Milchleisten ziehen lassen??

  • Hallo zusammen,
    heute auf dem Hundeplatz hatten wir unter anderem das Thema Kastration bei Hündinnen. Da wurde davon erzählt das es auch Tierärzte gibt die in einem die Milchleisten ziehen damit die Hündinnen keinen Gesäugekrebs bekommen können. Habt Ihr da schonmal was von gehört? Mir war das jetzt völlig neu!

    LG Tanja mit Luna

  • so habe ich das auch noch nie gehört, nur das man das machen kann, wenn das gesäuge sehr "ausgeleiert" :hust: ist.
    aber bin mal gespannt über die antworten

  • Hab ich noch nie was von gehört, eigentlich wird den Gesäugeleistentumoren doch bereits durch die Kastration vorgebeugt, warum sollte man denn noch die Milchleisten ziehen lassen?! Klingt außerdem ziemlich unangenehm.. :???:

  • Hallo Lunamaus,

    also so hab ich das jetzt noch nicht gehört. Wir hatten das Thema leider auch, aber da unsere Maus leider einen Knoten in der Gesäugeleiste hatte.
    Wir haben sie dann auch kastrieren lassen, da die Läufigkeit Gesäugetumoren negativ beeinflussen kann. Das haben wir aber auch nur machen lassen, da uns die Klinik dazu geraten hatte und weil da eben ein Knubbel im Gesäuge tastbar war.

    Ich bin auf diesem Gebiet jetzt kein Fachmann, aber einfach so die Gesäugeleiste entfernen...? Wäre da vorbeugend nicht eine Kastration ausreichend? Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, lasst eure Maus einfach mal so kastrieren. Das ist immerhin eine OP.

    Bin gespannt auf weitere Meinungen.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Hab ich noch nie was von gehört, eigentlich wird den Gesäugeleistentumoren doch bereits durch die Kastration vorgebeugt, warum sollte man denn noch die Milchleisten ziehen lassen?! Klingt außerdem ziemlich unangenehm.. :???:


    Ich denke sie meint die Milchleisten ziehen lassen anstelle einer kastration.
    Ja ich habe schon davon gehört allerdings nur wenn in den Milchleisten Tumore oder Tumoröses Gewebe entdeckt wurden.

  • Nein, nicht anstelle einer Kastration sondern beides in einem, so hat sie es mir zumindest gesagt hätte ne Bekannte es machen lassen. Angeblich würde man damit das Risiko von Gesäugetumoren nochmal um keine Ahnung wieviel Prozent senken.

    LG Tanja mit Luna

  • Halte ich persönlich für Blödsinn.
    Natürlich kann sie keine Milchleistentumore mehr bekommen wenn keine Milchleisten da sind... Aber was soll man denn dann noch alles "vorsorglich"
    entfernen?

  • Zitat

    Oh je, wenn es das wirklich als Vorbeugung gibt, verliere ich wohl eindeutig den Glauben an Tierärzte :???:

    da kann ich mich nur anschliessen - nicht mehr wirklich im sinne der tiere :kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!