• Hallo,

    Ich hab mal wieder eine Nervige Frage:
    Ihr kennt mit Sicherheit meinen Beitrag wegen meines Anhänglichen Welpens. ´
    Kann es sein das er jetzt schon eine so Starke Bindung zu mir aufgebaut hat? Sieht er mich jetzt schon als sein Frauchen?

    Außerdem passt meine Mutter auf den Fratz auf oder mein Mann wenn ich nicht da bin…
    Könnte es sein das er umschlägt und einen von den beiden als Herrchen oder Frauchen ansieht?

    Oder besteht eine Gefahr dass unsere Bindung dadurch schwächer wird?

  • So ganz kann ich deine Frage nicht nachvollziehen. Hast du Angst, dass dein Hund dich nicht mehr lieb hat?

    Hunde haben in der Regel eine Art Rangfolge. Das kann sich mit der Zeit ändern. Die Bezugsperson muss aber nicht die Person sein, die die meiste Zeit mit dem Hund verbringt. Das kommt eher drauf an, wer am hundegerechtesten mit ihm umgeht. Genieße einfach die zeit, die du mit deinem Wuffi hast. Und wenn deine Mutter oder dein Mann mit dem Kleinen umgehen, dann sollen sie diese Zeit ebenfalls genießen.

    Bei meinem Rüden ist das ganz Eindeutig, gerade wenn wir alle gleichzeitig Heim kommen. Als erstes werde ich begrüßt, dann meine Mutter und mein Vater evtl dann zum Schluss. Und das obwohl er wärend ich Arbeite bei meinen Eltern ist.

    Mach dir da mal keine Sorgen! Ein Hund ist ein Rudeltier und kommt auch mit mehreren Bezugspersonen gut klar. Dadurch wird er dich nicht weniger lieb haben!

  • Hallo Debbie,

    ich würde bei Deinem Hund nicht von Bindung sprechen, sondern eher von Kontrollzwang. Da solltest Du dringend beginnen einen Riegel vorzuschieben, sonst wirst Du zukünftig eine Menge Probleme bekommen.

    Hunde binden sich an Menschen, die Grenzen setzen können, vorausschaubar und stet handeln und liebvoll mit ihren Hunden umgehen.

    Viele Grüße
    Corinna

  • So wie es in dem Fall in dem anderen Thread beschrieben ist, halte ich es schon für sehr extrem.

    In dem Alter sollte ein Welpe schon fähig sein sich in gewohnter Umgebung abseits seines Besitzers aufzuhalten.

  • Dass ein Welpe dir überall hin nachläuft ist normal. Das tun fast alle Welpen.

    Und mit Bindung hat das erstmal nichts zu tun, ein Welpe darf eben den Anschluss nicht verlieren, in der Natur würde das nämlich den Tod bedeuten.

    Ich würde jetzt schon anfangen, dem Hund klar zu machen, dass er auch mal kurz allein im Zimmer bleiben kann und dass du auch mal ohne ihn irgendwo hin gehen kannst. Das erleichtert dir später einiges.

    Bindung entsteht im Laufe des Erwachsenwerdens, und in der Pubertät gibts manchmal Phasen, da gehst du deinem Hund am A... vorbei.
    Du hast also noch einiges vor dir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!