Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fix und alle nach der Hundeschule
-
-
@ Jonnee
Dieser "Zwischenfall" soll sich vor meinen Besuch ereignet haben, als ich da war habe ich nichts ähnliches gesehen.
Halter die vorher dort waren, haben erzählt, dass (Gottseidank) der Leinenruck dort jetzt keine Verwendung mehr findet, stimmt das???
Ich finde einfach, das die Gruppen dort zu groß sind, um das auf ein Team gezielt eingegangen werden kann, wenn man einen Fehler macht.
Da können die Trainer noch so viel Wissen haben, was bringt das, wenn´s keine Zeit da ist, um es zu vermitteln?
Früher haben auch viele das Problem des Platzgehorsams gehabt:
Hund auf dem Platz hui und Draußen Pfui!Sach mal wenn du nen Labbi-Beagle-Mix hast (sozusagen wandelnder Staubsauger im Doppelpack) ist der doch bestimmt ziemlich verfressen oder????
Achso hübscher Kerl lübrigens, hab mir das Video angeschaut, ist dir dabei nicht schnwindelig geworden???
P.S. das was die Hunde dort "bilden", kann und sollte man nicht Rudel nennen.
In einem Rudel kennen sich alle "Mitglieder" und es sind/sollten alle Positionen geklärt (sein), deswegen gibt es auch auf Hundeplätzen so viel Stress.@ Mollrobs
Jeder darf sich Hundetrainer nennen, denn der Beruf ist leider nicht geschützt.
Ein Beitrag dazu gibt es hier schon: https://www.dogforum.de/ftopic41884.html
Die einzige anerkannte Ausbildung in der Richtung ist von der IHK Potsdam, worauf ich jetzt hinarbeite.
Mein Praktikum habe ich in einer Hundeschule absolviert und leite jetzt schon 1 1/2 Jahren Halter-Hund-Teams in Gruppen (Grundgehorsam) an.
Begleitend steht mir eine erfahrene Hundetrainerin und eine Tierärztin zur Seite.
Werbung mache ich selten bis gar nicht, weil die Leute mich von sich aus ansprechen, wenn sie mich sehen.
Gutes Training spricht sich eben herum (Mundpropaganda)! -
1. April 2009 um 16:32
schau mal hier:
Fix und alle nach der Hundeschule - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Werbung mache ich selten bis gar nicht, weil die Leute mich von sich aus ansprechen, wenn sie mich sehen.
Gutes Training spricht sich eben herum (Mundpropaganda)!Trotzdem hast Du Dir die Chance nicht nehmen lassen, hier auf Dein Angebot aufmerksam zu machen.

Eigenwerbung ist hier verboten - ob man's nun nötig hat oder nicht.
Zudem bitte ich unbedingt das Thema Rufschädigung zu beachten! Negative Äußerungen über eine Hundeschule/Trainer können ganz schnell ziemlich kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen.
Gerne könnt ihr Negativbeispiele nennen, allerdings nur und ausschließlich in anonymisierter Form, dh wenn ihr euch schon in der Art über jemanden äußern möchtet, bitte insbesondere keinen Namen nennen!Viele Grüße, Caro
-
Ai ai, Käptn!

Also Appetit hat er immer, aber als verfressen würde ich Faro nicht bezeichnen. Wenigstens ein Punkt, wo nicht der Beagle in ihm dominant ist.

-
@ LasPatitas
Nicht, dass ich dir was böses will! Aber ich hoffe du hast das Gewerbe (welches du ja offensichtlich betreibst) angemeldet. Nicht, dass dir mal wirklich jemand was will und du Post vom Finazamt bekommst!
Hatte nämlich auch mal überlegt neben meinem eigentlichen Job Abenteurspatziergänge mit UO-Sequenzen anzubieten für kleines Geld. Aber mir sind da zu viele Neider unterwegs und auf den ganzen Kram mit Gewerbeanmeldung etc habe ich keine Lust. Dann doch lieber das Ehrenamt im Verein. Dabei werde ich dann reicher an Erfahrungen

