Unser Boxer flippt aus wenn Besuch kommt!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserem 8 Monate alten Boxer Rüden. Er ist ja von Natur aus schon sehr quirlig und lebhaft, aber wenn Besuch kommt und vielleicht sogar noch mit einem Kleinkind, dann hauts ihm buchstäblich den FI Schalter um. Dann startet er wie von der Tarantel gestochen auf das Kind zu und "verräumt" es im wahrsten Sinne des Wortes, komplett ohne Gefühl etc. Dann springt er Meterhoch die Leute an, ist komplett ausser Rand und Band, nicht unter Kontrolle zu bekommen, da hilft auch kein "Pfui" oder "Aus" mehr.
    Leider gefällt das den meisten Leuten nicht wenn sie angesprungenwerden, schon gar nicht einem Kleinkind, welches sofort am Boden landet!
    Ich muss dazu sagen, dass er nicht beisst oder so, aber sobald eben andere Leute da sind ist er nicht wieder zu erkennen. Leider müssen wir ihn dann meistens weg sperren, was natürlich auch nicht die Lösung sein kann.
    Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte, bzw. was wir dadegen tun können! :hilfe:

Lg

• Oh, dass kenne ich. Unser Hund ist auch so ein Draufgänger nun ist er zwar schon 10 Jahre alt, aber immer noch wild.
    Ich habe mal irgendwo gesehen, dass man in so einem Fall den Hund anleinen soll, und festbinden soll. Der Besuch soll dann ganz normal reinkommen, der Hund darf weder beachtet noch angesprochen werden. Erst wenn er sich beruhigt hat, soll man ihn loben. Dann kann man ihn auch wieder los machen, weil die aufregung dann ja vorbei ist (größtenteils).
    Leide rkann ich dazu nicht mehr sagen, weiß auch nicht genau, ob dass auch bei so jungen hunden geht. Unserer wird zb. immer bei seinen Platz festgemacht. Erst wenn der besuch im Haus ist und sich gesetzt hat und der Hund aufgehört hat zu jaulen oder bellen und freidlich liegt, wird er abgemacht und darf auch hallo sagen. Unserer geht, wenn es an der Haustür klingelt sogar schon selber auf seinen Platz.

Ich bin mir aber nicht Hunder pro sicher, ob dass so auch richtig ist. Also bitte nicht erschlagen, falls ich unrecht haben sollte. :gott:

• Hallo,

ihr solltet Eurem Hund beibringen auf seinen Platz zu gehen wenn ihr ihm dies befehlt. Dort soll er bleiben bis der Besuch sich gesetzt hat und etwas Ruhe eingekehrt ist.

Euer Hund hat nichts an der Tür zu suchen und schon gar nicht wenn er sich so benimmt.

Übe mit ihm, das geht nich von einem auf den anderen Tag, aber mit Konsequenz und Geduld. Zur Not bindet ihn auch mal auf dem Platz an. Das ist immer noch besser als ihn auszusperren.
    Es gibt auch schon zig Threads wo das auf den Platz gehen genau beschrieben ist. Gib es einfach mal in die Suchfunktion ein.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim üben

Steffi

• Zitat

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte, bzw. was wir dadegen tun können

Sein Alter, seine Menschenfreundlichkeit, sein ungestümes Wesen, sein Erziehungsstand bzw. Bedarf... :D
    Nichts, was sich nicht ändern lässt.

Wenn er wirklich allzu wild ist, hilft nur Leine dran, den Hund damit "führen" und den Gehorsam üben üben üben...der Hund muss unmissverständlich wissen, WAS er alternativ tun darf. ( Anstatt Hochspringen, Kleinkinder umrennen etc. )

Wichtig ist ABSOLUTE RUHE und SOUVERÄNITÄT von Herrchen oder Frauchen, das ist schon die halbe Miete.
    Nicht rumschnautzen, den Hund anschreien oder so.

Bei uns hat sehr gut geholfen, den Hund immer wieder vom Besuch / Kleinkind wegschicken bzw. abrufen, wenn die Gefahr bestand, dass das Kind zu Fall kommen könnte.
    Mücke hat so gelernt, er darf zwar Kontakt aufnehmen, aber nicht im Gesicht rumstubsen, oder gar anrempeln etc.
    Sobald der Hund sich vom Kind abwendet wurde gelobt !! So wurde Mücke sehr schnell viel sensibler geworden und hat ein Ohr / Auge immer bei mir.

Bei solch distanzlosen Exemplaren, wie es deiner ja auch scheinbar einer ist, fände ich wichtig, dem Hund beizubringen, auch dem Menschen gegenüber eine gewisse Distanz zu wahren.

Alternativ kannste ihn auch auf seinen Platz verweisen, wenn s allzu arg wird, aber solch einen Hibbel musst du dann vermutlich mit Leine fixieren, aber mit viel Geduld klappt das auch bald ohne :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!