Hund & Wellensittich

• Hallo,

also ich hab zwei Hunde und zwei Sittiche.
    Für unseren Macko sind die Sittiche kein Problem, er rennt auch mal hinterher, wenn ein Sittich tief fliegt. Aber er würde den beiden nix tun.
    Gestern abend hat der Sittich direkt auf dem Boden neben ihm gesessen und mal geschaut wie das Rinderschulterblatt aus der Nähe aussieht. :lol:

Doch nun ist da die Nala. Die Kleine hat mit ihren 5 Monaten die Vögel zum fressen gern und das ist garnicht so toll.
    Meine Vögel stehen im Computerzimmer, wo die Hunde eigentlich eher selten sind. Aber natürlich müssen sie da auch mal mit rein und ich möcht ja nicht immer die Tiere in Sicherheit bringen müssen.

Nala sitzt vorm dem Käfig und fixiert die beiden. Springt immer mal an den Käfig. Ablenken in dieser Situation ist nicht so leicht. Sie konzentriert sich nur kurz auf was anderes ist dann gleich wieder beim Käfig.
    Wenn sie springt dann ist auch das Nein nicht überzeugend genug für sie. Nala lässt dann kurz ab und weiter gehts.

Brauche Tipps wie ich ihr nahe bringen kann, das die Sittiche nicht auf dem Speiseplan stehen oder Spielzeug sind. :hilfe:

• Hallo,

ob man das Problem am Hund beheben kann, weiß ich nicht. Dazu können andere vielleicht was schreiben.
    Unsere Wellis sind ins Badezimmer eingezogen, da dort immer die Tür geschlossen ist.
    So kommt Hund oder Katze gar nicht erst in die Nähe.

Gruß

• Ich hoffe ja da Nala doch noch recht jung ist, das man was machen kann. Ein Welli ist sehr zahm, der braucht Menschenkontakt. Im Computerzimmer sind die Beiden ja sicher. Aber wollte auch gern mal den Hund mit zu mir nehmen, damit ich net so einsam bin. :D
    Fände es außerdem wichtig das sie sich an andere Haustiere gewöhnt und nicht überall Leckerlis in den Käfigen sieht. Ist ja nicht so praktisch, wenn man sie mit zu Freunden / Verwandten nimmt.

• Zuerst einmal würde ich den Käfig so unterbringen, dass Dein Hund nicht dran springen kann. Das ist enormer Stress für die Vögel.

Meine Hunde sind auch für andere Tiere relativ offen, aber nach einem flatternden Stubenvogel würden sie sicher auch mal schnappen. Für keinen würde ich da die Hand ins Feuer legen. Generell sollten die Hunde von den Flattermännern fern gehalten werden.

Ich kenne einige Erzählungen, da ist sowas eine Zeit lang gutgegangen und dann hat man sich doch gewundert, weil der Hund irgendwann den Vogel doch geschnappt und gefressen hatte.

• Also ich hab auch meine kleine Welpenhündin und nebenbei noch 2 Wellis in einer Voliere.
    Also ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Luna die beiden in ruhe lässt wenns drauf ankommt.
    Aber so klappts eigentlich ganz gut....
    Sie guckt zwar immer wenn die beiden rumfliegen und beobachtet die beiden...aber wurde nie aggressiv oder so...

• Hi,
    Wir haben auch einen Wellensittich!
    Bolle macht gar nichts wenn der Vogel im Käfig ist, weiß auch genau, das der Käfig tabu Zone ist!
    Wenn Max aber rum fliegt, muss Bolle auch mal gucken, was da ist!
    So klappt es auch sehr gut...aber die Hand ins Feuer legen würde ich jetzt auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!