Wann zum Tierarzt?
-
-
Hallo Zusammen,
ich bekomme im Sommer einen Podenco aus Spanien...
Nun wollte ich mal fragen wann würdet Ihr denn zum TA gehen?
Würdet Ihr überhaupt zu einem Check gehen? Und wann, erste einleben lassen oder direkt einen Tag nach der Ankunft?Viele Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde den Hund erst ein paar Tage bei dir einleben lassen, damit er sich an dich gewöhnen kann und dann zum TA gehen. Nicht das er hinterher große Angst hat wenn du mit ihm beim TA bist, und er dich noch gar nicht kennt. Dann hat er wenigstens schon eine Bezugsperson wenn du ihm vorher ein bisschen Zeit gegeben hast dich kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Tanja und Leesha -
Hallo,
wenn der Hund ein fiten Eindruck macht würde ich auch nach ein paar Tagen erst hingegen, spätestens nach einer Woche.
Schönes Wochenende

-
Hy Tanja,
also da hast du ja ganz Recht mit der Bezugsperson und so.
Klar denke ich, wird es auch auf den Eindruck ankommen,den der Hund gesundheitlich und äußerlich macht, allerdings leben mit uns auch noch Kinder im Haus..daher das Bedenken "wann zum Tierarzt"...
Möchte verhindern dass der Hund irgendwelche spanischen Hinterlassenschaften verteilt, ihn aber auf der anderen Seite auch nicht stressen....hmm,garnicht so leicht
-
Hey
Du kannst ja erstmal abwarten, wie Marlis schon sagt, ob der Hund einen fitten Eindruck macht. Du kannst aber auch gucken wie er so drauf ist. Wenn er sehr anschlussfreudig ist und nicht so sensibel und nicht so viel Angst hast, kannst du auch früher zum Tierarzt fahren. Nur du musst vorsichtig sein, dass du ihn nicht überforderst mit der Situation. Neues Land, neue Gerüche, neue Menschen... Das ist ja für einen Hund ganz schön viel auf einmal :/Wenn er aber allerdings jetzt wirkich einen furchtbar kranken und schlechten Eindruck macht, musst du andererseits auch so früh wie möglich fahren wegen den Kindern...
Ist wirklich nicht so einfach, aber entscheide es erst dann, wenn du den Hund siehst und du weißt, ob er Gesund ist und du ein paar Tage warten kannst oder lieber sofort fährst. Das kann man schlecht beurteilen wenn man den Hund nicht kennt. Deshalb ist es dann vielleicht spontan ein bisschen besser.

Liebe Grüße
Tanja und Leesha -
-
Du bekommst doch den Hund vom Tierschutz - oder ???
Da würde ich davon ausgehen dass da nichts dringendes anliegt wenn der Hund aus Spanien kommt.
Ein seriöser Tierschutzverein verschickt nur gesunde Hunde . . . also lass dir und dem Hund nur Zeit.Gruß Terrier-Lady
-
ja,bekomme einen hund von einer Orga...alerdings hab ich da auch schon einige Dinge gehört die garnicht schön klingen:
https://www.dogforum.de/ftopic75348-60.htmlGut ich denke (und hoffe) das solche Fälle natürlich die Ausnahme sind...aber man weiß ja nie.Wobei es sich dort auch um Extremfälle handelt.
Marlis & smilietanja
Danke, ich glaube genau so werde ich es machen...abwarten und Tee trinken

Meint Ihr denn zur Vorsicht nochmal entwurmen? Hab gelesen es hatte eine Besitzerin auch eine Milbe aus dem Ohr von Ihrem Ankömmling geholt...also Spot-On Mittel hab ich schon parat
Werde auf jeden Fall mal zu einem Check zum Tierarzt gehen, auch wenn der Hund eigentlich gesund sein SOLLTE.Wünsch euch allen dann ein schönes Wochenende.

-
Zitat
Hallo Zusammen,
ich bekomme im Sommer einen Podenco aus Spanien...
Nun wollte ich mal fragen wann würdet Ihr denn zum TA gehen?
Würdet Ihr überhaupt zu einem Check gehen? Und wann, erste einleben lassen oder direkt einen Tag nach der Ankunft?Viele Grüße!
Wenn Du noch andere Hunde im Haus hast wuerde ich zum Vet bevor's nach Hause geht........wenn er/sie der einzige Hund ist und fit und gesund auschaut wuerde ich nach ein paar Tagen zum TA.
-
Ja,es ist der einige Hund....aber wie gesagt, Kinder sind auch da.
zumal die hunde ja häufig erst abends ankommen hat man ja garnicht mehr die möglichkeit zu einem TA bevor's nach hause geht.... -
Ich war mit beiden Hunde ca. 1 Wochen nach dem sie hier eingezogen sind beim TA!
Mir war das schon wichtig das er die Hunde noch mal gründlich durchcheckt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!