Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Eine Welt bricht zusammen :-( Emma wird bissig???
-
-
Ich habe es schon richtig verstanden, aber ich verstehe nicht, warum es bis zum Schnappen durchgezogen wurde, wenn der Hund schon so deutlich warnt. Natürlich sind es nur Sekunden, die man hat, aber es gehen so viele Zeichen voraus, das es hätte gar nicht bis zum Schnappen gehen müsste.
Zum anderen, du hast ein Jahr arbeit reingesteckt und hast viel investiert und glaubst du wirklich, das dein Hund dann ein Lamm ist?
Ich meine, ich investiere auch viel Zeit in meine Tiere - gerade in den Großen mit seinen Fahrrädern - aber mir ist schon klar, das es in ihm immer ticken wird, wenn es zum Räder geht und das ich in diesen Situationen immer aufpassen muss.
Ich würde aber niemals - und das meine ich wörtlich - einen Radfahrer bitten meinen Hund zu begrüßen und schon gar nicht durch rüber beugen. Wenn der Hund von selbst geht und Interesse an "der Person" zeigt, dann bitte schön, aber auch mit entsprechenden Anweisungen und dazu gehört, das man sich niemals über einen Hund beugt - das erzeugt immer ein entsprechendes Unwohlsein und bedeutet Gefahr, wenn dann sollen die sich seitlich stellen oder in die Hocke gehen.Aber wenn du schon weißt, das sie keine Aufregung gebrauchen kann, das Stress zu viel ist, warum sagst du dann nicht zu der Halterin "Heute bitte nicht, der Hund ist krank oder dem geht es nicht gut".
Das sind alles so Kleinigkeiten, mit dem du deinem Hund helfen kannst und dann kommt es auch nicht zu solchen Situationen. Du weißt es doch, der andere Hundehalter weiß es nicht und woher soll dieser wissen, das es nun nicht der richtige Zeitpunkt ist?Verstehst du was ich meine? Wenn du frustriert bist, dann bitte auf dich und deine Handlungen und nicht weil der Hund sich einer Situation entziehen wollte, weil er es nicht wollte. Der Hund kann sich nur so wehren, wie er es getan hat.
-
30. März 2009 um 12:32
schau mal hier:
Eine Welt bricht zusammen :-( Emma wird bissig??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Dazu muss ich meinen Hund lesen und muss an seiner Körperhaltung innerhalb von Sekunden erkennen, was passieren wird oder auch nicht und mich dann entsprechend verhalten.
:reib: Dem schließe ich mich an! Bobby ist ja auch so ein Kandidat, der bitte selbst entscheiden möchte, wer ihn knuddeln darf und wer nicht.
Ich verstehe schon Dein Entsetzen, wenn Emma sowas bisher nicht gemacht hat usw., aber ich würde das jetzt mal nicht so dramatisch einschätzen. Auf Veränderungen im Verhalten eines Lebewesens muss man doch immer gefasst sein, und ihre Erlebnisse der letzten Zeit waren ja nun nicht so toll.
Entspann' Dich erstmal und zwinkere Deinem Hund freundlich zu - sie hat nur nach Hundeart reagiert und wird jetzt sicher nicht zur bösen Beißerin mutieren!
Liebe Grüße
Wauzihund -
Zitat
Zum anderen, du hast ein Jahr arbeit reingesteckt und hast viel investiert und glaubst du wirklich, das dein Hund dann ein Lamm ist?
Ich meine, ich investiere auch viel Zeit in meine Tiere - gerade in den Großen mit seinen Fahrrädern - aber mir ist schon klar, das es in ihm immer ticken wird, wenn es zum Räder geht und das ich in diesen Situationen immer aufpassen muss.Hallo!
Hier muss ich zustimmen.Ich kann schon gut verstehen, dass man in dem Moment, wenn so etwas Unangenehmes passiert, arg gefrustet ist...
... aber die Welt geht sicher nicht unter.
Jetzt hast Du wieder etwas Neues über Deine Emma gelernt, und auch diese Erfahrung bringt Dich ein Riesenstück weiter.
Du weißt jetzt, dass sie nicht jeden Kontakt mit Menschen bedingungslos gut findet. In Zukunft kannst Du also besser schauen und ähnliche Situationen anders handhaben.Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich von Deinen Vorstellungen, wie Emma idealerweise sein sollte, etwas löst?
Mit der Vorgeschichte, wie von Dir beschrieben, wird sie vielleicht ihr Leben lang gewisse Eigenheiten behalten... auch wenn Du viel arbeitest mit ihr.
Es ist eben auch in der Hundeerziehung nicht alles machbar. Mit einigen "Macken" unserer Vierbeiner müssen wir uns halt ihr Leben lang arrangieren und darauf achten, dass kein Außenstehender zu Schaden kommt... -
Oje, ich kann mir vorstellen, dass der Schock bei dir tief sitzt, so ein Erlebnis wünscht sich wirklich niemand.
Es kann natürlich sein, dass Emma die Situation insgesamt zuviel wurde, also der Hund und dann auch noch eine Frau die sich über sie beugt. Sie hat im Schnappen wahrscheinlich die einzige Lösung gefunden. Sieh zu, dass du sie nicht mehr in solch bedrängende und stressige Situationen bringst, die ihr einfach über den Kopf wachsen.Wie reagiert sie denn sonst auf (fremde) Menschen, die sie streicheln wollen? Mag sie das, oder hat sie schon öfter Meideverhalten oder abwehrendes Verhalten gezeigt?