-
@ Yvonne&Bobby
Ja, ich habe das beim Finanzamt angemeldet.
Am Anfang hab ich das auch ehrenamtlich gemacht, 1-2 Stunden/Woche, das war okay.
Aber es kamen immer mehr Anfragen und ich will wirklich qualitativ hochwertiges Training anbieten (also viele kleine Gruppen, wo man gut auf einzelne eingehen kann) und keine Massenabfertigung.
Ich habe auch schon einen Clickerkurs gegeben (mein erster war kostenlos, sozusagen für Versuchskaninchen) und dadurch entstehen Kosten, die irgendwie gedeckt werden müssen.
Außerdem geht auch Geld für Materialien drauf (Slamomstangen, Pylone, Tunnel, Intelligenzspielzeug, Requisiten) und oft schlendere ich durch nen Tierladen, Baumarkt oder Spielzeugladen und bekomme neue Ideen für Übungen und kauf gleich die passenden Sachen dazu.
Kennst du das Buch von der Seite Spass-mit-Hund?
Die Übungen werden oft mir "Requisiten" gemacht, was aber eine Menge Abwechslung und alltagstauglichkeit in´s Training bringt.
Vielen Haltern war das total unangenehm, dass das Training kostenlos war.
Ich finde, wenn man mit Kunden arbeitet, sollte man als Vorbild fundieren ;-)
Außerdem arbeite ich im öffentlichen Dienst, da kann ich mir Sachen wie Steuerhinterziehung gar nicht erlauben!
Aber auch dein aufgezählter Grund mit den Neidern hat was wahres dran, es wurde gleich kontrolliert, ob auf meiner HP alles okay ist und das von leuten die selber keine weiße Weste haben.
War´s natürlich, ich habe Freunde die kennen sich damit zum Glück aus
Da ich es nur als Nebentätigkeit betreibe war das gar nicht so ein großer Aufwand, wie ich gedacht habe:
Zuerst hab ich die Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber angemeldet.
Dann hab ich beim FA angerufen und nachgefragt was ich machen muss um das zu betreiben zu dürfen.
FA: vorbeikommen und nen Zettel ausfüllen!
Also bin ich da vorbei gestiefelt, hab nen Zettel ausgefüllt (die Bearbeiterin war total nett und hat mir bei der Übersetzung des Beamtendeutsch geholfen *hihi*).
Kurze Zeit später hab ich Post bekommen, mit einer neuen Steuernummer 8-)
Die "Abrechnung" soll über die Steuererklärung gemacht werden.
In welchen Bundesland wohnst du denn?
P.S. Danke für die Änderung des Namens!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hey, da sind wir ja quasi Gleichgesinnte. Arbeite nämlich auch im ö.D.!
Aufgrund der relativ guten Arbeitszeiten kann man das nebenbei wirklich gut machen. Wobei ich ja immer am WE (oder in den Sommermonaten Freitag Nachmittags) auf dem HP zu finden bin. Ich habe zum Glück einen HP gefunden, der meiner Phillosophie zu fast 100 % entspricht. Dafür fahre ich aber auch 45 km einfache Strecke. Und nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, dass die im ö.D. eh nicht arbeiten und deshalb Zeit haben ihre Hunde zu bespaßen. ICh fange auch schon morgens vor 7 an zu arbeiten. Verteile meine 39 Std/Woche nur etwas anders!!!Ich bin aus dem Ruhrgebiet, genau genommen aus Gelsenkirchen und fahre zum Hundeplatz schon seit 7 Jahren nach Wesel. Seit 1,5 Jahren bin ich dort auch als Trainerin tätig. Wäre eigentlich mein absoluter Traumberuf. Aber mit der Selbstständigkeit ist das so eine Sache und eine Anstellung irgendwo ist kaum zu kriegen. Und meinen sichern Job aufgeben????
Wenn du Lust hast, dann guck doch mal hier rein https://www.dogforum.de/ftopic75930.html
Hier sammeln wir Ideen für die Hundestunden. Vielleicht hast du ja auch mal ein paar Ideen für uns oder suchst die neue ideen raus! -
@ Yvonne&Bobby
Super, freu mich, dass du nen HP gefunden hast der deinen Vorstellungen entspricht
ich finde, dass ist wirklich nicht einfach 
Puh das its ja nen ganzes Stück Weg den du immer fährst
!
Aber das ist ebend die Leidenschaft zum "Beruf" gemacht
und du wirst bestimmt mit deinen eigenen Hundi dort auch trainerien oder?Ich hab letztes Jahr überlegt mich sebstständig zu machen, aber kein geeignetes Gelände gefunden (zentral gelegen, aber auch das keine Beschwerden kommen können, wenn mal ein Hund bellt?!).
Ne Anstellung ist ziemlich selten, Pfötchenhotel macht das z.B.
Wenn ich nen tollen Verein gefunden hätte, hätt ich das bestimmt genauso gemacht wie du

