das gelernte umzusetzten... meiner war genauso, draußen war alles wichtiger als Frauchen am anderen Ende der Leine... die war praktisch gar nicht da... machen jetzt 1 Woche Training mit Hausregeln, die locker einzuhalten sind und siehe da... mein Doofi hat er kannt Frauchen ist der Chef und nicht er und er kann nicht machen was er will... erst danach, wenn die Einzelstunden geschafft sind geht es in die Gruppe... weil dann hört er auf mich und nicht auf die anderen Hunde... versuchs mal... denke die Gruppe wird dich nicht weiterbringen...
    Liebe Grüße Ola & Odin

• Huhu Jonnee,

welches Verhalten hat er denn genau gezeigt?

Die Hundis sind am Anfang meistens sehr sehr aufgeregt.

Du solltest erstmal zu Zeiten kommen, wo nicht so viele Hunde auf dem Platz sind, dann ist die Aufregung/Ablenkung auch nicht so groß.

Ein vorheriger Spaziergang, wirkt oft Wunder ;-)

• Bis zum Platz laufen wir eine Strecke von ca 25 Minuten. Soviel zum Spaziergang.

Naja, was soll ich sagen...
    Klar. Faro war der Neue auf dem Platz und war super interessant für alle Vierbeiner. So durfte er sich auch gleich einer Horde Beagle unterordnen.
    Aus meiner Sicht vollkommen ok. Faro muss sozial noch sehr geprägt werden und muss einfach lernen, dass nicht jeder Hund nett ist (denn davon scheint er auszugehen).
    Jedenfalls versuchte er es dann bei einem Rüden, der sich zur Wehr setzen wusste, und dessen Besitzerin damit nicht einverstanden war. Also musste ich sie trennen.

Wir werden nachher, gegen die Mittagszeit nochmal hingehen. Diesmal bewaffne ich mich mit einer Flasche Wasser. :roll:

• Hehe achso, wusste nicht das du auch so nahe dran wohnst ;-)

Meine Große hat sich die Pfote verstaucht gehabt und das sie nach zwei Wochen Leinenzwang nicht gleich ihre 5-Minuten bekommt und sich wieder verletzt, bin ich vorher schön lange spazieren gewesen und dann sind wir auf den Platz gegangen als nicht viel los war.

Ich geh ganz gerne die Strecke vom Betriebsbahnhof Rummelsburg den Schienen bis zur BSR entlang und dann den Weg zurück am Graben.

Jaja die Beagletruppe, in einer Gruppe werden die zu kleinen Mobbern ;-)
    Ich hatte die meisten von denen schon im Gruppenunterricht, es war eine reine Beaglegruppe, allen anderen Hunden wollt ich das nicht antun :-D

Wollte er den Rüden besteigen oder hat er versucht den anzumachen???

Das mit dem Wasser ist ne gute Idee, hät ich mir Gestern auch gewünscht!!!

Ich hab gestern wieder einen sexuell sehr aktiven Rüden hinter meinen (kastierten) Weibern herlaufen sehen.
    Meine Kleine hat den gleich klar gemacht das sie Stalker nicht mag :headbash: und bei der Großen (die sich nie zur Wehr setzt) hab ich den zwei-dreimal abgeblockt (auf Herrchen hat der nicht mehr gehört und wenn die einmal drauf sind hören die meisten nicht mehr auf), der hats aber gleich kappiert, mich nur "angeblinkert" (ich mach ja nix mehr) und ist dann wieder abgedampft :roll:

• Ich dachte, ich sehe nicht richtig! Gerade noch mit der Beagle-Horde beschäftigt, einmal umgedreht und schwupp bestieg er schon den anderen Rüden, der vor Sekunden noch nichtmal da war.

Jedenfalls... Die Entfernung zum Platz ist irrelevant. Ich kriege Faro nicht kaputt. Eher andersrum. :D Wenn er auf dem Platz andere Hunde fix und alle spielt, geht's Zuhause noch weiter. Er hat 'ne Menge Energie.

• War der Rüde kastiert den er bestiegen hat?

Früher hat man oft gesagt, wenn ein Hund so flippig ist, muss er ausgepowert werden.
    Aber neuste Beobachtungen zeigen, dass genau das Gegenteil der Fall ist: einen unruhigen, hippligen Hund muss man beibringen sich zu entspannen, einen ruhigen Hund soll man motivieren aus sich rauszukommen.

Da Faro ja ein Junghund ist hat er natürlich viel Energie, aber auch hier ist es schon wichtig Ruhe-Übungen zu machen (natürlich wenn man sicher ist, das der Hund sich ein bisschen bewegen konnte).

Was olaB. gesagt hat würde ich auch machen:

Erst zu Hause üben, bis alles klappt.
    Dann Draußen ohne Ablenkung, das ganze steigern wenn´s gut läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!