Erfahrung mit welpen und halsband

  • Zitat

    Das Thema hatten wir grad heute in unserer Welpenstunde...
    Also zum allg. Gassi gehen geht das Geschirr, aber zum Trainieren, ist ein Halsband besser weil sie da mehr reagiert wenn du eine Anweisung machst :-)

    Das höre ich immer wieder und ist völliger Quatsch. Ein Hund ist genauso an dem Geschirr zu führen, eher sogar besser. Geschirre sind prima und schonen die Halswirbelsäule, im Halsband können Hund Panik bekommen, weil es ihnen, wenn sie ziehen, die Luft abschnürt. Der Hund will deswegen fliehen, zieht weiter, es wird ein Teufelskreis. Ich hab sogar die Begleithundeprüfung mit Geschirr gemacht!!!

    Ich kenne die Hundeschulen und Hundevereine, die nur noch das Halsband erlauben, weil man dann so den Leinenruck besser vermitteln kann. Nur, den braucht man gar nicht. Einen Hund führe ich, indem er nach mir guckt.

    Braucht man aber ein Halsband und der Hund mag es nicht, dann füttere ich den Hund beim Anlegen des Halsbandes. Ich brauch das Halsband bei Obedienceprüfungen, sonst nicht. Hier will ich klären, ob ich auch ein Geschirr nehmen darf.

  • Zitat

    Das höre ich immer wieder und ist völliger Quatsch. Ein Hund ist genauso an dem Geschirr zu führen, eher sogar besser.

    Finde ich auch. Ich führe Numa auch seit sie klein ist am Geschirr und dabei wirds wie gesagt auch bleiben.

    Natürlich ist es leichter am Halsband zu ziehen und der Kopf des Hundes wandert in die entsprechende Richtung, aber für die Erziehung finde ich es leichter und besser, nicht nur den Kopf, sondern vor allem den Körper so zu positionieren, wie ich es möchte.
    Zudem kann ich ihr über das Geschirr viel leichter Richtungsanweisungen oder so geben.

    Und auch das Risiko, dass der Hund sich aus dem Halsband windet ist viel größer, als bei einem Geschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!