Hilfe! Pipiproblem, bin total verzweifelt

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich wende mich an euch, weil ich total am Verzweifeln bin. :hilfe:

Wir haben unseren spanischen Mischling Tiger nun seit 4 Jahren. Er hat sich super entwickelt und es gab nie Probleme. Auch Stubenrein-Sein war nie ein Thema. Es ging von Anfang an kein einziges Mal was daneben.
    Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass sich mein Tiger nachts heimlich in den Keller schleicht und dort an die unterste Treppenstufe pinkelt :-(, ohne dass ih was davon mitbekomme.
    Nicht jede Nacht, aber 1-2 mal pro Woche.

Ich geh abends zwischen 6 und 8 nochmal mit ihm raus und um 23 Uhr darf er noch kurz in den Garten. Bisher war es so, dass er es morgens ewig ausgehalten hat, am Wochenende auch schonmal bis 11.
    Immer wenn er nachts in den Keller pinkelt hat er auch extrem viel getrunken (seh ich ja am Napf). Ich weiß nur nicht, wieso,....Und dann pinkelt er auch morgens beim ersten gassigehen viel mehr als sonst, es liegt wohl also schon an der Trinkmenge.

Das Problem ist, dass er immer nur abends trinkt. Den ganzen Tag rührt er sein Wasser nicht an.
    Hinzu kommt, dass ich sein Futter umgestellt habe. Endlich, nach 4 Jahren habe ich ein Futter gefunden, das er super gut verträgt und auch gerne frisst, Canisalpha. Ich war echt happy damit. Kann es sein, dass er deshalb mehr Durst hat?

Ich habe Angst, dass, je öfter es passiert, desto selbstverständlicher es für ihn wird, dass er in den Keller pinkelt. Was soll ich tun??? :???:

Vielen Dank shonmal für eure Hilfe, mia

• hallo,
    ich würde ihn auch einem ta vorstellen.

meine alte hündin habe ich auf canis umgestellt. sie säuft nicht mehr als sonst. ich glaube nicht, dass es am futter liegt.

gruß marion

• Ich lese da keine erhöhte Trinkmenge, sondern nur ein etwas unpraktisches Timing heraus? Wenn er den ganzen Tag nichts trinkt sondern nur abends, dann muss er halt nachts strullern...
    Hatten wir auch, das Problem. Meggie traute sich tagsüber nicht so an ihren Wassernapf, trank dafür abends nach dem Essen ordentlich viel und musste dann nachts einen See in die Wohnung machen. Ich hab dann mal nachts weniger Wasser in den Napf getan, und das hat sie irgendwie verstanden, jetzt trinkt sie am Tage mehr und das Problem ist weg...

• Naja, abends getrunken hat er ja schon immer.
    Aber halt nicht so viel, wobei er ja nicht immer so viel trinkt, nur 1-2 mal die woche. und das hat halt genau mit der futterumstellung angefangen.

• Wieviel trinkt er denn so ca. am Tag? Und wie groß ist er in etwa?
    Viel trinken kann verschiedene medizinische Ursachen haben, unter anderem können die Nieren betroffen sein, oder es kann Diabetis vorliegen. Es gibt aber noch viel andere Möglichkeiten... du solltest ihn zu Sicherheit dem Ta vorstellen.

• Hallo,

ich finde die Trinkmenge jetzt nicht extrem hoch, sondern eher normal.
    Was sagen denn die anderen dazu?

Vor ca 4 Wochen habe ich Filou auf Markusmühle umgestellt und in den ersten zwei Nächten hat er mir vor die Balkontür einen schönen großen Haufen gesetzt.
    Auch hat er mir zweimal reingepieselt, was er sonst nicht gemacht hat.

Ich habe lediglich das Futter gewechselt, aber die Zeiten beibehalten. Die erste Zeit trank er auch mehr, aber jetzt ist alles wieder normal. Auch hat er mir nicht mehr reingemacht.

Ich war nun nicht beim TA, da der Spuk nach 4 Tagen vorbei war.
    Wenn es länger andauert, dann würde ich an Deiner Stelle schon mal den TA aufsuchen.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich find die Trinkmenge eigentlich auch nicht zu viel... ein wenig vielleicht... aber ich find's interessant, das der Hund 1-2 mal die Woche mehr trinkt... hast du schonmal drauf geachtet, obs irgendnen anderen Zusammenhang geben könnte? Irgendwelche Aktivitäten, die nur dann sind, oder besondere Aufregung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!