Erfahrung mit welpen und halsband

• Mein ansonsten lieber Hund dreht jedesmal durch wenn er ein Halsband umbekommt.
    Er ist mit Halsband von Mama gekommen und ist dann bei der gewoehnung an die Leine erst bemerkt das ihr das anscheinend nicht passt.
    Habe dann den Tip bekommen das ich Sie erst mal einem (weiss nicht wie es echt heisst) geschirr an die Leine gewoehnen soll. Haben auch weiterhin probiert ihr das Halsband anzulegen beim Gassi gehen aber ihr vehalten wird nicht besser
    Am geschirr laeuft Sie Prima =) an der Leine und es gibt keine probleme.
    Wer kann mir sagen ob es auch in Ordnung ist wenn sie fuer immer kein Halsband hat??? :hilfe:

• Ist doch gar nicht schlimm dann läuft sie eben weiterhin am Geschirr.

Wie genau reagiert sie denn auf das Halsband?

Habt ihrs auch schon mal versucht das Halsband ganz groß zu stellen und dann wie ihrs schon gemacht habt parallel mit Geschirr zu laufen? Mag sie evtl. das Halsbandmaterial nicht?

Wie alt ist euer Hund?

• Das musst du für dich entscheiden. Mein Hund wird immer ein geschirr tragen. Ich kann sie damit einfach besser händeln.

Numa ist zwar ans Halsband gewöhnt und manchmal hat sie auch ein um, weils hübsch aussieht.

Wenn du später die BH oder andere Prüfungen im Sportbereich machen willst, dann wirst du wahrscheinlich um ein Halsband nicht drumrumkommen, aber wenn dem nicht so sein sollte, dann sehe ich keinen Grund, warum der Hund ein Halsband tragen sollte.

Ich bin der Meinung, dass du den Hund auch noch später daran gewöhnen kannst. Die Hunde gewöhnen sich ja auch schnell, an alle möglichen geschirre und auch an Maulkörbe. Also wenn du den Hund langsam daranführst, dann wird er bestimmt auch bald ein Halsband tragen können.

Aber Streß solltest du dir und dem Hundi ersparen :)

• Ist doch super, daß sie das Geschirr mag, andere brauchen ewig, um ihre Hunde an das Geschirr zu gewöhnen ;)

Ich würde sie erstmal am Geschirr lassen, die Frage nach dem Alter würde mich auch interessieren.
    Ist doch okay, wenn sie am Geschirr läuft, ist eh schonender für den Hals :D

• Shiloh habe ich Spielerisch an Halsband sowie geschirr gewöhnt. Erst hatte er nur Halsband oder Geschirr im Haus an. Ich habe es immer mal abgemacht und dann wieder ran gemacht, so dass dieses ganz normal für ihn geworden ist. Du könntest auch eine gaaaanz leichte leine (so was wie eine Katzenleine) ohne Ringe nehmen (die kann man ja auch rauschneiden :lol: ) und die einfach am Haus dran machen. Also ihn einfach im Haus mit Halsband und leine rumlaufen lassen, natürlich niemals so alleine lassen, die gefahr das er sich dann verletzt ist zu hoch. Das habe ich so gemacht, immer mal 5 Minuten am Tag :headbash:
    Shiloh läuft nun ganz brav am Geschirr so wie am Halsband ;)

• Also wenns ein Welpe ist, ist es zurzeit relativ egal ob Geschirr oder Halsband denk ich. Wobei du andererseits wieder schauen solltest, dass du sie bald an das Geschirr gewöhnst, da sie sich, wenn sie älter wird, noch weniger das Halsband ummachen lässt.

Solltest du Hundeschule o.ä. gehen wollen, musst du ihr das Halsband angewöhnen, da es bei den meisten Hundeschulen mit Geschirr nicht erlaubt ist.

Lg

• Das Thema hatten wir grad heute in unserer Welpenstunde...
    Also zum allg. Gassi gehen geht das Geschirr, aber zum Trainieren, ist ein Halsband besser weil sie da mehr reagiert wenn du eine Anweisung machst :-)

• Zitat

Solltest du Hundeschule o.ä. gehen wollen, musst du ihr das Halsband angewöhnen, da es bei den meisten Hundeschulen mit Geschirr nicht erlaubt ist.

Lg

Meine Hunde Hunde waren noch nie mit Halsband in der Hundeschule oder bei irgendeiner Trainingseinheit. Gerade da finde ich es besonders wichtig das sie nen Geschirr tragen!

Wenn mir eine Hundeschule sagen würde, das ein Geschirr ein No Go ist, dann würde ich dort nicht hingehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!