• Huhu^^
    Man kennt es ja, die leidige Diskussion vom Zecken ziehen.
    Ich bin darauf gekommen, weil ich grade ein einem Katalog eine Zeckenzange gesehen habe, die mich ziemlich schockiert hat.
    Die hatte vorne wie so zwei kleine Löffel, mit denen man das Tier packen und dann links herum rausdrehen sollte.
    Da stellt sich mir die Frage, wie ich auch nur auf die Idee kommen kann, so einen Mist zu entwickeln, bei dem das Tier zerquetscht wird und sich dann schön in den Hund/Katze mit allem was dazu gehört incl. Bakterien auskozt.
    Dazu noch die Beschreibung mit dem Drehen: Nach links drehen?
    Ich habe gelesen, mal soll sie gerade herausziehen, nicht drehen. Aber man liest ja oft von irgendwelchen Leuten, die Zecken heraus"drehen", und auch bei vielen Zeckenzangen wird dazu geraten, also muss ja was dran sein (oder auch nicht).

    Es gibt ja neben den Handelsüblichen Pinzetten solche Plastikteile, die vorn abgewinkelt sind, und so einen dünner werdenden Schlitz haben, den man dann an den "Rüssel/Stachel" der Zecke ansetzt, sie somit einklemmt und dann rausziehen kann...

    Welches Instrument ist am besten geeignet, und sollte man drehen oder nicht drehen? Was gibts sonst noch zu beachten?

    Grüßle

  • Also, ich nehm meistens Daumen und Zeigefinger, pack die zecke vorsichtig am Körper und dreh dann nach links...geht eigentlich ganz flott und die zecke läßt sofort los. Danach gibt´s eine feuerbestattung für die zecke :D

  • Also am Körper sollte man auf keinen Fall anfassen

    "Benutzen Sie auch nicht die Finger zum Entfernen der Zecken. Auch dann nicht, wenn sie Ihnen dazu groß genug erscheint. Dabei wird die Zecke zu sehr gequetscht und die erregerhaltige Flüssigkeit wird aus dem Zeckenleib direkt in sie Stichstelle gedrückt."

  • Also welches Gerät man benutzt, liegt an der persönlichen Vorliebe.
    Ich bevorzuge eine Manikürpinzette, die greift nur den Kopf und hat genügend Platz für den Körper. Die Form ähnelt einer Zeckenzange, sie liegt aber viel besser in der Hand.
    Mit Zeckenkarte oder Haken komme ich gar nicht zurecht, andere sind zufrieden.
    Man muss wirklich sein bevorzugtes Instrument finden.
    Ansonsten kann man drehen, muss es aber nicht und die Richtunge ist eh egal, eine Zecke hat kein Schraubgewinde ;) .
    Wichtig ist einfach, dass man sie direkt über der Haut erwischt, den Körper nicht quetscht und halbwegs schnell ist. Ich greife sie und ziehe dann zügig aber mit Gefühl. Zecken betäuben die Einbissstelle sehr gut, daher muss man nicht so zimperlich sein.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich hab so ne ein Euro Greifzange, mit der kann ich die Biester am besten rausziehen. Ich denke aber das muß jeder für sich rausfinden mit was er die Zecken rausziehen kann, ich kann es z.b. überhaupt nicht mit diesen Haken, dem man unter die Zecke schiebt und raushebelt.
    Ob rausdrehen oder nicht, da scheiden sich die Geister, selbst Ärzte sagen entweder man soll sie nicht rausdrehen oder man soll es. :???:
    Ich persönlich drehe und ziehe gleichzeitig aber egal ob links oder rechts und ich hab bis jetzt noch nie ne Zecke dabei kaputt gemacht, die haben alle an der Zange gestrampelt, ich schau immer ganz genau ob ich auch ja den Kopf mit raus hab und danach wird sie platt gemacht und geht schwimmen. :lol:

  • Zitat

    Also, ich nehm meistens Daumen und Zeigefinger, pack die zecke vorsichtig am Körper und dreh dann nach links...D


    Ob man dreht oder nicht, spielt keine Rolle. Und eine Kleine, die sich noch nicht vollgesaugt hat, kann man gar nicht mit den Fingern greifen. Ich hab mir ne Zeckenkarte zugelegt, und es funktioniert tadellos. Eigentlich wollte ich einen Zeckenhaken, aber den gabs grad nicht, und die Karte tuts nun auch. :^^: :gut:
    http://www.topdogshop.ch/shop/images/OT_zeckenhaken_5.jpg
    http://www.ewetel.net/%7Ekarsten.sic…zeckenkarte.jpg

  • Ich hab 2 Zeckenzangen und 2 Zeckenhaken (war n Doppelpack, ein Kleiner und ein großer). Für die Zangen war ich einfach viel zu blöd. Egal ob ziehen oder drehen, aus einer Zecke habe ich immer 5 Kleine gebröselt und der Kopf blieb immer drin. :???:

    Und mit dem Zeckenhaken klappt es wunderbar. Drunterschieben, drehen und fertig. Mach ich immer direkt an der Toilette, dann halt ich die drüber und schau ob alles dran ist.
    Ich hatte auch selber letztes Jahr ne Zecke, die hab ich auch mit dem Haken entfernt. Ging prima.
    Also ich bin Haken-Fan :D

  • Ich habe eher Mühe mit dem Haken. Funzt super bei etwas grösseren Zecken, aber die ganz kleinen rutschen durch. Da nehme ich lieber die Zeckenzange oder eine Kosmetikpinzette.

  • Ich hab so was in der Art. Meine ist nur noch etwas mehr gebogen.

    http://shopde.basler-haarkosmetik.de/index.php?sid=…91&anid=0260894

    und damit bin ich vollstens zufrieden. Krieg auch die kleinsten Zecken super zu fassen.
    Hab auch Zeckenkarte, Haken, diese komische Plastikzange und auch schon mit Kosmetikpinzette probiert. Da hab ich allerdings bei den ganz kleinen Zecken immer Angst dass ich sie zerdrück.
    Ach ja...Und ob man dreht oder nicht ist egal, zumindest bei Menschen und ich denk für Tiere gilt in dem Falle das Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!