Ein Hund für drei

  • Ich schreibe mal in das Forum, um einfach die Meinungen von anderen zu hören.


    Meine Eltern denken über einen neues Familienmitglied nach. Ob Mischling oder Rassexemplar ist ziemlich egal, hauptsache süß und lieb. Toben darf der Kleine dann natürlich, nur sollte er auch für ein älteres Ehepaar geeignet sein. Eine Welpe muss es auch nicht sein, aber nicht älter als zwei Jahre.


    Allgemein sind wir Tiererfahren, meine Mutter ist mit Cockerspaniel, Spitz und Co aufgewachsen, ich mit dem Pudel von meiner Oma, selbst hatten wir 20 Jahre Katzen und ich 3 Degus (nach dem der Zweite gestorben ist, haben wir den Alleingebliebenen noch am selben Tag zu einer neuen Degu Familie fast 100 km weit gefahren). Das heißt, wir wissen, dass ein Tier nicht nur Sonnenzeiten mit sich bringt, sondern auch viel Arbeit, Zeitaufwand, Pannen und Krankheiten.


    Wir haben einen Garten und ein Haus, also genug Platz bieten wir. Nur zu groß sollte er nicht sein. So in etwa Katzengröße bis Kniehöhe.


    Zitat

    "Ich möchte mit dem Hund sparzieren gehen können und nicht der Hund mit mir"
    "Er sollte groß genug sein, dass man nicht aus Versehen drauf tritt"


    Alleine bleiben müsste der Kleine auch nicht viel, eigentlich nur einmal in der Woche ist vormittags niemand zuhause plus vereinzelt bei Wochenplan abweichenden Terminen.


    Das größte Problem ist, dass ich nicht die ganze Woche zuhause bin und ich es schade finde, wenn ich als "Fremdkörper" behandelt würde. Also am besten eine Hunderasse/Mix der nicht komplett eine Fixperson hat.


    Dann allgemein eine Frage, ist es Pflicht eine Hundeschule zu besuchen? Wir wohnen direkt am Feld, habe viele Freunde mit Hund in der Nähe, so dass sozialer Kontakt für das Tier kein Problem sein sollte. Bis jetzt haben wir immer den Tieren viel beigebracht, Beschäftigungen ausgedacht und viele Erfolge gehabt ohne Hilfe von außerhalb.


    Hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geredet!


    Grüße,


    Sophia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Hund für drei* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich finde das hört sich alles ziemlich perfekt überlegt an für euer neues familienmitglied.


      Ich denke auch nicht das wenn du nicht rund um die uhr bei eurem hundi bist, er dich als fremdkörper ansieht.


      ich wohne auch nicht mehr bei meiner familie aber da mein hundi sie kennt seit sie klein ist werden sie genauso stürmisch begrüßt.


      da ich sie aber nur alle paar tag sehe ist das "hören auf sie" natürlich nicht das selbe wie bei mir. aber reine übungssache :D


      berichte wie es weiter geht :smile:


      LG

    • Ich denke, da seid ihr mit einem etwas älteren, gemütlichen Tierheimhundchen gut beraten :)


      Wenn man sich nicht einen Workaholic und aktiven Jungspund, bzw. sturköpfigen Problemfall ins Haus holt, dann wird es bestimt auch null Probleme geben und lernen wollen ja auch die aktiven Senioren (wenn man sie denn so bezeichnen kann) noch ;)


      Wenn es denn etwas größer sein darf, dann könnte ich mal Werbung für Ghandi machen :p http://www.tierschutzverein-hagen.de/go/content/view/308/59/
      Ich habe noch nie so einen sanften Riesen erlebt, der einfach freundlich und aufgeschlossen zu jedem ist, sanft, wie eine Katze beim Schmusen, vorsichtig beim Umgang mit älteren Menschen und Kindern, aber draussen auch lange, aktive Spaziergänge liebt, gerne kleine Spielchen mitmacht und sich auch prima mit allen Artgenossen verträgt.


      Er hat nur ein Problem und das ist Autofahren :/
      Er weigert sich aus Unsicherheit davor einzusteigen, sodass man ihn zu zweit hochheben muss, aber daran kann man ihn mit viel Zuredung oder ausschließlicher Fütterung im Kofferraum sicher dran gewöhnen .


      Ein ebenso sanftes, aktives Kerlchen ist Pèle, allerdings schon 9 jahre alt, aber immernoch fit , nur kann er nicht alleinebleiben, ist ansonsten aber absolut unkompliziert, unauffällig und sanft.
      http://www.tierschutzverein-hagen.de/go/content/view/314/59/


      Das sind nur die Tierheimhunde, die ich persönlich kenne und mir supergut bei euch vorstellen könnte :)


      LG Jana

    • Hey,


      danke für euren schnellen Antworten :) Ich hatte vergessen dazu zu schreiben bzw sieht man ja an der Alterswunschangabe, dass wir gerne ein Tier aus dem Tierheim oder aus Spanien etc. nehmen wollen. Momentan lassen wir uns gerade "durchchecken" bei einer Organisation ob wir würdig sind :) Unsere Tiere waren auch bisher meist aus privat, gefunden, zugeflogen oder aus dem Tierheim.


