Hat der Hund eine augenentzündung?

  • Hallo,

    Wie ihr ja wisst suche ich nach einen Welpen.

    Nun wollte ich euch mal ein bild zeigen und fragn wa sihr von den augen haltet.
    Hat der welpe eine augenentzündung?

    Lg


    EDIT: Bild gelöscht, bitte zulässige Größe beachten!

  • Ich finde man kann das so auf dem Bild nicht beurteilen. Die Nickhaut scheint nicht vorgefallen oder gerötet zu sein.
    Aber wie gesagt kann man das so nur schlecht erkennen.
    Vllt sollte man den Süßen mal einem TA vorstellen :)

  • Hast du den Hund denn schon gesehen oder kennst du auch nur das Bild?

    Für mich sieht es eher nach Demodex-Milben aus. Diese brechen aus, wenn das Immunsystem schlecht ist (zB wegen falsche Fütterung oder nach/während einer Krankheit). Dann fallen die Haare im gesicht aus. Entweder an den Lefzen oder um die Augen. Auch entzündet sich die Haut, denn die Milben sitzen an den Haarwurzeln und knabber diese Wurzeln ab. Dadurch entstehen kleine Entzündungen an den Haarwurzeln.
    Demodex-Milben sind nur schwer zu behandeln. Das zieht sich meist über Monate (spreche aus Erfahrung).
    Wenn die lokale Demodex nicht behandelt wird, kann sie zur generalisierten Form übergehen. Dann fallen am ganze Körper stellenweise die Haare aus. Das ist noch schwieriger zu behandeln.

    Aber auf dem Foto kann man es nur schwer erkennen. Ein Bild nur vom Auge wäre besser. Am allerbesten wäre aber ein TA-Besuch ;)

  • Befall von Demodex-Milben sieht anders aus. Da wäre das Fell um das Auge nicht feucht. Bambi hatte eine richtige Brille, da war kein Fell mehr um die Augen.

    Vom Bild her würde ich schon meinen, dass das Auge tränt. Bei meinem Julchen sieht es besonders im Frühling auch so um das Auge herum aus - sie reagiert auf bestimmte Pollen mit Tränenfluss, der sich im Fell festsetzt.

    Ich würde den Besitzer des Hundes auf das Bild ansprechen.

  • Hy
    Wir haben einen unserer Hunde auch in einem "nicht so tollen " Zustand vom damaligen Besitzer abgeholt. Habe den Besitzer auf Krankheitsanzeichen (bei uns Demodexmilben, tränende Augen) angesprochen und ihn gebeten mit zum nächsten Tierarzt zu fahren. Dort wurde der Hund untersucht, er bekam erste Behandlungen und als ich mir sicher war, dass ich das in den Griff kriege, habe ich erst den Abgabepreis(leicht gemindert...) bezahlt. Natürlich musste der Hund aus diesem Haushalt raus, aber ich als Käufer muss wenigstens wissen, was auf mich zu kommt.Diese Vorgehensweise kann ich deshalb nur empfehlen, liebe Grüße Judith

  • Zitat

    Befall von Demodex-Milben sieht anders aus. Da wäre das Fell um das Auge nicht feucht. Bambi hatte eine richtige Brille, da war kein Fell mehr um die Augen.

    Meine Hündin hatte Demodex und da sah es genau so aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!