@Carridwen
Du hast schon recht, natürlich muß Emmas Frauchen dafür sorgen, auf ihre Zeichen zu achten und sie nicht in Situationen zu bringen, denen Emma nicht gewachsen ist. Andererseits verstehe ich sehr gut, dass sie frustriert ist über das was geschehen ist, und sich wahrscheinlich schon genug über sich selbst ärgert. Ich glaube jeder von uns, besonders von denen deren Hunde nicht in jeder Situation unprobelmatisch reagieren, hat schon mal nicht 100%ig richtig gehandelt, oder zu langsam, das ist nur menschlich. -
Natürlich ist das menschlich, aber dann braucht man nicht so zu tun, als ob die Welt untergeht oder alles zusammenbricht. Dann muss man sich an die Nase fassen und sagen okay war mein Fehler und nicht damit anfangen, das der Hund bissig wird.
Der Hund konnte in der Situation am wenigsten dafür und hat nun mal überhaupt keine Schuld.
Wie ich schon sagte, wenn Frustration, dann für das eigene Fehlverhalten und nicht über das an sich richtige und arttypische Verhalten des Hundes. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich kann das Entsetzen auch nicht verstehen. Der Hund zeigte und hat bestimmt auch in der Vergangheit ganz viele Signale gezeigt, die genau soetwas abwenden sollten. Nur, weil er in der Stufe einen Schritt mehr getan hat, ist es jetzt nicht plötzlich ein "anderer Hund".
Dieser Biss zeigt eigentlich nur, dass Du offensichtlich "gepennt" hast die letzten Wochen und die Verhaltensweisen doch nicht so gut einschätzen kannst, wie Du dachtest.
Ich rate Dir zu einem Trainer, der Dir ein bisschen bei der Hundekommunikation weiterhilft und Dir zeigt, wie man solche Situationen umgeht, löst und regelt.
Viele Grüße
Corinna -
Ihr habt ja in gewisser Weise recht.
Den Frust beziehe ich ja auch nicht unbedingt jetzt auf Emma, kennt doch jeder etwas klappt nicht und man hat den absoluten Frust ..dann aber nicht auf den Gegenstand (z.B. Auto oder so doofes Beispiel)sondern eher so mit sich .
Das Emma nie so sein wird wie das "Idealerweise" wäre ist klar. Trotzdem ist sie für mich der beste Hund auf der Welt.
Klar habe ich ein Jahr Arbeit investiert , habe ich auch gerne gemacht, und man kann nie sagen mein Hund beißt nicht oder ähnliches. Ich selber hasse es wenn zu mir jemand sagt "der macht nix der will nur spielen".
Emma ist jetzt fast drei Jahre ,also seit gut zwei Jahren sehr verträglich. Wie sollte ich da darauf kommen das sogar bekannte Hunde plötzlich nicht mehr akzeptabel sind und auch Leute die sie seit fast 2 Jahren jeden Morgen begüßen nicht mehr genehm sind.
Deshalb muß sie ja auch an der Leine bleiben und darf im Moment nicht zu anderen Hunden hin. -
Hm, ob das der richtige Weg ist??
Ich weiß nur, daß Bibo ihre Agression, sie wurde auch zweimal gebissen und mußte genäht werden, noch nicht komplett weg hat und sie ist jetzt 8 Jahre.
Allerdings ist es bei ihr so, daß sie in einer Gruppe sich meistens jemand zum Mobben aussucht und alle anderen Hunde sind ihr egal.Ich kann verstehen, daß Du frustriert bist, wäre ich auch, wenn ich an Deiner Stelle wäre.
Allerdings würde ich anders vorgehen. Ich würde Emma an einen Maulkorb gewöhnen, ganz langsam und ohne Stress. Die besten sind die mit Metallkorb. Dort kann sie auch durch trinken und lecker zur Bestätigung bekommen.
Dann würde ich mit ihr Gassi gehen, wenn Du fast alle HH´s kennst, die Du morgens siehst, dann kannst Du ja auch einschätzen, wie die anderen Hunde so drauf sind, oder?? Ach ne, bei dem einen hat sie ja die schlechte Erfahrung gemacht, obwohl der euch kannte
Also, was ich eigentlich sagen wollte.
Ich würde Emma den Kontakt weiterhin ermöglichen, aber so, daß sie nicht schnappen kann.
Wenn sie anfängt zu knurren bzw. schon vorher würde ich sie abrufen und ins Gehorsam nehmen. Wenn sie wieder entspannt ist, darf sie wieder laufen. -
Zitat
Natürlich ist das menschlich, aber dann braucht man nicht so zu tun, als ob die Welt untergeht oder alles zusammenbricht. Dann muss man sich an die Nase fassen und sagen okay war mein Fehler und nicht damit anfangen, das der Hund bissig wird.
Der Hund konnte in der Situation am wenigsten dafür und hat nun mal überhaupt keine Schuld.
Wie ich schon sagte, wenn Frustration, dann für das eigene Fehlverhalten und nicht über das an sich richtige und arttypische Verhalten des Hundes.Eigentlich wollte ich es ja nur jemandem Erzählen damit ich es vielleicht auch selber besser verarbeiten kann.
Und eigentlich dachte ich das ich das hier könnte ohne angegriffen zu werden. Denn das DF ist zu meinem zweiten Wohnzimmer geworden ich fühl mich nämlich sehr wohl hier.
Im Moment komm ich mir hier allerdings vor wie eine Sünderin die ein Schwerverbrechen gemacht hat und sich dafür rechtfertigen muß.
-
Zitat
Natürlich nicht! Aber mit Dramatik hast schließlich Du angefangen
!Ich würde aber Emma jetzt nicht "bestrafen", indem sie an der Leine bleiben muss - für sie gibt es da ja gar keinen Zusammenhang.
Locker bleiben
!
Wauzihund - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!