      Wir hätten schon gerne einen etwas jüngeres Tier, da wir nicht so schnell Abschied nehmen wollen (kann man ja nie vorrausplanen, aber die Chancen relativieren) und wir bei unseren bisherigen Tieren immer sehr getrauert haben. Klar ist es schön, einem älteren Tier eine weitere Chance zu geben, aber das haben wir schon abgestimmt intern. Die Größe sollte schon um die Kniehoch sein.


      Also das mit dem lebhaften habe ich vlt nicht verständlich ausgedrückt. Wir wollen schon ein aktives Tier, dass sich aber auch mal Auszeiten gönnen mag. Ich persönlich habe auch mit meinen Tieren immer viel trainiert z.B. Clickertraining bei Degus (einer konnte durch einen Reifen springen gg) oder kleine Denkaufgaben. Außerdem hätte der Hund wirklich einen großen Garten zum toben und spielen zu Verfügung.

    • Das denke ich auch


      Mit einem Hund aus Spanien könnt ihr Glück und Pech haben, vielleicht ist er ein irre Wirbelwind mit starkem Jagdtrieb oder ein ruhiger, aufmerksamer Kerl, der auch für deine Eltern bestens geeignet wäre..


      Schau doch mal im Tierheim Wiesbaden
      http://www.tierschutzverein-wiesbaden.de/start.htm
      Da könnte ich mir z.B. Chicco , Bino , Flori, Jesse ( scheint n toller Hund zu sein :gut: ), Montana, Romeo, Mimi und Hugo gut vorstellen
      (so und jetzt habe ich auch kein Lust mehr weiterzuschauen - ihr werdet das sowieso am besten wissen ;) ) aber da sitzen ja irre viele Hunde :shocked:


      Oder Im Tierschutz Mainz vielleicht Smarty, Gimli, Sugar, Duke :roll: =)
      http://www.tierheim-mainz.de/

    • Danke für eure Bemühungen und Tips :smile: Wir haben jetzt doch einen Hund von Spanien in Aussicht. Klar, sollte man erst hier an die Tiere denken, aber es hat uns leider keiner zugesagt und der Spanier gefällt uns von vielen Aspekten. Er ist ein Gos d`Atura Català Mischling, Mittelhoch, ca. 1 Jahr alt, aktiv mit Ruhephasen, unkompliziert usw. Es bringt ja keinem etwas, einen Hund in die Familie zu integrieren, wo man doch nicht richtig glücklich ist.


      Wir schauen uns ihn am Freitag an und dann sehen wir weiter :)


      Wie ist es denn so mit Halsbänder und Schlafplatz? Muss es ein Lederhalsband sein oder kann es auch so ein Stoffteil sein? Von http://www.emigloft.com/ haben uns gut gefallen. Mit Schlafplatz auch erst einmal abwarten wie seine Schlafgewohnheiten sind?


      Grüße,


      Sophia

    • Wenn der Hund noch nicht erzogen ist und an der Leine zieht, bzw. noch garkeine Leine kennt, dann nehmt auf jeden fall erstmal ein Geschirr!


      Erst bei einem wirklich leinenführigen Hund, der aufmerksam nebenherläuft, würde ich ein halsband nehmen (stabil, nicht zu dünn oder schneidend - material egal)


      Als Schlafplatz barucht ihr ja nicht gleich eine festmontierte Ledercouch mit Sitzheizung nehmen ;) , sondern ein tragbares Kissen oder Korb, der dem Hund als Rückzugspunkt dient.
      Schließlich soll der Hund ja einen Platz haben, auf den er auch verwiesen werden kann, wenn mal Besuch da ist.


      Bitte nicht mitten in den Hausflur stellen oder in die Mitte des Geschehens!
      Sonst steht der hund unter dauerstress, weil er meint für eure Sicherheit verantwortlich zu sein und alles um ihm herum mitkriegen und beobachten zu müssen.
      Nehmt einen Ort, an dem der Hund das familienleben mitbekommt, aber auch seine Ruhe hat etwas weiter abseits liegt.


      LG Jana

    • Wir haben jetzt seit K-Freitag den kleinen Kerl! Bis jetzt läuft alles super und für ein Spanier ist er doch schon sehr neugierig. Er läuft auch schon ohne Leine und auf Rufen kommt er sofort zu einem. Mit Sitz und Platz läuft es noch nicht so gut, aber das wird auch noch. Ist ja auch erst seit 4 Tagen da. Wir sind jetzt auch auf der Suche nach einem Hundesportverein, da ich denke dass ihm Agility Training gut tun würde und da kann ich auch gleich da BH machen. Weiß jetzt nicht, was ich noch schreiben könnte, denn wir sind alle beigeistert von Turro und haben ihn sofort in unser Herz geschlossen!



      P.S. Spanisch versteht er. Da funktioniert auch Sitz und Platz ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!