Berufswunsch Hundetrainer?!

  • Hey ihr Lieben...


    Meine Leidenschaft sind Hunde... Seit ich lesen kann, lese ich Hundebücher und hab mich schon immer für Verhalten und Erziehung interessiert.


    Nun stehe ich ja vor meiner Berufswahl. Gibt es hier Hundetrainer? Wie wird man das?
    Es ist ja keine "anerkannte" Ausbildung..


    Wäre ganz toll, wenn ihr mal berichten könntet, wie das alles bei euch gekommen und abgelaufen ist und wie es euch jetzt damit geht...



    Grüße


    Steffy

  • Hallo Steffi,


    wie du schon selber sagst, gibt es leider diesen Berufsstand noch nicht. Man kann also nirgens eine Lehre oder ähnliches absolvieren. Es gibt natürlich Fachleute, die Praktiken anbieten, aber die muss man aus eigener Tasche zahlen. Leider sind solche Praktiken und auch Seminare oder Workshops sehr teuer. Das heißt du mußt dir eine sogenannte Ausbildung selbst teuer erwerben. Man kann auch ein Studium bei diversen Anbietern, wie z.B. ATN, für Tierpsychologie machen, Kostenpunkt ca. 1800€. Das ist der Stand der Dinge, wenn man genug Rücklagen hat, kann man sich soetwas leisten, ansonsten leider nicht.



    Liebe Grüße
    Claudia :roll:



    PS. Weiß wovon ich rede, habe selber schon sehr viel Geld zahlen müssen.

  • Genau,


    die einzige richtige Ausbildung, die mir einfällt, ist die zum Tierpfleger Schwerpunkt Tierheim (früher gabs nur Zoo).


    Die Stellen sind aber natürlich selten und sehr begehrt, trotz geringer Bezahlung und viel viel Arbeit.

  • Hallo,


    die einzigsten vernünftigen, privaten Hundetrainer, die ich kenne, haben im Tierheim gearbeitet. Ansonsten ist das kein Ausbildungsberuf, den man wie ne Lehre lernen kann. Das kann jeder werden.


    Dazu muss man sich über die Hundeerziehungsphilosophie Gedanken machen.


    Man braucht ein privates, geschlossenes Gelände, ein gutes Gefühl für Menschen, man muss viele schwierige Hunde in seinem Leben kennengelernt haben, man muss es aushalten, bei jedem Wetter zu arbeiten, man muss mitw enig Urlaub auskommen können, man muss auch am Wochenende arbeiten wollen......Und das ein Leben lang.


    Und ansonsten muss man sich im Klaren sein, dass die Konkurrenz riesig ist und jeder glaubt, er sei der Beste!


    Wenn man das alles berücksichtigt und vermutlich noch viel mehr, dann kann man es sich vielleicht überlegen. Ich kenne einige Leute, die es nebenbruflich machen.

  • Ohweih :shocked:


    Ne also das ist nicht drin für mich..
    Als Tierpflegerin hatte ich mich beworben bei 2 Tierheimen, hab aber leider Absagen bekommen :(


    Nunjah.. Ich glaube, dann rückt der Traum erstmal in die Ferne. Hoffe jetzt auf eine Ausbildung als Bürokauffrau. Aber vielleicht ist es auch garnicht schlecht, erstmal was anderes zu lernen.


    Vielleicht (bzw. hoffentlich) ändert sich ja nochwas an dem Beruf und der Ausbildung dazu.


    Das müsste wirklich strenger geregelt werden.. Kann doch nicht einfach jeder Hinz und Kunz ne Hundeschule aufmachen dürfen..

  • Hast Du ein Abitur oder wirst es demnächst machen?


    Denn dann gäbe es noch die Studiengänge Veterinärmedizin bzw. Biologie mit Ausrichtung Verhaltensforschung. Hat jetzt nicht direkt etwas mit der Praxis eines Hundetrainers zu tun, bringt aber zumindest alles unter einen Hut, da es immerhin eine solide Ausbildung ist, die einem für die spätere Arbeit als Hundetrainer sicherlich nützlich sein könnte.

  • Hallo,


    ich habe mich darüber auch informiert und auch Bewerbungen weggeschickt. Allerdings habe ich vorher eine Ausbildung zur Tierarzthelferin abgeschlossen. Teilweise bieten Hundeschulen eine Ausbildung an. Die Ausbildung ist sehr teuer und das finde ich auch gut so, sonst könnte jeder X-Beliebige Hundetrainer werden. Bei der Auswahl würde ich immer darauf achten, dass du viel Praxis mitbekommst. Die Theorie ist natürlich auch wichtig, aber das worauf es ankommt lernt man immer erst durch die Tätigkeit.

    Ich werde mich auch weiterhin informieren und warte auf eine Antwort auf meine Bewerbung. Trotz meiner vorherigen Ausbildung hab ich dann noch einen laaaangen Weg vor mir und ich glaube darüber muss man sich bewusst sein!


    Ich wünsch Dir viel Glück auf der Suche, vielleicht ist ja auch die Ausbildung zur Tierarzthelferin dein Grundstein für deinen weiteren beruflichen Weg.


    LG

  • Zitat

    Hast Du ein Abitur oder wirst es demnächst machen?


    Denn dann gäbe es noch die Studiengänge Veterinärmedizin bzw. Biologie mit Ausrichtung Verhaltensforschung. Hat jetzt nicht direkt etwas mit der Praxis eines Hundetrainers zu tun, bringt aber zumindest alles unter einen Hut, da es immerhin eine solide Ausbildung ist, die einem für die spätere Arbeit als Hundetrainer sicherlich nützlich sein könnte.


    Ja, stimmt, es gibt Tiermediziner, die das so gemacht haben. So z.B. Imke Niewöhner: http://www.hundeschule-springe…de/ausbilderin-aboutt.htm

  • Nein Abi hab ich bisher nicht.
    Hab meine Oberstufe in der 12. geschmissen :???:


    Aber ich sag mal: Es ist ja nicht zu spät, irgendwann in diese Richtung zu gehen... Meist arbeitet man ja nichtmehr sein Leben lang im ersten erlernten Beruf.. :roll:

  • Zitat


    Hab meine Oberstufe in der 12. geschmissen :???:


    Oh, das war richtig "blöde" von Dir. :roll: Warum hast Du das gemacht??? Warst Du ernsthaft überfordert oder woran lag es?


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass ein Abitur und ein anschließendes Studium einem alle Himmelspforten öffnen und es nicht anders geht, aber es öffnet einem bis heute unglaublich viele Türen. ;)


    Wenn Du also irgendwelche Möglichkeiten in Dir siehst, es irgendwie zu schaffen, dann hole es nach und ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen!!! :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!