Kennst du dich mit dem Thema Verein und Trainerschein aus???
Hier wurde nämlich ein Verein für die Betreuung eines öffentlichen Platzes
gegründet und dort kennt sich noch keiner damit aus.P.S. den Beitrag hab ich schon gelesen und auch gleich nen paar Ideen von dem o.g. Buch gesehen.
Ich kenn so viele Übungen, weiß gar nicht welche ich nehmen soll.
Ich denk ich nehm die mit dem höchsten Spassfaktor!!!
Toll wäre es, wenn die Übungen Überschriften bekommen könnten z.B. Bleibübung, Leinenführigkeit, Bindungsübungen, Sitz+Platz, Bei fuss usw.
-
Zitat
Kennst du dich mit dem Thema Verein und Trainerschein aus???
Nee, nicht wirklich! Dafür ist unser Vorsitzender zuständig.
Ja, der Weg ist schon recht weit. Über die Autobahn brauche ich aber nur ne halbe Stunde. Und der Weg lohnt sich! Hatte hier vor Jahren mal die HP und Schulen in meiner Nähe ausprobiert. Aber entweder waren die total überfüllt oder aber grotten schlecht. Habe eine ganze Weile gebraucht um das Vertrauensverhältnis meines Hundes wieder herzustellen, welches ich in nur 2 Stunden verdorben habe.
UO macht mein mittlerweile 8,5 jähriger Rüde keine mehr. Außer neue Übungen vorstellen. Dafür darf er nach der Stunde dann immer die Pylonen einsammeln
Mit ihm bin ich jedoch noch aktiver Agility-Turnier-Starter. Leider nur noch diese Saison *heul*. Danach geht er in Rente!!! Habe aber schon einen Nachwuchs im Ärmel. Eine kleine Aussie-Hündin mit 5,5 Monaten. Sie geht derzeit in die Vorschule (Junghundegruppe). Sie hat so eonem Spaß auf unserem Platz, dass sie vor Freude richtig laut schreit, wenn wir dort auf dem Parkplatz fahren. Eine andere HH hat sich mal dermaßen erschrocken, dass sie dachte sie hätte Emma überfahren. Dabei wusste sie nur nicht, wo sie mit ihrer Freude hin soll. Ich finde so sollte es sein!!!!Aus welcher Ecke von D kommst du denn, wenn ich mal fragen darf????
-
^^Berlin, gleich bei mir um die Ecke. Hab das schon auf dem einen Foto erkannt. Wusste garnicht, dass es hier diesen Hundeplatz gibt. Mach noch mehr Werbung!! *Scherz*

Ich werde mit Faro gerne mal vorbeikommen.
Wann bist du denn dort anzutreffen? Und gehe ich richtig aus, dass du die M. bist?
-
@ Jonnee
Hehe richtig erkannt, Berlin.
Aber welche Bilder meinst du???
Meinst du vielleicht die Marika??? Die bin ich nich, aber kennen tu ich die gut ;-)Da es ein öffentlicher Platz ist kann man den ja nennen:
https://www.dogforum.de/ftopic63661.html
Ich bin entweder ganz früh oder ganz spät da.
Am Samstag ist da ne Aufräumaktion, dann bin ich auch dort.
Du kannst ja am Samstag vorbei kommen und dir in ruhe den Platz erstmal ohne Hundi angucken.!@Yvonne&Bobby
Das ist aber schade mit dem Agi! Wie ist es denn mit Senioren-Agi: alle Geräte werden auf Mini gestellt, die Hürden vielleicht auf den Boden gelegt. Oder spielt da noch nen gesundheitlicher Faktor eine Rolle????
Meine Große ist jetzt 7 1/2 und das Fun-Agi-Tunier am Sonntag können wir nicht mitmachen, sie hat sich die Pfote verstaucht.
Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Möglichkeit für Agi, aber ich hoffe das auf dem Platz bei uns dann Geräte aufgestellt werden (auch wenn die dann nur selbstgebaut sind).
Hehe ein HuSchuJunkie, aber besser als anders herum. das zeigt ja das sie das wirklich gerne macht und so soll das ja auch sein

Wenn du ne gute Anbindung hast ist das ja anscheinend kein Problem und warum soll man Geld/Zeit/Nerven verschnwenden, wenn man zwar nen längeren Weg hat, aber das alles mehr (oder überhaupt etwas) bringt?!
War grad auf der Internetseite von deiner HuSchu, hab euch beide dort gesehen

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!